WFG Logo Kreis Unna
facebook custom website 
Titelmontage-Newsletter_WfG_Unna_smaller

Liebe Leserinnen und Leser,


obwohl der Beginn des neuen Ausbildungsjahres schon fast vier Wochen zurückliegt, suchen viele Betriebe immer noch händeringend nach Nachwuchskräften und auch viele Jugendliche sind immer noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Um Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen und sie für eine Ausbildung vor der eigenen Haustür zu begeistern, hatten wir in der vergangenen Woche in Kooperation mit der Gemeinde Bönen zur Ausbildungsmesse eingeladen. 24 Ausstellende nutzten die Gelegenheit, um sich dem Fachkräftenachwuchs von Morgen zu präsentieren und für eine Ausbildung im Betrieb zu werben. Bei den Schülerinnen und Schülern kam besonders gut an, dass die Unternehmen ihre aktuellen Auszubildenden mitgebracht hatten, die bei sämtlichen Fragen Rede und Antwort standen.

Veranstaltungen und Workshops zum Finden, Binden und Qualifizieren von Fachkräften stehen auch in den kommenden Wochen und Monaten ganz oben bei uns auf der Agenda. So werden am 5. September die Berufswahl-SIEGEL verliehen, zudem laden wir zum Workshop „Gesundes Führen: mit gutem Beispiel vorangehen. Tipps für wertschätzende Personalarbeit und Sicherung weiblicher Fachkräfte“ ein. Um Innovationen im Empolyer Branding geht es bei einem weiteren Workshop Ende des Monats. Weitere Infos finden Sie in unserer Terminrubrik.

In diesem Newsletter informieren wir auch über das Programm Ausbildungswege NRW. Damit hat das Land ein Programm geschaffen, von dem Auszubildende und Unternehmen gleichermaßen profitieren können.

Im Bereich Flächenentwicklung wurde unter anderem der Straßenendausbau im Gewerbepark Unna/Kamen abgeschlossen und in Schwerte feierte die advantegy GmbH die Eröffnung des neuen Firmensitzes. Mit Meet & Spotlights hatten wir jetzt zum Netzwerktreffen für Gründerinnen und Gründer eingeladen. Zudem dürfen Sie sich auf viele spannende Unternehmensnachrichten aus dem Kreis Unna freuen.

Viel Freude beim Lesen!

Ihr Sascha Dorday



Betriebe begeistern für Berufsausbildung


Bönen. Bankkaufmann, Physiotherapeutin oder doch lieber ein Studium im Bereich Handelsmanagement: Ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen präsentierten die 24 Ausstellende aus Bönen und Umgebung jetzt im Rahmen der Ausbildungsmesse, zu der die WFG in Kooperation mit der Gemeinde Bönen in die Aula des Marie-Curie-Gymnasiums eingeladen hatten. „Mit der jährlich stattfindenden Ausbildungsmesse verfolgen wir unter anderem das Ziel, die rund 370 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun bis zwölf der drei weiterführenden Schulen in der Gemeinde für eine Karriere vor der eigenen Haustür zu begeistern. So unterstützen wir die Unternehmen in unseren Gewerbegebieten bei der Fachkräftegewinnung und nachhaltigen Fachkräftesicherung,“ sagte Bürgermeister Stephan Rotering (links) im Rahmen des offiziellen Messerundgangs mit WFG Chef-Sascha Dorday (Mitte) und Fachbereichsleiter Robert Eisler (rechts).

WFG schließt Straßenendausbau ab


Unna/Kamen. Gute Nachrichten aus dem Interkommunalen Gewerbepark Unna/Kamen: Der Straßenendausbau ist abgeschlossen. Somit sind die Voraussetzungen für neue Unternehmensansiedlungen gegenüber der Woolworth GmbH und vor IKEA Kamen und der Flammenträume GmbH geschaffen. Auf einer Länge von insgesamt 170 Metern wurde in den vergangenen sieben Monaten, kommend von der Straße „An der Stadtgrenze“, im Auftrag der WFG ein Erschließungsstich mit Wendehammer gebaut. WFG-Prokuristin Dr. Petra Bergmann (v. l. n. r.), WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday, Markus Rüschenbaum, Geschäftsführer der Wasser Umwelt Verkehr GmbH, und WFG-Mitarbeiterin Christine Rademacher überzeugten sich jetzt vor Ort über den Abschluss der Arbeiten. Christine Rademacher steht Interessierten für Rückfragen zum Gewerbepark unter c.rademacher@wfg-kreis-unna.de oder telefonisch unter 0 23 03 / 27-45 90 zur Verfügung.

