WFG-Logo_negativ
facebook custom website 
Titelmontage-4
01--EInleitung-Sascha-Dorday_bearbeitet-2

Liebe Leserinnen und Leser,

viele Unternehmen haben mittlerweile immer größere Probleme, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen und somit ihren künftigen Fachkräftebedarf zu decken. Wir bei der WFG Kreis Unna engagieren uns deshalb besonders im Bereich Berufsorientierung und Ausbildungsmarketing. Denn die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Fachkräfte von morgen.

Bei der von der WFG organisierten Ausbildungsmesse in Bönen präsentierten 21 Unternehmen 41 unterschiedliche Ausbildungsberufe und neun duale Studiengänge.
Das Ziel: Die Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinde für eine Berufsausbildung vor der eigenen Haustür zu begeistern. Fünf Schulen aus dem Kreis Unna haben wir zudem im September für ihre herausragenden Angebote in Sachen Berufsorientierung mit dem Berufsauswahl-SIEGEL ausgezeichnet.

Bei zwei sogenannten AzuBo-Einsätzen, die wir in enger Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund umsetzen, waren wir in der Hellweg Realschule in Unna sowie in der Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen zu Gast. Hier berichteten aktuelle Auszubildende den Schülerinnen und Schülern authentisch und auf Augenhöhe als Ausbildungsbotschafter (AzuBos) über ihren Ausbildungsberuf und ihren Arbeitsalltag. Zudem beteiligt sich die WFG als Partner der Kampagne Stabile Zukunft, bei der verschiedene Akteure gemeinsam für die duale Berufsausbildung in der Region werben. Falls Sie sich für eines der Angebote interessieren, melden Sie sich! Wir sind gerne für Sie da.

Weitere aktuelle Neuigkeiten rund um den Wirtschaftsstandort Kreis Unna finden Sie wie gewohnt in unserem Newsletter!

Mit allen guten Wünschen

Ihr Sascha Dorday
05_NEWS_Azubi-Kampagne-soll-Lust-auf-Ausbildung-machen_02

Azubi-Kampagne soll Lust auf eine Ausbildung machen

Dortmund/Unna/Hamm. Seit August sind Tisa, Talia, David und Chiara unterwegs. Sie blicken überlebensgroß von Bussen im Kreis Unna, in Dortmund und Hamm und erzählen ihre ganz persönliche Ausbildungsgeschichte auf stabilezukunft.com.

Die vier jungen Auszubildenden sind die Botschafterinnen und Botschafter der gleichnamigen Kampagne, die von der Handwerkskammer (HWK) Dortmund, der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund, den Wirtschaftsförderungen im Kreis Unna, in Dortmund, „IMPULS.. Die Hammer Wirtschaftsagentur“, dem Jugendberufshaus Dortmund, der Agentur für Arbeit Hamm sowie den Jobcentern in Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna gestartet wurde. Alle Bündnispartner eint das Ziel, das Thema Berufsausbildung noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.
Mehr Informationen finden Sie hier:
01_NEWS_WFG-präsentiert-sich-bei-der-Expo-Real

WFG wirbt bei der Expo Real für den Wirtschaftsstandort

Kreis Unna/München. Die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) wirbt vom 04. bis zum 06. Oktober bei der Expo Real, Europas größter Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen in München, für den Wirtschaftsstandort Kreis Unna. Wie gewohnt präsentiert sich die WFG am Gemeinschaftsstand der Business Metropole Ruhr mit den übrigen Städten und Kreisen des Ruhrgebietes (Halle B1, Stand 330). „Als einer der führenden Player für Gewerbeflächenentwicklung im Ruhrgebiet wollen wir die Messe nutzen, um dem Fachpublikum unsere freien Grundstücke in Toplagen zu präsentieren und für den Wirtschaftsstandort Kreis Unna zu werben“, erklärt WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday. So warten im Inlogparc an der A2 (Autobahnabfahrt Bönen) sowie im Gewerbepark Unna/Kamen am Kamener Kreuz zahlreiche attraktive, voll erschlossene Gewerbeflächen, auf neue Eigentümer.
Mehr Informationen finden Sie hier:
02_NEWS_-Betriebe-begeistern-für-Berufsausbildung-in-Bönen

Betriebe begeistern für Berufsausbildung in Bönen

Bönen. 21 Unternehmen präsentierten bei der von der WFG organisierten Ausbildungsmesse in Bönen 41 verschiedene Ausbildungsberufe und neun duale Studiengänge. Das Ziel: Die rund 370 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun bis zwölf der weiterführenden Bönener Schulen für eine Karriere vor der eigenen Haustür zu begeistern, um so auf den Fachkräftemangel der Bönener Betriebe zu reagieren. „Wir haben tolle Unternehmen bei uns in Bönen, die exzellente Karrierechancen und Zukunftsperspektiven bieten. Es muss nicht immer ein Studium sein. Auch die duale Ausbildung ist eine optimale Startposition ins Arbeitsleben“, so Bürgermeister Stephan Rotering im Rahmen des Messerundgangs.
Mehr Informationen finden Sie hier:

„Berufswahl-SIEGEL“ für fünf Schulen aus dem Kreis Unna

03_NEWS-Schulen-Kreis-Unna
Kreis Unna. Die Friedrich von Bodelschwingh Schule (Bergkamen), die Karl-Brauckmann-Schule (Holzwickede), die Willy-Brandt-Gesamtschule (Bergkamen), das Ruhrtal-Gymnasium (Schwerte) und die Gesamtschule Gänsewinkel (Schwerte) sind jetzt für vorbildliche Angebote im Bereich der Berufsorientierung mit dem „Berufswahl-SIEGELausgezeichnet worden. Vertreterinnen und Vertreter zehn weiterer Schulen aus Dortmund und Hamm nahmen die begehrte Zertifizierung im Rahmen der Feierstunde im Circus Travados in Unna entgegen. Das „Berufswahl-SIEGEL wird seit mehr als 15 Jahren von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) in Kooperation mit weiteren Partnern an allgemeinbildende weiterführende Schulen im Kreis Unna, in Dortmund und Hamm verliehen.
04_NEWS_Betriebe-schicken-Auszubildende-ins-Rennen

Betriebe schicken
AzuBos ins Rennen!

