WFG-Logo_negativ
facebook custom website 
Titelmontage-4
01--EInleitung-Sascha-Dorday_bearbeitet-2

Liebe Leserinnen und Leser,

Nordrhein-Westfalen soll zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas werden: Das haben CDU und Grüne in ihrem Zukunftsvertrag vereinbart. Wirtschaftspolitik und Klimaschutz zusammendenken, um so die Grundlage für die notwendige Transformation des Landes und nachhaltiges Wachstum zu schaffen, lautet das Motto.

Die Frage, wie sich Klima- und Umweltschutz, nachhaltiges Wirtschaften und die Schaffung neuer und sicherer Arbeitsplätze in Einklang bringen lassen, beschäftigt auch die WFG intensiv, beispielsweise, wenn es darum geht, neue Gewerbegebiete, wie das Schürenfeld in Fröndenberg, zu entwickeln.
Im Kreis Unna haben sich zahlreiche Unternehmen auf den Weg gemacht, um mittel- bis langfristig Klimaneutralität zu erreichen und dies nicht erst, seit den Verwerfungen auf dem Energiemarkt, die aus dem Ukraine-Krieg resultieren, wie ich bei verschiedenen Unternehmensbesuchen erfahren durfte. Ich freue mich darauf, den Wandel gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.

Mit allen guten Wünschen

Ihr Sascha Dorday
01News_Der-Vorstand-der-Stiftung-Weiterbildung_Foto-Max-Rolke

Wechsel an der Spitze der Stiftung Weiterbildung

Kreis Unna. Sascha Dorday ist neuer Geschäftsführer der Stiftung Weiterbildung. Er folgt auf Dr. Michael Dannebom, der sich Ende Juli in den Ruhestand verabschiedet und der Stiftung seit ihrer Gründung im Jahre 1990 als Geschäftsführer vorstand. „Dr. Michael Dannebom hat die enorme Bedeutung des Themas Weiterbildung als Schlüsselqualifikation und weichen Standortfaktor früh erkannt und die Gründung der Stiftung seinerzeit aktiv vorangetrieben. Mit viel Herzblut und Engagement ist es ihm in den vergangenen drei Jahrzehnten gemeinsam mit dem Vorstandsteam gelungen, viele wegweisende Projekte zum Wohle der Menschen und der Betriebe im Kreis Unna auf den Weg zu bringen“, lobte Sascha Dorday die Verdienste seines Vorgängers. In den Vorstand wiedergewählt wurden Jutta Reiter (DGB Region Dortmund-Hellweg) und Dr. Volker Verch (Unternehmensverband Westfalen-Mitte e. V.).
Mehr Informationen finden Sie hier:
02_Workshop-bei-Sonepar_Foto-WFG

Cross-Innovation-Workshop zum Thema Supply Chain

Holzwickede. Wirtschaft und Wissenschaft vernetzen: Darum ging es jetzt im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg“ beim Cross-Innovation-Workshop unter dem Motto „Resilienz in der Supply Chain“. Gastgeberin war die Sonepar Deutschland Region West GmbH in Holzwickede. Zehn Unternehmensvertreter aus verschiedenen Bereichen - vom Produzenten, über den Großhändler bis zum Recycler von Elektroprodukten – arbeiteten gemeinsam an Lösungen in den Themenfeldern Nachhaltigkeit und Digitalisierung der Supply Chain. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Joseph W. Dörmann Osuna und Anica Althoff von der WFG.
03_Luftbild-Schürenfeld-Fröndenberg-(002)_Kreis-Unna