H2-Trainingsstrecke in Werne

Werne. In Werne stehen die Zeichen auf „grüne Zukunft“. Im August haben Vertreter von OGE gemeinsam mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (rechts) und Wernes Bürgermeister Lothar Christ (links) einen wichtigen Schritt in Richtung deutschlandweiter Wasserstoffinfrastruktur getan. Mit dem Spatenstich zur H2-Trainingsstrecke ist der Grundstein für ein europaweit einzigartiges Schulungszentrum gelegt, in dem ab Mitte 2024 sowohl Handwerker als auch Ingenieure zu Experten im praktischen Umgang mit Wasserstoff im Ferngasnetz geschult werden.

21 Bewerbungen für den Pluspunkt Familie


Kreis Unna. Mit dem Wettbewerb „Pluspunkt Familie – Familienfreundliches Unternehmen Kreis Unna“ zeichnet das Bündnis für Familie Kreis Unna, dem auch die WFG angehört, im November 2023 bereits zum siebten Mal Betriebe aus den zehn kreisangehörigen Städten und Gemeinden aus, die besonders familienfreundlich sind und für die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine wichtige Voraussetzung zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften ist. Sage und schreibe 21 Bewerbungen von Unternehmen sind eingegangen. Beim diesjährigen Wettbewerb dreht sich alles um den Aspekt „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“.

Beworben haben sich Betriebe fast aller Branchen: Von der Biotechnologie über das Gesundheitswesen bis hin zum Entsorgungsbetrieb oder einem Unternehmen aus der Metallverarbeitung. Die Unternehmen werden jetzt vom Bündnis für Familie kontaktiert und im September besucht. Im Rahmen des Termins vor Ort haben sie dann die Gelegenheit, ihre Angebote und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege detailliert vorzustellen. Eine fachkundige Jury entscheidet im Oktober über die Auszeichnung. Die Preisverleihung findet am 15. November auf Haus Opherdicke statt. Anke Jauer ist bei der WFG Ansprechpartnerin für den Wettbewerb. Sie ist telefonisch unter 0 23 03 / 27-40 90 oder per E-Mail an a.jauer@wfg-kreis-unna.de zu erreichen.

Bessere Förderung beim RWP

Kreis Unna. Die Wirtschaftskraft und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Regionen stärken – das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) wirbt damit, was sein Titel verspricht. Das Förderprogramm des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW hat nun neue Förderbedingungen geschaffen, die seit dem 01. Juli gelten. WFG-Mitarbeiter Ansgar Burchard berät Unternehmen in Sachen RWP. Er ist telefonisch unter 0 23 03 / 27-12 90 bzw. per Mail an a.burchard@wfg-kreis-unna.de zu erreichen.

advantegy GmbH eröffnet Neubau in Schwerte

Schwerte. Die Flächen im Gewerbegebiet Wandhofener Bruch der WFG sind begehrt. Die Grundstücke des neun Hektar großen Areals in Schwerte sind bereits vermarktet bzw. von Firmen für geplante Bauvorhaben reserviert. Auf dem Grundstück der Nature Compound GmbH wird derzeit unter Hochdruck der neue Firmensitz errichtet. Einige Meter weiter hat die advantegy GmbH vor Kurzem ihr neues Domizil bezogen, das mit viel Glas und Holz und einem innovativen Arbeitsplatzkonzept an der Hermann-von-Wanthoff-Straße überzeugt. Das Unternehmen, das seine Kunden bei der Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen berät, hatte das 2.540 Quadratmeter große Grundstück im Jahr 2022 von der WFG erworben. Geschäftsführerin Uta Rusch (Mitte), die advantegy 2006 mit ihrem Mann Uwe gründete, war vorher mit ihrem Team in einer angemieteten Immobilie in Schwerte tätig. WFG-Prokuristin Dr. Petra Bergmann (links) und Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos gratulierten zur Eröffnung.

