WFG Logo Kreis Unna
facebook custom website 
Titelmontage-Newsletter_WfG_Unna_smaller

Liebe Leserinnen und Leser,


erfolgreich haben wir am 20. Juni den zweiten Wirtschaftsdialog Kreis Unna durchgeführt. Das neue Format soll seinem Titel getreu ein Dialog und Austausch der Unternehmen unserer Region sein, über Themen die Sie und uns bewegen. Im vergangenen Jahr sprachen wir im Energiedialog über die Energiekrise und ihre Auswirkungen. Dieses Jahr legten wir den Fokus auf Nachhaltigkeit. Große, mittlere und kleine Unternehmen jeglicher Branchen müssen sich in Zukunft seitens der gesetzlichen Berichtserstattungspflicht und dem gesellschaftlichen Druck mit nachhaltigem Wirtschaften auseinandersetzen. Hier wollen wir Sie unterstützen und Ihnen Mut machen, das Ganze in Angriff zu nehmen und Nachhaltigkeit als Chance und Investition in Ihr Unternehmen zu sehen.

In unserem aktuellen Newsletter finden Sie neben Rück- und Ausblick auf den Wirtschaftsdialog und weitere Veranstaltungen wie dem Gründungsnetzwerktreffen „Meet & Spotlights“ auch den Hinweis auf den kürzlich veröffentlichten WFG-Geschäftsbericht 2022. Hier erwarten Sie 68 Seiten, 9 Kapitel, eine Unmenge an Zahlen, Daten und Fakten sowie Impressionen der Highlights des Vorjahres. Ich freue mich darauf, den in 2022 und 2023 eingeschlagenen Weg gemeinsam mit meinem Team, den Partnern in den Kommunen, Verbänden sowie natürlich auch den Unternehmen vor Ort weiter zu beschreiten und den Kreis Unna als starken innovativen und lebenswerten Wirtschaftsstandort zu profilieren und konsequent nach vorne zu bringen.

Auch möchte ich Sie nochmal herzlich dazu einladen, am 23. August Teil der Ausbildungsmesse in Bönen zu werden. Mit der Messe bieten wir Ihnen ein Forum, um sich dem Fachkräftenachwuchs als potenzielle Arbeitgeber zu präsentieren. Unser Ziel ist es die Jugendlichen für eine Berufsausbildung zu gewinnen und so dem Fachkräftemangel in Bönen und dem Kreis Unna entgegenzuwirken.

Viel Freude beim Lesen des Juni Newsletters.

Mit allen guten Wünschen

Ihr Sascha Dorday



Erfolgreicher Wirtschaftsdialog Kreis Unna - Fokus Nachhaltigkeit


Kreis Unna. Nachhaltiges Wirtschaften, unternehmerische Verantwortung und politisch postulierte Ziele – wie das der Klimaneutralität – stellen große und kleine Betriebe jeglicher Branchen vor große Herausforderungen. So auch Unternehmen im Kreis Unna. Darum legte der Wirtschaftsdialog Kreis Unna der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) auf Haus Opherdicke jetzt den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit.

WFG veröffentlicht Geschäftsbericht 2022


Kreis Unna. 68 Seiten, 9 Kapitel, eine Unmenge an Zahlen, Daten und Fakten sowie Impressionen der Highlights des Vorjahres: Die WFG hat den Geschäftsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht und schließt das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem soliden Ergebnis ab. Wie aus der Gewinn- und Verlustrechnung hervorgeht, betrug das Jahresergebnis am 31. Dezember des Vorjahres 1.896,95 Euro (Vorjahr: 49.122,48 Euro). Neben dem Kapitel „Die WFG in Zahlen“ gibt der Geschäftsbericht auch einen Überblick über die Flächen- und Projektentwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr. Darüber hinaus warten zahlreiche Informationen zu den Aktivitäten aus den Bereichen Unternehmensservice und Fachkräftesicherung auf die interessierte Leserschaft. Ein weiteres Kapitel widmet sich dem Thema Strukturwandel und dem 5-StandorteProgramm, dessen Umsetzung im Kreis Unna von einem Projektbüro koordiniert und begleitet wird.

WFG vermarktet Grundstück an Zeller GmbH & Co. KG

Holzwickede. Die WFG hat ein 2.991 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet ECO PORT im Auftrag der Gemeinde Holzwickede an die Zeller GmbH & Co. KG vermarktet. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Gelsenkirchen plant in Holzwickede an der Gottlieb-Daimler-Straße den Bau eines ca. 400 Quadratmeter großen Bürogebäudes sowie die Errichtung von ca. 875 Quadratmeter großen Lager- und Werkstattflächen für die Ebenrecht GmbH & Co. KG mit Sitz in Dortmund. Das Unternehmen versorgt u. a. Kliniken, Industriebetriebe oder öffentliche Behörden mit moderner Kälte- und Klimatechnik. Am neuen Standort in Holzwickede sollen 20 zukunftssichere Arbeits- und bis zu sechs Ausbildungsplätze entstehen. Das Unternehmen um Geschäftsführer Thorsten Zeller wird in der Gemeinde rund zwei Millionen Euro investieren. Geplant ist der Bau eines Netto-Null-Energie Gebäudes mit Photovoltaik, intelligenter Heiz- und Kühltechnik und Wallboxen für Elektrofahrzeuge.