Workshop zur nachhaltigen Entwicklung
des Schürenfeldes

Fröndenberg. Dachbegrünung, Photovoltaikanlagen, Wärmekonzepte und Co.: Um ein Gewerbegebiet sowohl unter ökologischen als auch unter ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten zu entwickeln, gibt es unzählige Ideen und Kriterien. Doch nicht jeder Ansatz lässt sich pauschal auf jede Kommune und jeden Gewerbestandort übertragen. Hier bedarf es individueller Lösungen und passgenauer, innovativer Überlegungen. Die Frage, wie sich Klima- und Umweltschutz, nachhaltiges Wirtschaften und die Schaffung neuer und sicherer Arbeitsplätze ganz konkret im geplanten Gewerbegebiet Schürenfeld in Fröndenberg in Einklang bringen lassen, war deshalb jetzt Thema eines Workshops.
Bürgermeisterin Sabina Müller und ihr Team entwickelten gemeinsam mit den Experten der WFG sowie Vertretern der Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH Ideen und Maßnahmen für die Erschließung und anstehende Vermarktung des Gebiets.
Mehr Informationen finden Sie hier:
04_-Deutsche-Post_DHL_Group

DHL eröffnet Lager im Logistikpark A2

Bergkamen. DHL Supply Chain, der auf Kontraktlogistik spezialisierte Bereich von Deutsche Post DHL Group, hat jetzt im Logistikpark A2 in Bergkamen ein neues, hochautomatisiertes Fulfillment Center für seinen Kunden IKEA in Betrieb genommen. Mit dem hochmodernen Standort unterstützt DHL den Einrichtungskonzern bei der Abwicklung seines stark wachsenden Online-Geschäfts in Deutschland. Der Standort in Bergkamen verfügt über insgesamt 40.000 Quadratmeter. Rund 350 Beschäftigte werden am Standort Bergkamen im Drei-Schicht-Betrieb an sechs Tagen in der Woche für den Kunden tätig sein und bis zu 12.000 Bestellungen pro Tag ausliefern, wie das Unternehmen mitteilt.
Mehr Informationen finden Sie hier:

Halbzeit im Projekt Digiscouts®

05_Logo Diogi Scouts
Kreis Unna. Azubis können als „Digital Natives“ wahre Digitalisierungstreiber sein. Und das ist auch der Kern des Projektes „Auszubildende als Digitalisierungsscouts – Digiscouts®“ im Kreis Unna: Die Azubis spüren Digitalisierungsmöglichkeiten im Betrieb auf, entwickeln daraus konkrete Projektideen und setzen diese dann eigenverantwortlich um. Der Erfahrungsaustausch, zu dem die WFG, die Wirtschaftsförderung der Stadt Kamen und das RKW Kompetenzzentrum die zwölf teilnehmenden Azubis jetzt eingeladen hatte, fand – dem Projektziel entsprechend – natürlich digital statt. Auszubildende der Deutsche Nickel GmbH (Schwerte), der Flexpos GmbH & Co. KG (Unna), der RCS Rohstoffverwertung GmbH (Werne) und der Welser Profile Deutschland GmbH (Bönen) präsentierten ihre Ideen und den Stand in ihren jeweiligen Projekten.
Mehr Informationen finden Sie hier:
06_Fördergeleder

Fördergelder für itemis AG und ethno IQ GmbH

Lünen. Gute Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Lünen: Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, überreichte Bewilligungsbescheide an die Unternehmen itemis AG sowie Ethno IQ GmbH für ihre beantragten Mittel aus dem Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm NRW.
Die itemis AG erhält Landesmittel in Höhe von rund 304.000 Euro, die direkt in den Ausbau des Mitarbeiterstamms fließen. Das IT-Beratungs- und Softwareentwicklungsunternehmen will in Lünen wachsen und das Geschäft ausweiten. Die Ethno IQ GmbH darf sich über rund 154.000 Euro freuen. Das Unternehmen vertreibt Halal-Produkte für namhafte Hersteller aus der Lebensmittelindustrie und produziert verschiedene Eisteesorten, Energydrinks und Cerealien, die unter der Eigenmarke „4Bro“ als Lifestyle-Produkte in den Regalen vieler deutscher Supermärkte zu finden sind. Mit der Förderung sollen die Lager- und Logistikkapazitäten der Ethno IQ GmbH auf über 8.000 Quadratmeter ausgebaut werden.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Inform-AUSRueckblick