Für Unternehmen und Azubis: Ausbildungswege NRW


Kreis Unna. Viele Unternehmen sind noch auf der Suche nach Auszubildenden, während viele junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Damit beide zusammenkommen, hat das Land NRW ein neues Programm geschaffen: Ausbildungswege NRW. Hier sollen Ausbildungsinteressierte Unterstützung auf dem Weg in die Ausbildung und Unternehmen Unterstützung bei der Auswahl zukünftiger Azubis und je nach Voraussetzung auch finanzielle Förderung erhalten.

Meet & Spotlights in der Factory4


Schwerte. 35 Gründerinnen und Gründer, Vertreterinnen und Vertreter von Startups, Jungunternehmen und lokaler Wirtschaftsförderungen aus dem Kreis Unna waren im August der Einladung der WFG Kreis Unna zu „StartupUN Meet & Spotlights“ nach Schwerte gefolgt. Bei dem Community Event ging es wieder ums Kennenlernen, Austauschen, Diskutieren und Netzwerken. Bei der WFG Kreis Unna berät Sylke Schaffrin-Runkel rund um das Thema Unternehmensgründung. Sie ist unter 0 23 03 / 27-25 90 oder via Mail unter s.schaffrin-runkel@wfg-kreis-unna.de zu erreichen.

Vidualdesign: Allrounder für die Kleinen


Schwerte. „Nach meinen Abi stand die Frage im Raum: Was will ich? Für mich stand nur fest, ich möchte keinen 9-to-5-Job, sondern die unabhängige Selbstständigkeit in einem kreativen Bereich,“ erklärt Leonie Rohde (rechts). Drei Monate nach ihrem Abitur 2020 meldete sie bereits ein Gewerbe an. Leonie Rohde ist erst 22, mittlerweile aber schon im dritten Jahr dabei, sich einen Weg in die Selbstständigkeit aufzubauen, nahm dazu auch die kostenlose Gründungsberatung der WFG in Anspruch und wird auch weiterhin von WFG-Mitarbeiterin Sylke Schaffrin-Runkel (rechts) unterstützt.

Für die passende Dienstleistung hat die Schwerterin, die Mediendesign im dualen System studiert, bereits einiges ausprobiert: erst Fotografie, dann Modedesign mit passendem Onlineshop und mittlerweile ist sie bei Design, Markenaufbau und Marketing angekommen. Das ist aber nur ein Teil des Angebots von Vidualdesign. „Wir sind der Allrounder für die Kleinen, wir wollen andere Gründer*innen und kleine Unternehmen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleiten, sodass sie ihr Business operativ und strategisch selbst in die Hand nehmen können und ggf. auch operative Dienstleistungen, wie das Entwerfen eines Logos in Anspruch nehmen können .“

vanillabytes: Vom Nebenerwerb zum Vollzeit-Business


Kreis Unna. Ein bisschen etwas dazuverdienen für Urlaub und Co: Deshalb machte sich Kathrin Stalp, Frontend-Entwicklerin aus Kamen im Kreis Unna, 2019 mit einem Kleinunternehmen im Nebenerwerb selbstständig. Mittlerweile entwickelt sich das Business immer weiter voran und die gelernte Mediengestalterin Digital und Print entschloss sich nach Jahren der Festanstellung dazu, sich ganz dem eigenen Unternehmen vanillabytes zu widmen. Unterstützt wurde sie bei ihrem Gründungsvorhaben durch die WFG Kreis Unna.

