WFG-Logo_negativ
facebook custom website 
Titelmontage-4
01--EInleitung-Sascha-Dorday_bearbeitet-2

Liebe Leserinnen und Leser,

fast die Hälfte der deutschen Unternehmen sind laut aktuellen Studien vom Arbeits- und Fachkräftemangel betroffen. Auf neues Personal zu setzten, ist eine Möglichkeit, um dem Problem zu begegnen.

Wie Firmen ihre Beschäftigten langfristig halten können und wie das Jobglück der Mitarbeitenden zum „Generalschlüssel“ für den Unternehmenserfolg werden kann, war Thema bei der Premiere des WFG Schlossgespräches. Referent Dr. Achim Pothmann stellte den 50 Gästen aus Wirtschaft und Verwaltung zentrale Aspekte seines Konzeptes „Glückliche Unternehmen“ vor.
Eines der wirksamsten Mittel gegen den Fachkräftemangel ist neben einer konsequenten Zuwanderungspolitik die betriebliche Ausbildung. Hier setzt auch das Projekt Digiscouts® an, das wir im Kreis Unna begleiten. Auszubildende spüren dabei Digitalisierungspotenziale im Betrieb auf und entwickeln Projekte, die sie eigenverantwortlich umsetzen. Das steigert die Identifikation des Nachwuchses mit dem Arbeitgeber und zahlt somit langfristig auf dessen Attraktivität ein, wie die aktuellen Beispiele aus Bönen, Schwerte und Werne zeigen.

Die Qualifizierung und Weiterbildung der eigenen Beschäftigten ist ein weiteres probates Mittel, mit dem sich der Mitarbeiterbedarf decken lässt. Für diejenigen, die eine berufliche Weiterbildung planen, lohnt es sich, jetzt schnell zu sein, um sich noch einen der begehrten Bildungsschecks zu sichern. Die Mittel sind begrenzt und der Fördertopf ist schon gut ausgeschöpft.

Die Unternehmen im Kreis Unna beim Finden, Binden und Qualifizieren von Fachkräften zu unterstützen ist eines der Ziele der WFG. Dennoch geht es mir auch darum, gemeinsam mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, an den Rahmenbedingungen im Kreis Unna zu arbeiten. Denn exzellente Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten sind ein weiterer Garant dafür, Fach- und Führungskräfte für unsere Region zu begeistern. Um bei Investoren für den Wirtschaftsstandort Kreis Unna zu werben, präsentiert sich die WFG deshalb im Oktober bei der Expo Real.

Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit Ihnen.

Mit allen guten Wünschen

Ihr Sascha Dorday
01_News-Schlossgespräch

Gelungene Premiere des WFG-Schlossgespräches:
Wie glückliche Unternehmen dem Fachkräftemangel begegnen

Kreis Unna/Holzwickede. Zahlreiche Entscheider namhafter Unternehmen sowie einige Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Kreis Unna waren der Einladung zum ersten WFG-Schlossgespräch ins Wasserschloss Haus Opherdicke gefolgt. Unter dem Motto „Attraktiver Arbeitgeber sein – Mitarbeiterbindung stärken“ wurden im Rahmen der Veranstaltung Lösungsansätze thematisiert, um dem Fach- und Arbeitskräftemangel, der mittlerweile zu einer der vordringlichsten Herausforderungen für die heimische Wirtschaft geworden ist, zu begegnen.

Mit Dr. Achim Pothmann, Buchautor, Wirtschaftswissenschaftler und Speaker aus Unna sowie langjähriger geschäftsführender Gesellschafter der SchuhHouse Geschäfte, hatte die WFG einen Experten für „glückliche Unternehmen“ gewonnen. In seinem interaktiven Impulsvortrag zeigte er auf, warum das Jobglück der Mitarbeitenden der Generalschlüssel für den zukünftigen Unternehmenserfolg ist und warum in glücklichen Unternehmen langfristig alle Beteiligten – vom Mitarbeitenden bis zum Geschäftsführenden – profitieren. Zudem erfuhren die 50 Gäste des Schlossgespräches, welche Rolle die Haltung der Geschäftsführung für den Transformationsprozess zum glücklichen Unternehmen spielt und wie letzterer erfolgreich gelingen kann.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Digiscouts-Collage_2

Projekt Digiscouts®: Zu Gast bei bei den Unternehmen

Kreis Unna. Azubis können als „Digital Natives“ wahre Digitalisierungstreiber sein.
Und das ist auch der Kern des Projektes „Auszubildende als Digitalisierungsscouts – Digiscouts®“ im Kreis Unna: Die Azubis spüren Digitalisierungsmöglichkeiten im Betrieb auf, entwickeln daraus konkrete Projektideen und setzen diese dann eigenverantwortlich um. WFG-Innovationsberaterin Juliane Golz besuchte jetzt die Auszubildenden der Welser Profile Deutschland GmbH, der Deutsche Nickel GmbH und der RCS GmbH.