Aussteller bei der Ausbildungsmesse Bönen werden


Bönen. In Kooperation mit der Gemeinde Bönen und den drei weiterführenden Schulen lädt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) für Mittwoch, 23. August 2023 von 08.00 bis 13.00 Uhr zur Ausbildungsmesse Bönen in die Aula des Marie-Curie-Gymnasiums ein. Betriebe aus Bönen, die sich und ihre Ausbildungsangebote den rund 350 Jugendlichen im Rahmen der Messe präsentieren möchten, können sich ab sofort unter n.byrne@wfg-kreis-unna.de anmelden. „Unser Ziel ist es einerseits, Jugendliche für eine Berufsausbildung zu gewinnen, um dem Fachkräftemangel in Bönen und im Kreis Unna wirksam und nachhaltig entgegenzutreten. Andererseits bieten wir den Betrieben vor Ort mit der Messe ein hervorragendes Forum, um sich dem Fachkräftenachwuchs als potenzielle Arbeitgeber zu präsentieren“, erklärt WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday die Intention der Messe.

StartupUN Meet & Spotlights lockte nach Bönen

Bönen. 30 Vertreterinnen und Vertreter von Startups, Gründerinnen und Gründer sowie Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer aus dem Kreis Unna waren der Einladung der WFG zu der Veranstaltung StartupUN Meet & Spotlights gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung durch WFG-Mitarbeiterin Sylke Schaffrin-Runkel, sie hatte das Event organisiert, stellte Gastgeber Dr. Oliver Bonkamp, Prokurist der Bio-Security Management GmbH, das Kompetenzzentrum Bio-Security vor. Anschließend berichtete Philip Stasinski, Gründer und Inhaber von Hitzefrei Eiskreationen, von seinem Weg in die Selbstständigkeit. Bei strahlendem Sonnenschein stand anschließend bei kalten Getränken und Snacks das gegenseitige Kennenlernen, Austauschen, Diskutieren und Netzwerken im Vordergrund. In drei Spotlights stellten Marion Gurris, Robin Lindemann sowie Katrin Bühring und Maike Freiberg ihre Geschäftsidee vor.

Ausbildung bei der WFG erfolgreich absolviert

Kreis Unna. Lucas Losch hat jetzt erfolgreich seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der WFG beendet. Der 19-Jährige wird das WFG-Team auch weiterhin unterstützen und zwar als Assistenz im Team Personal & Finanzen, das von Anika Wetzlar geleitet wird. „Lucas Losch hat bei der WFG von der Pike auf gelernt und kennt die Prozesse und Abläufe bei uns im Haus bestens. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir Lucas eine Perspektive anbieten konnten“, erklärt WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday, der dem jüngsten Teammitglied gemeinsam mit Anika Wetzlar gratulierte.

Förderprogramm für Betriebliches Mobilitätsmanagement des BMDV


Kreis Unna. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat im Rahmen der seit 2017 bestehenden Initiative „mobil-gewinnt“ ein neues Förderprogramm für Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) auf den Weg gebracht. Damit erhalten zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen die Chance, mit Betrieblichem Mobilitätsmanagement einen Beitrag zu einem moderneren und klimafreundlicheren Mobilitätssystem zu leisten. Mit den Förderaufrufen Breitenförderung und Initialförderung können sich kleine und mittlere Unternehmen für eine Förderung von effektiven Standardmaßnahmen des Betrieblichen Mobilitätsmanagements bzw. für die Erarbeitung standortspezifischer Konzepte im Betrieblichen Mobilitätsmanagement anhand von standardisierten Beratungsleistungen, begleitet durch eignungsgeprüfte Beraterinnen und Berater, bewerben.
Termine

Donnerstag, 17. August:

StartupUN Meet & Spotlights

Mittwoch, 23. August:

Ausbildungsmesse in Bönen
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmenkunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2023 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Foto zum Artikel „Erfolgreicher Wirtschaftsdialog Kreis Unna - Fokus Nachhaltigkeit“ © Szkudlarek
Foto zum Artikel „WFG veröffentlich Geschäftsbericht 2022“ © WFG
Foto zum Artikel „WFG vermarktet Grundstück an Zeller GmbH & Co. KG“ © WFG
Foto zum Artikel „Aussteller bei der Ausbildungsmesse Bönen werden“ © WFG
Foto zum Artikel „StartupUN Meet & Spotlights lockte nach Bönen“ © WFG
Foto zum Artikel „Ausbildung bei der WFG erfolgreich absolviert“ © WFG

Email Marketing Powered by MailPoet