Kreis Unna. Auszubildende sind einfach die besten Botschafter, wenn es um ihren Beruf und ihren Ausbildungsbetrieb geht. Dies wurde jetzt wieder bei den so genannten AzuBo-Einsätzen deutlich, bei denen aktuelle Auszubildende als Ausbildungsbotschafter (AzuBos) die weiterführenden Schulen im Kreis Unna besuchen. Beim Tag der Ausbildung an der Hellweg-Realschule Unna und bei der kleinen Messe in der Mehrzweckhalle der Willy-Brandt Gesamtschule Bergkamen gaben mehr als 30 AzuBos einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und warben bei den Schülerinnen und Schülern für die duale Berufsausbildung, authentisch und auf Augenhöhe. Zahlreiche Unternehmen aus dem Kreis Unna waren dabei. Wenn auch Sie Ihre Auszubildenden als AzuBos ins Rennen schicken möchten, kontaktieren Sie Projektleiter Matthias Müller m.mueller@wfg-kreis-unna.de.
Inform-AUSRueckblick

ÖPNV-Anbindung für Logistik Bergkamen

Bergkamen. Es soll eine neue Nahverkehrsanbindung zum Logistikpark an der A2 eingerichtet werden. Das hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Durch die neue ÖPNV-Anbindung sollen die DHL-Mitarbeiter des „Fulfillment Centers“ für IKEA eine bessere Anbindung zu ihrem Arbeitsplatz haben. Die neue ÖPNV-Verbindung soll zur Probe von Anfang Januar 2023 bis Ende Juni 2023 in Betrieb genommen werden. Das Konzept der neuen Anbindung hat die VKU in Absprache mit DHL und dem Kreis Unna entwickelt. Es berücksichtigt den Arbeitsweg bezogen auf die Schichtzeiten von DHL und die notwendigen Anschlüsse. Die neue Anbindung soll über den Busbahnhof Bergkamen, den Kamener Bahnhof und schließlich zum Logistikpark führen. Somit sollen alle Mitarbeiter aus Bergkamen und Dortmund eine direkte oder verbesserte Anbindung zu ihrem Arbeitsplatz haben. Momentan sind 340 Arbeiter beim DHL- Fulfillment Center angestellt.

Caesekrake gewinnt Bio-Gründer Wettbewerb

Bönen. Die Preisträger des Bio Gründer Wettbewerbs 2022 stehen fest: Bei der Preisverleihung im Kompetenzzentrum Bio-Security stellten die sieben nominierten Teams ihre Lösungsideen zu bioökonomischen Fragestellungen vor. Mehr als 100 geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik waren der Einladung zur Preisverleihung gefolgt. Den Sprung aufs Siegertreppchen schafften vegane Käsealternativen, Biosensoren, mit denen Landwirte bei der Messung von Nitraten direkt auf ihrem Feld unterstützt werden, und ein neuartiges Begasungssystem für Bioreaktoren.

Bayer AG investiert 50 Millionen in Bergkamen

Bergkamen. Das Supply Center Bergkamen stellt sich für die Zukunft auf. Der größte Bayer-Standort für die Produktion pharmazeutischer Wirkstoffe wird sein Produktportfolio um Wirkstoffe für innovative Therapeutika erweitern. Im laufenden Jahr werden am Standort geplant mehr als 50 Millionen Euro in Anlagen und Technologien investiert, wie das Unternehmen jetzt mitteilt. Zudem verstärkt das Supply Center seine Anstrengungen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und setzt einen weiteren Schwerpunkt auf Weiterbildung und Mitarbeiterkultur.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Workshop „Kurz bevor der Kragen platzt“

Kreis Unna. Wann ist Ihnen zum letzten Mal so richtig der Kragen geplatzt? Mal baut sich der eigene Wutpegel langsam auf, mal trifft es einen wunden Punkt und der Kragen platzt plötzlich und reflexhaft. Damit besonders herausfordernde Situationen oder bei „Grenzüberschreitungen“ jeglicher Art nicht aus dem Ruder laufen, gilt es, auch in schwierigen Momenten überzeugend und souverän zu agieren. Im Workshop, zu dem die Wirtschaftsförderung Kreis Unna gemeinsam mit dem DONNA Unternehmerinnen Netzwerk eingeladen hatte, wurde gezeigt, wie man es in den oben beschriebenen Situationen schaffen kann, die Kontrolle über das eigene Verhalten zu behalten.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2021 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte: Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay
Vorwort: © Sascha Dorday


Artikel "Azubi-Kampagne soll Lust auf eine Ausbildung machen" © Schütze IHK/HWK,
Artikel "WFG wirbt bei der Expo Real für den Wirtschaftsstandort" © Blossey,
Artikel "Betriebe begeistern für Berufsausbildung in Bönen" © Ute Heinze,
Artikel "„Berufswahl-SIEGEL“ für fünf Schulen aus dem Kreis Unna" © WFG (Norbert Reh),
Artikel "Betriebe schicken AzuBos ins Rennen" © WFG,
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
Email Marketing Powered by MailPoet