Bei der Welser Profile Deutschland GmbH in Bönen konnten vier angehende Verfahrenstechniker bereits einen ersten Erfolg verbuchen. So haben sie ihre Ausbildungsnachweise digitalisiert. Dadurch wird nicht nur Arbeitszeit, sondern auch
Papier eingespart.

Bei der Deutsche Nickel GmbH haben zwei angehende Industriekaufmänner die so genannten Regelkarten digitalisiert, um so Material, Arbeitszeit für Mensch und Maschine und Papier einzusparen. Die Azubis bei der RCS GmbH in Werne stehen kurz vor der Realisierung einer Mitarbeiter-App. Mit dieser soll die Zusammenarbeit und das Teamwork vereinfacht werden.
Infos zum Projekt
bei Welser Profile Deutschland:
Infos zum Projekt
bei der
Deutsche Nickel GmbH:
Infos zum Projekt
bei der RCS GmbH:
03_News Bildungsscheck

Bildungsscheck: Von Förderung profitieren

Kreis Unna. Schnell sein lohnt sich für Betriebe und Beschäftigte aus dem Kreis Unna,
die in diesem Jahr noch eine berufliche Weiterbildung planen: Denn mit dem Bildungsscheck fördert das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des
Landes NRW unter bestimmten Voraussetzungen 50 Prozent der Kosten oder maximal
500 Euro pro Weiterbildung.
„Seit dem Beginn der neuen Förderphase Anfang Juli verzeichnen wir einen regelrechten Ansturm auf den Bildungsscheck NRW. Da die Mittel jedoch begrenzt und das Budget fast ausgeschöpft ist, sollten sich Interessierte jetzt schnell kümmern“, so WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday. Die WFG übernimmt die obligatorische Beratung zu dem Programm,
die selbstverständlich kostenlos ist, und stellt bei Erfüllung der Förderbedingungen die Schecks aus.

Viktoria Berntzen berät Sie gern. Sie ist telefonisch unter 02303/27- 1890 bzw. per Mail v.berntzen@wfg-kreis-unna.de erreichbar.
Mehr Informationen finden Sie hier:

WFG Kreis Unna präsentiert sich bei der Expo Real 2022

4
Kreis Unna. Die WFG Kreis Unna präsentiert sich von Dienstag,
4. Oktober bis einschließlich Donnerstag, 6. Oktober bei der Expo Real, Europas größter Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen in München.

Wie gewohnt ist die WFG Partner am Stand der Business Metropole Ruhr (BMR).
„Als einer der führenden Player für Gewerbeflächenentwicklung im Ruhrgebiet wollen
wir die Messe nutzen, um dem Fachpublikum unsere freien Grundstücke in Toplagen zu präsentieren und für den Wirtschaftsstandort Kreis Unna zu werben“, erklärt
WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday.

Sowohl auf dem Areal der geplanten Erweiterung des Gewerbegebietes Eco Port in unmittelbarer Nähe zum Dortmunder Flughafen, im InlogParc an der A2 (Autobahnabfahrt Bönen) sowie auf dem Industrieareal Unna/Kamen am Kamener Kreuz warten zahlreiche attraktive, zum Teil voll erschlossene Gewerbeflächen, auf neue Eigentümer.
Neben der WFG präsentiert auch die Unnaer Kreis- Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH (UKBS) ihre Angebote am Stand des Kreises Unna.

Besuchen Sie uns in Halle B1 an Stand 330!
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
5

Panel-Talk im Kinorama zum Thema Gründung

Kreis Unna. 40 Jugendliche waren der Einladung von WFG und Startup Teens ins
Kinorama Unna gefolgt. Bei Popcorn und Kaltgetränken lauschten die Jugendlichen einer Panel-Diskussion mit Entrepreneuren. Ziel des Events im Kino war es, die Jugendlichen für unternehmerisches Denken und Handeln und das Thema Unternehmensgründung zu begeistern, um so mittel- bis langfristig die Zahl der Unternehmensgründungen, Unternehmensnachfolgen und der unternehmerisch denkenden Angestellten, der so genannten Intrapreneure, in den Betrieben zu erhöhen.

