WFH Logo
INFORM Titelbild

Liebe Leserinnen und Leser,

noch vor vier Wochen war Corona ein Randthema, heute bestimmt die Virus-Pandemie unser unternehmerisches wie persönliches Handeln und Denken. Nach einer ersten Schockstarre sind inzwischen nicht nur Unternehmen aktiv geworden, auch die Politik hat die Not der Unternehmen erkannt. Zahlreiche Hilfsprogramme sind in Gang gesetzt worden, in einem Sondernewsletter haben wir Sie über die wichtigsten Angebote informiert.

Heute möchten wir Ihnen erneut wichtige Angebote von Bund und Land vorstellen, es geht aber auch um konkrete Hilfsangebote wie unser Webinar „Kommunikation in Zeiten von Corona“.

Wir hoffen, dass Sie unser Newsletter bei guter Gesundheit erreicht. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und Erfolg!

Ihr Team der WFG Kreis Unna
Coronavirus

Krisentelefon der WFG Kreis Unna

Kreis Unna: Groß sind die Sorgen der Unternehmen in der Corona-Krise. Am Krisentelefon der WFG Kreis Unna finden Sie Rat und Hilfe und immer ein offenes Ohr. Unser Team berät Sie passgenau zu den neuesten Fördermöglichkeiten und greift dafür auf ein großes Netzwerk von Ansprechpartnern in Behörden, Ministerien und Organisationen zurück.

Sie erreichen uns unter Tel. 02303/27-1690, montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr.
csm_Logo_Soforthilfe_f512fa4161

NRW-Soforthilfe
bis 31. Mai beantragen

Kreis Unna: In den ersten 44 Stunden haben mehr als 150.000 Kleinunternehmer, Freiberufler und Soloselbstständige auch aus dem Kreis Unna einen Antrag auf die NRW-Soforthilfe gestellt. Erfreulich: 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksregierungen in NRW haben bereits an diesem ersten Wochenende 100.000 Anträge bewilligt. Die Zuschüsse können noch bis 31. Mai beantragt werden.
webinar-2636738_1920

Kommunikation in Zeiten von Corona

Kreis Unna: Bereits in der vergangenen Woche hat die WFG ein Online-Seminar zum Thema „Plötzlich New Work – Kommunikation in Zeiten von Corona“ angeboten. Das Angebot richtet sich an Unternehmer*innen oder an die im Bereich der Unternehmenskommunikation tätigen Mitarbeitenden. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns entschlossen, dieses Webinar erneut anzubieten, nächster Termin ist Mittwoch, 8. April 2020.

Unternehmensnachfolge regeln

Kreis Unna: Die WFG Kreis Unna behält auch die Zeit nach Corona im Blick und bietet im Mai einen Online-Beratungstag zum Thema „Unternehmensnachfolge“ an. Gemeinsam mit Joachim Odenell von der IHK zu Dortmund berät Ansgar Burchard von der WFG Kreis Unna zum Thema.
odenell-joachim-data
Bönen Liefert
Unna liefert's
Logo Werne bringts

Kommunale Plattformen
für Gastronom*innen und Einzelhändler*innen

Kreis Unna: Gastronom*innen und Einzelhändler*innen trifft die Corona-Krise besonders hart. Private wie städtische Initiativen haben verschiedene Plattformen aufgebaut, um die heimischen Unternehmer zu unterstützen.
Inform-AUSRueckblick

Wie informiere ich Mitarbeitende,
die die deutsche Sprache nicht beherrschen?

Kreis Unna: Um im laufenden Betrieb eine mögliche Corona-Infektion zu vermeiden, sind hohe Hygienestandards und die Information aller Mitarbeitenden ein unbedingtes Muss. Die Bundesregierung informiert über den aktuellen Stand zum Coronavirus auf verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Sprachen.

Home Office und die Tücken des Versicherungsschutzes

Kreis Unna: Um ihre Mitarbeitenden zu schützen, setzen viele Unternehmen auf Home Office. Doch wie sieht es mit dem Unfallschutz bei der Arbeit daheim aus? Grundsätzlich ist zu sagen, dass bei der Heimarbeit andere Regeln gelten als im Büro.

Sozialabgaben stunden lassen

Kreis Unna: Unternehmen, die unter hohen Umsatzeinbußen leiden oder aufgrund von Verordnungen ganz schließen mussten, haben die Möglichkeit, ihre Fixkosten zu senken. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Sozialabgaben für Mitarbeitende stunden zu lassen. Dafür muss jedoch Kontakt zu den Krankenkassen eines jeden Mitarbeitenden aufgenommen werden.

Anlaufschwierigkeiten bei der KfW ausgemerzt

Kreis Unna: Die ersten Kreditangebote der KfW für von der Corona-Krise gebeutelte Unternehmen stieß auf Kritik. Eine zu geringe Haftungsfreistellung, zu hohe Zinsen und Hausbanken, die zu den Programmen nicht beraten konnten, führten zu großem Unmut. Doch es wurde nachgebessert, seit dem 24. März profitieren Hilfesuchende von verbesserten Bedingungen.

Virus im Betrieb – Was tun?

Kreis Unna: Um die Corona-Pandemie wirkungsvoll eingrenzen zu können, ist es vor allem nötig, dass Personen, die mit dem Virus infiziert sind, unverzüglich isoliert werden und alle Kontaktpersonen ermittelt werden. Was also tun, wenn sich eine Kollegin oder ein Kollege mit dem Virus angesteckt hat? Das Gesundheitsamt Kreis Unna und das Robert-Koch-Institut machen dazu genaue Vorgaben.
facebook custom website 
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.


© 2019 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte: Titelbild IN.FORM: © 107480818/fotolia.com


Artikel "Krisentelefon der WFG Kreis Unna" Gerd Altmann/Pixabay,
Artikel "
NRW-Soforthilfe bis 31. Mai beantragen" © NRW,
Artikel "Unternehmensnachfolge regeln" © Privat,
Artikel "Kommunale Plattformen für Gastronom*innen und Einzelhändler*innen"
© "Bönen Liefert" | "Unna liefert´s" | "Werne bringt´s"
MailPoet