In eigener Sache: Verstärkung für das WFG-Team


Kreis Unna. Ute Schulz (links) ist die neue Assistenz der Geschäftsführung. Die 57-jährige Dortmunderin ist Betriebswirtin (IHK), ausgebildete Europasekretärin sowie Fremdsprachenkorrespondentin. In den vergangenen 31 Jahren war Ute Schulz in unterschiedlichen Konzernen verschiedener Branchen beschäftigt. Ute Schulz leitet das Büro von Sascha Dorday und unterstützt bei der Gremienarbeit.

Aus der Elternzeit zurück ist Isabell Rulff (Mitte). Sie unterstützt das Team Unternehmensservice in Teilzeit.

Lisa Schafran (rechts) hat ihr Stundenkontingent im Rahmen der Elternzeit im Team Fachkräftesicherung aufgestockt und arbeitet weiterhin vornehmlich im Projekt proWeiterbildung PLUS.

Gründerpreis der IHK geht nach Lünen und Schwerte


Lünen/Schwerte. Martin Gatz (GTRON Industrieelektronik GmbH) aus Lünen und Niclas Beutler (Nature Compound GmbH) aus Schwerte sind jetzt mit dem Gründerpreis der IHK ausgezeichnet worden. Neben den beiden erfolgreichen Gründern aus dem Kreis Unna ehrten die Handwerkskammer (HWK) Dortmund und die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund vier weitere Preisträgerinnen und Preisträger, die einen erfolgreichen Karrierestart gemeistert und sich mit ihren Leistungen und Ideen von anderen abheben konnten. Den Gründungspreis des Handwerks erhielten der Bochumer Tischlermeister Lars Zimmermann (GRUBENHOLZ), die Hagener Zupfinstrumentenmacherin Paulina Pruscini (Gitarrenbau Pruscini) und der Hagener Konditor Anas Namous (PISTACHIO GmbH). Einen weiteren Gründerpreis der IHK erhielt Raphael Protasio (KLIP-UG) aus Hamm.

Sparkasse UnnaKamen ausgezeichnet


Kreis Unna. Die Sparkasse UnnaKamen wurde jetzt in Berlin im Rahmen einer offiziellen Feierstunde erneut für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik offiziell mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Insgesamt wurden 323 Organisationen ausgezeichnet: 140 Unternehmen, 148 Institutionen sowie 35 Hochschulen. Das Zertifikat selbst, das als Qualitätssiegel für die nachhaltige Gestaltung der betrieblichen Vereinbarkeitspolitik gilt, erhielt die Sparkasse bereits zum dritten Mal. Sie ist nun berechtigt, das Zertifikat für drei Jahre zu tragen.
Sabine Grundmann, Leiterin Personalmanagement, und Klaus Moßmeier, Vorstandvorsitzender der Sparkasse UnnaKamen, präsentieren stolz die Urkunde.

Rhenus übernimmt Transport-Gesellschaft in Mannheim


Holzwickede/Mannheim. Die Rhenus-Gruppe mit Hauptsitz in Holzwickede wächst. Der Logistikdienstleister hat nach eigenen Angaben die Mannheimer Transport-Gesellschaft Bayer GmbH (MTG) zu 100 Prozent übernommen. Beide Unternehmen verbindet eine langjährige Partnerschaft dank der Zusammenarbeit innerhalb des Logistiknetzwerks CargoLine. MTG wird auch weiterhin unter eigenem Namen fortbestehen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Unternehmens.
„Mit der Mannheimer Transport-Gesellschaft integrieren wir einen leistungsstarken und lokal verwurzelten Partner in unser Unternehmen. Wir freuen uns über den Zuwachs von top ausgebildeten und hochmotivierten Mitarbeitern für die Rhenus-Familie und möchten insbesondere für die bestehenden Kunden ein verlässlicher Dienstleister bleiben“, sagt Nenad Lukic, Geschäftsführer bei Rhenus Road Freight.

Montanhydraulik GmbH: Änderung in der Geschäftsführung


Holzwickede. Thomas Mittag, langjährige Vertriebsleiter und Prokurist, wurde mit Wirkung zum 1. Juli zum Geschäftsführer der Montanhydraulik GmbH mit Sitz in Holzwickede bestellt. Die Geschäftsführung besteht nun aus drei Personen. Als Chief Sales Officer (CSO) ist Thomas Mittag für den weltweiten Vertrieb der Montanhydraulik Group verantwortlich. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Dr. Ralf Becker (CEO) und dem kaufmännischen Geschäftsführer Josef M. Mertens (CFO) wird Thomas Mittag fortan die Geschicke des Unternehmens lenken, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.