Beim Panel-Talk standen Lasse Tischer (StartupTeens Alumni und Gründer des Unternehmens CleanBrace) und der Content-Creator Onkel Banjou, der unter dem Motto „Good Vibes Only“ auf den Social-Media-Plattformen TikTok, Instagram und YouTube Einblicke in seinen Familienalltag als Vater gibt, den Jugendlichen Rede und Antwort. Laura Bornmann, Head of HR Developemnet bei der Rewe Dortmund SE & Co. KG, und Anika und Robin Dukowski, Unternehmer und Geschäftsführer von DEE’s Fahrschule in Lünen, waren weitere Speaker des Events.
Mehr Informationen finden Sie hier:

Verstärkung für die WFG:
Anita Lehrke unterstützt die Unternehmens-
kommunikation

2022-07-01-Willkommen-Anita-Lehrke---Foto-WFG-A
Kreis Unna. Herzlich willkommen: Anita Lehrke verstärkt seit Juli das Team Unternehmenskommunikation bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna.
Die 28-jährige kennt den Wirtschaftsstandort Kreis Unna mit seinen zehn Städten und Gemeinden bereits bestens durch ihr zweijähriges Volontariat in der Pressestelle der Kreisverwaltung Unna. Während dieser Zeit hospitierte sie bereits bei der WFG.

Sie berichtet ab sofort gemeinsam mit Ute Heinze über Neuigkeiten aus den Unternehmen im Kreis und kommuniziert alles Wissenswerte aus der WFG aus den Bereichen Flächenentwicklung und -vermarktung, Unternehmensservice, Gründungs- und Fördermittelberatung, Fachkräftesicherung und -entwicklung, sowie Innovations- und Technologieförderung.

Anita Lehrke ist per Mail unter a.lehrke@wfg-kreis-unna.de sowie telefonisch unter 02303/27-3190 zu erreichen.
Inform-AUSRueckblick

Für Interkulturellen Wirtschaftspreis 2022 bewerben

Kreis Unna. Das Multikulturelle Forum vergibt seit 2006 gemeinsam mit der
WFG Kreis Unna und vielen weiteren Partnern den Interkulturellen Wirtschaftspreis.
Mit der Auszeichnung würdigen die Organisatoren Betriebe aus dem Kreis Unna, Dortmund und Hamm, die sich in besonderer Weise für das Thema kulturelle Vielfalt engagieren und somit aktiv an der erfolgreichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Arbeitsmarkt der Region mitarbeiten.

Bewerben können sich kleine und mittelständische Unternehmen jeglicher Branchen aus dem Westfälischen Ruhrgebiet bis zum 16. September 2022. Auch Beschäftigte können ihren Arbeitgeber für den Preis vorschlagen. Im Rahmen der Preisverleihung, die im November im SportCentrum Kamen-Kaiserau stattfindet, erhält der Preisträger neben einer Glastrophäe und einer Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.
Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr, Mario Löhr, Landrat des Kreises Unna
und WFG-Aufsichtsratsvorsitzender.
Weitere Informationen zum Preis einschließlich Bewerbungsunterlagen finden Sie hier:

Zukunft #MINT: Weibliche Talente gewinnen

Kreis Unna. Die bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna angesiedelte Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet lädt für Dienstag, 13. September, von 12:00 bis 17:00 Uhr zur Veranstaltung „Zukunft #MINT – Strategien zur Gewinnung weiblicher Talente“ ein. Der MINT Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) umfasst die Schlüsselbranchen der Zukunft. Doch für viele Unternehmen wird es immer schwieriger geeignete Fachkräfte zu finden. „Weibliche Talente werden für den MINT-Sektor noch zu wenig in den Blick genommen und gezielt angesprochen. Das sollte sich ändern! Nur durch die Einbindung der besten Köpfe – und zwar aller – können die Herausforderungen der Zukunft bewältigt werden“, weiß WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday. Aufschlussreiche Vorträge, ein Roundtable mit wertvollen Anregungen und ein Markt der Möglichkeiten mit regionalen Initiativen und Institutionen, die Unternehmen bei der Rekrutierung junger Frauen für MINT-Berufe unterstützen, erwarten Sie!

