WFG Logo Kreis Unna
facebook custom website 
Titelmontage-Newsletter_WfG_Unna_smaller

Liebe Leserinnen und Leser,


Green Deal, Corporate Sustainability Reporting Directive, Klimaneutralität, Emissionshandel und Co.: Die Umsetzung von Nachhaltigkeit im Unternehmen und die damit einhergehenden ordnungsrechtlichen Vorgaben auf europäischer Ebene stellen Unternehmen im Kreis Unna vor große Herausforderungen. Gemeinsam mit dem Landrat und WFG-Aufsichtsratsvorsitzenden Mario Löhr und weiteren Experten möchten wir mit Ihnen über nachhaltiges Wirtschaften ins Gespräch kommen. Dazu laden wir Sie zum Wirtschaftsdialog Kreis Unna – Fokus Nachhaltigkeit ein. Neben einem Beispiel aus der unternehmerischen Praxis werden wir ein moderiertes Expertengespräch dazu nutzen, das Thema nachhaltiges Wirtschaften aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Details zum Programm finden Sie hier.

Zudem weisen wir in dieser Ausgabe unseres Newsletters auf zwei weitere interessante Angebote für Unternehmen aus dem Kreis Unna hin. Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb Pluspunkt Familie – Familienfreundliches Unternehmen Kreis Unna ist gestartet. Im Herbst lädt die WFG mit weiteren Partnern wieder zum Praxistag Perspektive Technik ein, bei dem sich Betriebe mit ihren Ausbildungs- und Studienangeboten den Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis Unna präsentieren können. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mit allen guten Wünschen

Ihr Sascha Dorday

Gewerbegebiet Schürenfeld: Archäologie abgeschlossen


Fröndenberg/Ruhr. Die Realisierung des geplanten Gewerbegebietes Schürenfeld in Fröndenberg/Ruhr schreitet weiter voran: In der vergangenen Woche schlossen die Archäolog*innen die gesetzlich vorgeschriebenen Grabungen ab. In einem weiteren Schritt folgt nun die Erschließungsplanung für das zwölf Hektar große Areal, das von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) im Auftrag der Stadt Fröndenberg/Ruhr geplant, entwickelt und vermarktet wird. Parallel zu den Grabungen wurden im Auftrag der WFG Baugrund- und Verkehrsuntersuchungen erstellt, deren Ergebnisse die Grundlage für die nun folgende Erschließung des Areals bilden. Die EU-weite Vergabe der Erschließungsplanung startete im März. WFG-Prokuristin Dr. Petra Bergmann geht davon aus, dass der Auftrag im Juni 2023 vergeben werden kann.

Unternehmen für Praxistag Perspektive Technik gesucht


Kreis Unna. Der von der WFG organisierte Praxistag Perspektive Technik geht in die 14. Runde. Nach der pandemiebedingten Absage in 2020 und dem angepassten Format Praxis-Challenge in 2021 und 2022 kehrt das WFG-Team in diesem Herbst zum bewährten Konzept zurück.
Unternehmen, die Auszubildende in gewerblich-technischen oder handwerklichen Berufen suchen oder die Möglichkeit des dualen Studiums im Betrieb bekannter machen möchten, haben am Freitag, 27. Oktober 2023 von 08.15 bis 13.00 Uhr in den Räumen des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs Werne die Gelegenheit, sich dem Nachwuchs in 80-minütigen praxisnahen Workshops zu präsentieren. Unternehmen, die einen Workshop anbieten wollen, können sich bis zum 16. Juni anmelden.

„Pluspunkt Familie“ gestartet!

Kreis Unna. Mit dem Wettbewerb „Pluspunkt Familie – Familienfreundliches Unternehmen Kreis Unna“ werden Unternehmen aus dem Kreis Unna ausgezeichnet, die besonders familienfreundlich sind. Anmeldungen sind ab sofort möglich. In diesem Jahr legt die Jury ein besonderes Augenmerk auf den Aspekt „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“. Der Wettbewerb wird in diesem Jahr vom Bündnis für Familie in Kooperation mit der WFG Kreis Unna zum siebten Mal organisiert. Im November werden die Gewinner bekanntgegeben und ausgezeichnet.

Interview: Zukunftscampus Gesundheits- und Sozialwirtschaft


Kamen. In Kamen soll ein „Zukunftscampus Gesundheits- und Sozialwirtschaft“ auf dem Gelände der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems (AWO RLE) entstehen. Neben einem Bildungs- und Qualifizierungszentrum ist die Schaffung eines Innovationslabors samt Coworking Space, der Ausbau der bereits bestehenden Pflegeschule sowie ein Forum als Inklusionsbetrieb im Rahmen des Projektes geplant. Der Campus soll mit Mitteln aus dem 5-StandorteProgramm finanziert werden. Im Gespräch erklärt Rainer Goepfert, Geschäftsführer der AWO Ruhr-Lippe-Ems, was es mit den Plänen für den Zukunftscampus auf sich hat und wie er und sein Team von den WFG-Experten aus dem Projektbüro zum 5-StandorteProgramm unterstützt werden.