Medizinstipendium: Förderung für junge Ärzte

Kreis Unna. Der Kreis Unna bietet angehenden Medizinern ein Stipendium an: Mit 500 Euro im Monat unterstützt die Kreisverwaltung Studierende, um einem möglichen Ärztemangel rechtzeitig zu begegnen. Im Gegenzug verpflichten sich die angehenden Ärzte, nach dem Studium fünf Jahre im Kreis Unna zu arbeiten oder eine Weiterbildung zum Facharzt im Kreis Unna zu absolvieren. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis September. Im Jahr 2019 ist das Stipendien-Programm erfolgreich gestartet. Wer Humanmedizin studiert und eines der drei Stipendien erhalten möchte, kann sich ab sofort (und noch bis zum 30. September) bewerben. Voraussetzung für eine Bewerbung ist unter anderem das bestandene Physikum, also der erste erfolgreich absolvierte theoretische Teil des Studiums.

Talente treffen Unternehmen: Jetzt Standplatz sichern!

Kreis Unna/Hamm. Unter dem Motto „Perspektive Karriere - Talente treffen Unternehmen“ lädt das Team der Hochschule Hamm-Lippstadt für Mittwoch, 26. Oktober, zur Karrieremesse ins Innovation Quarter Lippstadt (IQL) ein. Unternehmen aus dem Kreis Unna, die das Karriereevent der HSHL nutzen möchten, um sich interessierten Studierenden vorzustellen und gemeinsam mit ihnen Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten – vom Praxissemester über die Projekt- und Abschlussarbeit bis zum Berufseinstieg als Absolventin oder Absolvent – haben noch bis einschließlich 15. Juli die Gelegenheit, sich einen der begehrten Standplätzte zu sichern. Für sämtliche Fragen rund um die Messeteilnahme wenden sich Interessierte an Dr. Doris Holzträger vom HSHL Career Service
(Tel.: 02381/8789-123, karrieremesse@hshl.de).

L-SHOP-TEAM bezieht Flächen in Unna

Unna. Der Textilgroßhändler L-SHOP-TEAM kann jetzt die neue Bürofläche und Logistikhalle im Industriepark in Unna beziehen. Damit ist das ehemalige Metrogelände wieder belegt. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im nach dem Projektentwickler benannten MLP Logistics Park in Unna übergab die MLP Group fertiggestellten Flächen an den neuen Mieter L-SHOP-TEAM. Der führende deutsche Textilgroßhändler bezieht in Unna rund 57.000 m² moderne Fläche. Die MLP Group wandelt bestehende Anlagen, zum Beispiel stillgelegte Fabriken, in moderne Gewerbe- und Logistikparks um. Dabei saniert das Unternehmen alte Industrieflächen und realisiert hochmoderne Gebäude, die höchsten Umweltstandards entsprechen.
Deutschlands größter Textilgroßhändler für Promotion, Freizeit und Beruf, L-SHOP-TEAM, kann somit nun 2022/2023 seinen Firmensitz von Dortmund nach Unna verlegen.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2021 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte: Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay
Vorwort: © Sascha Dorday


Artikel "Wechsel an der Spitze der Stiftung Weiterbildung" © Max Rolke,
Artikel "Cross-Innovation-Workshop zum Thema Supply Chain" © WFG,
Artikel "Workshop zur nachhaltigen Entwicklung des Schürenfeldes" © Kreis Unna,
Artikel "DHL eröffnet Lager im Logistikpark A2" © www.cornelisgollhardt.de,
Artikel "Halbzeit im Projekt Digiscouts®" © Digiscouts®,
Artikel "Fördergelder für itemis AG und ethno IQ GmbH"
© Wirtschaftsförderungszentrum Lünen GmbH
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
Email Marketing Powered by MailPoet