Was tun gegen Hitze (?): Check für Unternehmen

Kreis Unna. Das Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW lädt für den 13. September von 16:00 bis 17:45 Uhr zu einer Veranstaltung unter dem Motto: „Was tun gegen Hitze (?)! #2 – Selbstchecks, Förderangebote und Best Practice für Unternehmen" ein. Zum Hintergrund: Die Anzahl der Hitzetage mit über 30 °C und Tropennächte mit mindestens 20 °C ist in den letzten Jahren in Deutschland stark angestiegen. In diesem Sommer wurden bereits 27 Sommer- und 9 Hitzetage vom DWD registriert – jetzt schon mehr als im vieljährigen Klimamittel. Die Auswirkungen der anhaltend hohen Temperaturen auf die Gesundheit von Mitarbeitenden, Produktionsanlagen und Lieferketten sind vielfältig und gefährden auch Unternehmen in NRW. Doch was tun gegen Hitze? Unter dem Motto „Erkennen – Ermöglichen – Handeln“ präsentiert das Netzwerk seine aktualisierten Informationsangebote rund um Selbstchecktools, Förderprogramme und Lösungsbeispiele aus der Praxis.

Meet & Spotlights:
Erfolgreiches Community Event für Gründer

Kreis Unna. Die beiden WFG-Gründungsberaterinnen Silke Höhne und Sylke Schaffrin-Runkel vom Startercenter NRW Kreis Unna hatten jetzt zu einem Community Event für Gründerinnen und Gründer aus dem Kreis Unna eingeladen. Im Technopark Kamen ging es ums Kennenlernen, Austauschen, Diskutieren und Netzwerken. Highlights waren dabei der Impulsvortrag zur Neukundengewinnung von Vertriebsprofi Sven Schenten und die Spotlights einzelner Startups wie Superlöwe und der MEDIQX health management GmbH.

Fazit: Ein erfolgreicher und intensiver Austausch von Gründern und Gründerinnen an unterschiedlichen Schritten auf dem Weg in die Selbstständigkeit – Anschlussveranstaltungen folgen.
Weitere Informationen zum Thema Gründungsberatung finden Interessierte hier:

Workshopreihe zu Kennzahlen in der Produktion

Kreis Unna. Es ging in die vierte Runde: Zum letzten Workshop der Reihe „Kennzahlen in der Produktion“, die im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg" stattfand, trafen sich die Teilnehmenden im Technopark Kamen. Produktionsverantwortliche aus 17 Unternehmen kamen an vier Terminen zusammen, um gemeinsam mit Referent Prof. Dr. Christian Goldscheid zu Kennzahlen in der Produktion zu arbeiten.

Der Experte lehrt und forscht zum Thema Nachhaltige Produktionssysteme an der Fachhochschule Südwestfalen im Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.
Er vermittelte den Teilnehmenden das theoretische Wissensfundament und verfügt darüber hinaus über langjährige Erfahrung in Leitungsfunktionen in produzierenden Unternehmen. Auch wenn die Reihe nun beendet ist, vereinbarten die Teilnehmenden, die zahlreiche Aufgaben mit in ihre Betriebe nahmen, in Kontakt zu bleiben. Dazu soll für Anfang 2023 ein Unternehmensbesuch mit Produktionsbesichtigung stattfinden.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2021 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte: Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay
Vorwort: © Sascha Dorday


Artikel "Gelungene Premiere des WFG-Schlossgespräches: Wie glückliche Unternehmen dem Fachkräftemangel begegnen" © Carmen Körner,
Artikel "Projekt Digiscouts®: Zu Gast bei Welser Profile Deutschland und
Deutsche Nickel GmbH" © WFG (Anita Lehrke),
Artikel "Bildungsscheck: Von Förderung profitieren" © WFG (Ute Heinze),
Artikel "WFG Kreis Unna präsentiert sich bei der Expo Real 2022" © BMR,
Artikel "Panel-Talk im Kinorama zum Thema Gründung" © Martin Banna,
Artikel "Verstärkung für die WFG: Anita Lehrke unterstütz die Unternehmenskommunikation" © WFG (Anika Wetzlar)
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
Email Marketing Powered by MailPoet