Auftakt EDIH-DO

Kreis Unna/Dortmund. Für Mai hatte das Team von EDIH-DO für den Auftakt des Projektes in das Dortmunder U geladen. Im Brauturm wurde der Europe Digital Innovation Hub Dortmund (EDIH-DO) vorgestellt, die Dienstleistungen für Unternehmen im Bereich Logistik, Fertigung und Produktion skizziert und erste Netzwerke geschaffen mit einem regen Austausch und verschiedenen innovativen Demonstratoren der Partner.
EDIH-DO setzt sich aus einem Konsortium von sechs Partnern zusammen, die mit ihrer gesammelten Expertise und weitreichenden Netzwerken kleine und mittelständische Unternehmen der Region bei der digitalen Transformation unterstützen. „Das Innovationszentrum bietet Kontakt zu Fördermittelgebern sowie Anlaufpunkte für innovative Unternehmen und Projekte. Im Rahmen unserer Kooperation wird so Raum für die erfolgreiche Realisierung und ein Mehrwert für die Unternehmen im Kreis Unna geschaffen“, unterstreicht WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday.

Showtime für Gründerstipendiat Robin Lindemann

Kamen. Bühne frei – heißt es ab Oktober in der Konzertaula Kamen, wenn mit „Showtime!“ das Musical von Robin Lindemann seine Premiere feiert. Für die Realisierung des selbstgeschriebenen Stücks hat der 27-jährige Kamener das Produktionsunternehmen „Lindemann Entertainment“ gegründet. Von der WFG wurde er bei der Gründung begleitet und konnte auch die Jury des begehrten Gründerstipendiums NRW mit seiner Idee überzeugen.

12. Unternehmerfrühstück Selm: Digitalisierung und Automatisierung Thema


Selm. Die Digitalisierung ist heute in vielen Bereichen der Gesellschaft angekommen. So natürlich auch in der Arbeitswelt. Viele Unternehmen haben sich bereits erfolgreich dazu aufgemacht, Prozesse und Abläufe zu digitalisieren. Doch nicht alle sind bisher diesen Weg gegangen. Wie die Digitalisierung und der Einsatz künstlicher Intelligenz vor allem kleinen und mittleren Unternehmen helfen kann, war nun Thema beim 12. Unternehmerfrühstück Selm. Die Stadt Selm und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) hatten gemeinsam geladen. 25 Teilnehmende kamen dazu in den Raiffeisensaal an der Ludgeristraße.

Bayer-Stiftung unterstützt Schulprojekte im Kreis Unna


Bergkamen/Kreis Unna. Die Bayer-Stiftung hat weitere fünf Schulprojekte mit einem Förderbetrag von insgesamt rund 35.000 Euro im Einzugsgebiet des Bayer-Standorts Bergkamen in ihr Programm „Science@School“ aufgenommen. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in den geförderten Projekten beispielsweise damit, wie aus Frühstücksresten Dünger entstehen oder alternative Energien gespeichert werden können. „Mit ihrer Förderung honoriert die Bayer-Stiftung das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, den naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht attraktiv und praxisnah zu gestalten“, sagt Dieter Heinz, Leiter Supply Center Bergkamen. Neben dem Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg (Werne), der Sonnenschule (Unna) und der Südschule (Kamen) aus dem Kreis Unna profitieren auch das Berufskolleg Ostvest (Datteln) und die Albrecht-Dürer-Realschule (Dortmund) von der Förderung.

Erster Elektrogroßhändler mit Wasserstoff auf Achse


Holzwickede/Düsseldorf. Mit einem Pilotprojekt testet Sonepar, die mit einem ihrer Zentrallager in Holzwickede und damit auch im Kreis Unna vertreten sind, den großen Hoffnungsträger in Sachen Klimaneutralität: In Kürze rollen wasserstoffbetriebene Auslieferfahrzeuge des Unternehmens auf deutschen Straßen. Mit diesen Null-Emission-Lkw soll – bislang einmalig in der Branche – ein wichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung der Transportlogistik geleistet werden.

MINT-TV: Schüler drehen mit Hilfe der WFG Film


Werne. Recherchieren, Telefonieren, Aufnehmen und Schneiden: Im Rahmen des Projekts „MINT-TV“, das durch das bei der WFG angesiedelte zdi-Netzwerk Perspektive Technik organisiert und gefördert wurde, erlebten die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler des Anne-Frank-Gymnasiums während eines zweitägigen Workshops, wie journalistisches Arbeiten fürs Fernsehen funktioniert. Unterstützt wurden die angehenden Abiturienten von Reporter und Medientrainer Marius Reichert, Tontechniker Michael Osterhaus sowie den Lehrenden Jil Högele und Patrick Kaschuba.