Bauverein zu Lünen: Bis 2045 klimaneutral


Lünen. Bis 2045 wird der Bauverein zu Lünen rund 420 Millionen Euro in den klimaneutralen Ausbau investieren. Umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen in Verbindung mit einer effektiven Dämmung und modernster Wärmepumpentechnik sollen dieses Ziel erreichbar machen. Das geht aus einer Presseinformation hervor, die die genossenschaftliche Unternehmensgruppe anlässlich der jüngsten Vertreterversammlung veröffentlichte.
„Für unsere Mietwohnungen und Häuser in und um Lünen hat die Nutzung und Erzeugung regenerativer Energien eine entscheidende Bedeutung“, heiß es. Vorstand und Aufsichtsrat hätten beschlossen, das Unternehmen bis zum Jahr 2045 CO2-neutral aufzustellen. Neben dem Ausblick in die Zukunft nutzten die Verantwortlichen die Vertreterversammlung der genossenschaftlichen Unternehmensgruppe Bauverein zu Lünen in der alten Kantine im Erlebnisbereich Campus auch, um den Jahresabschluss 2022 vorzustellen und über aktuell laufende Projekte zu informieren.

Jetzt bewerben: Innovationspreis des ZENIT e.V.


„Nachhaltigkeit und Resilienz“ heißt das Thema des zum elften Mal vom Netzwerk ZENIT e. V. ausgeschriebenen und mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreises. Bewerbungsschluss ist der 30. September, Schirmfrau des Wettbewerbs ist Mona Neubaur, NRW-Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie. Gesucht werden Kooperationsprojekte von mittelständischen Unternehmen, Start-ups (nicht älter als 5 Jahre) und/oder Hochschulen bzw. Forschungseinrichtungen, die Nachhaltigkeit und Resilienz demonstrieren und das Potenzial für neue Branchen, Märkte und Geschäftsmodelle aufzeigen. Beteiligt sein müssen mindestens zwei der genannten Akteure, von denen einer seinen Sitz in NRW hat.
Termine

Freitag, 1. September:

Webinar: Reingeschnuppert in das Management der digitalen Transformation

Dienstag, 5. September:

Verleihung Berufswahl-SIEGEL

Dienstag, 5. September:

Workshop: „Gesundes Führen: mit gutem Beispiel vorangehen. Tipps für wertschätzende Personalarbeit und Sicherung weiblicher Fachkräfte“

Mittwoch, 27. September:

45 Minuten pro WeiterbildungPLUS: Digitale Kompetenzen für die Produktion von Morgen

Freitag, 29. September:

Workshop: Rekrutieren und Binden: Innovationen im Employer Branding

Freitag, 13. Oktober und Samstag, 14. Oktober:

Makeathon für Studierende

Freitag, 27. Oktober:

Praxistag Perspektive Technik
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmenkunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2023 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Foto zum Artikel „Betriebe begeistern für Berufsausbildung“ © WFG
Foto zum Artikel „WFG schließt Straßenbau ab“ © WFG
Foto zum Artikel „H2-Trainingsstrecke in Werne“ © OGE
Foto zum Artikel „advantegy GmbH eröffnet Neubau in Schwerte“ © WFG
Foto zum Artikel „Meet & Spotlight in der Factory4“ © WFG
Foto zum Artikel „Vidualdesign: Allrounder für die Kleinen“ © WFG
Foto zum Artikel „In eigener Sache: Verstärkung für das WFG-Team“ © WFG
Foto zum Artikel „Sparkasse UnnaKamen auszeichen“ © Sparkasse UnnaKamen
Foto zum Artikel „Montanhydraulik GmbH: Änderung in der Geschäftsführung“
© Montanhydraulik GmbH

Email Marketing Powered by MailPoet