10 Jahre Donna Unternehmerinnen-Netzwerk


Kreis Unna. Netzwerke muss man aufbauen, bevor man sie braucht! Das war eine zentrale Botschaft der Feier zum 10-jährigen Bestehen des DONNA Unternehmerinnen-Netzwerk Westfälisches Ruhrgebiet e. V. Seitens der WFG Kreis Unna hat das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet - Competentia vor zehn Jahren dazu beigetragen, das Unternehmerinnen-Netzwerk zu gründen. Gemeinsam mit 60 Gästen wurde das Jubiläum jetzt im Dortmunder Flughafen gefeiert. Bei Musik und kulinarischen Köstlichkeiten ließen die Besucherinnen und Besucher die vergangenen zehn Jahre Revue passieren und schmiedeten Pläne für die Zukunft.

Beratung für Unternehmen: UNsere Energie und Umweltberatung


Kreis Unna. Unter dem Motto „UNsere Energie und Umweltberatung“ bietet Steffen Tacke vom Fachbereich Mobilität, Natur & Umwelt der Kreisverwaltung Unna Betrieben aus den zehn Städten und Gemeinden eine neutrale, individuelle und kostenfreie Beratung rund um die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz an.

Fröndenberger Gastronomiewettbewerb


Fröndenberg/Ruhr. Ihr Gastro-Konzept ist innovativ und etwas ganz Besonderes? Sie möchten Aufmerksamkeit für Ihre Idee und allen zeigen, was Sie können? Sie brennen für das, was Sie täglich machen und möchten andere inspirieren?
Dann bewerben Sie sich mit einem kreativen Gastro-Konzept!
Als Gewinn wartet ein Lokal in Fröndenberg auf Sie – natürlich pachtfrei.
Hier können Sie Ihre Idee verwirklichen und das Team der Stadt Fröndenberg/Ruhr unterstützt Sie in den ersten drei Jahren bei der Pacht. Bewerbungsschluss ist der 16. Juni 2023.
Termine

Samstag, 3. Juni

Bönen kann was! Gewerbetreibende aus der Gemeinde präsentieren ihre Angebote.

Dienstag, 6. Juni & Mittwoch, 7. Juni:

Existenzgründungsseminar: Vorbereitung für eine erfolgreiche Gründung durch das Technologiezentrums LÜNTEC

Montag, 12. Juni:

Competentia-Workshop „Auf zu ganz großen Zielen. So entwickeln und nutzen Sie unternehmerische Visionen“ in Kooperation mit dem Unternehmerinnen Netzwerk Westfälisches Ruhrgebiet DONNA e. V.

Samstag, 17. Juni:

Drohnen steuern und programmieren: Technik-Workshops für Eltern und Kinder ab dem 7. Schuljahr - in Kooperation mit der VHS Schwerte und dem Maker-Space Schwerte e.V.

Dienstag, 20. Juni:

Wirtschaftsdialog Kreis Unna – Fokus Nachhaltigkeit

Dienstag, 27. Juni:

Beratertag zum Thema Nachhaltigkeit
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmenkunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2023 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Foto zum Artikel „Gewerbegebiet Schürenfeld: Archäologie abgeschlossen“ © WFG
Foto zum Artikel „Unternehmen für Praxistag Perspektive Technik gesucht“ © WFG
Foto zum Artikel „‚Pluspunkt Familie‘ gestartet!“ © Max Rolke – Kreis Unna
Foto zum Artikel „Interview: Zukunftscampus Gesundheits- und Sozialwirtschaft“ ©AWO RLE
Foto zum Artikel „Showtime für Gründerstipendiat Robin Lindemann“ © WFG
Foto zum Artikel „Auftakt EDIH-DO“ © EDIH-DO/Sabotic
Foto zum Artikel „12. Unternehmerfrühstück Selm: Digitalisierung und Automatisierung Thema“ © Stadt Selm
Foto zum Artikel „Bayer-Stiftung unterstützt Schulprojekte im Kreis Unna“ © Bayer AG
Foto zum Artikel „Erster Elektrogroßhändler mit Wasserstoff auf Achse“ © Sonepar Deutschland GmbH
Foto zum Artikel „MINT-TV: Schüler drehen mit Hilfe der WFG Film“ © AFG Werne
Foto zum Artikel „10 Jahre Donna Unternehmerinnen-Netzwerk“ © DONNA e. V.





Email Marketing Powered by MailPoet