WFG Logo Kreis Unna
facebook custom website 
Titelmontage-Newsletter_WfG_Unna_smaller

Liebe Leserinnen und Leser,


das Thema Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung beschäftigte uns in den vergangenen Wochen besonders. „Talent Recruiting – Erfolgsstories aus der Praxis“ lautete das Motto beispielsweise beim zweiten WFG-Schlossgespräch auf Haus Opherdicke, bei dem neben einem Expertenvortrag auch fünf Unternehmen aus dem Kreis Unna in Pitches darstellten, welche erfolgreichen Wege sie bei der Nachwuchsgewinnung eingeschlagen haben.
Um gute Praxisbeispiele ging es auch beim Wettbewerb „PLUSPUNKT FAMILIE“: 21 Unternehmen, die die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf besonders fördern, wurden jetzt auf Haus Opherdicke mit einer Urkunde von Landrat Mario Löhr ausgezeichnet. Sieben Unternehmen, die die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf besonders fördern, erhielten darüber hinaus eine Plakette.
Einen praxisnahen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge gewährten wir gemeinsam mit unseren engagierten Partnern im Rahmen des Praxistages Perspektive Technik. Über 20 Unternehmen, zwei Hochschulen und das Werner Berufskolleg boten 32 verschiedene Workshops an, zu denen sich rund 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 angemeldet hatten. Die Betriebe lernten in Mitmachworkshops junge Talente kennen und informierten über ihre Ausbildungsangebote aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Mit diesem letzten Newsletter im Jahr 2023 möchte ich mich im Namen des gesamten Teams herzlich für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit sowie das uns entgegengebrachte Vertrauen im Jahr 2023 bedanken.

Mit den besten Wünschen für eine ruhige, entspannende und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024

Ihr Sascha Dorday


WFG-Schlossgespräch: Betriebe begeistern mit Praxisbeispielen

Kreis Unna. Wie Unternehmen im Wettbewerb um junge Talente punkten, erfuhren die teilnehmenden Gäste aus Unternehmen, Politik und Verwaltung jetzt beim zweiten WFG-Schlossgespräch unter dem Motto „Talent Recruiting – Erfolgsstories aus der Praxis“, zu dem die WFG Kreis Unna eingeladen hatte.

„Treffen Sie Ihre Zielgruppe dort, wo sie sich aufhält. Produzieren Sie unterhaltsamen und qualitativ hochwertigen Content für die Social-Media-Plattformen Instagram, WhatsApp, Youtube und TikTok! Kommunizieren Sie digital und mobil und am besten noch transparent und informell!“, gab Arnd Hackländer den Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung mit auf den Weg. Der Inhaber von h&h brand design und Experte für Markenentwicklung und Employer Branding aus Wuppertal hatte nicht nur zahlreiche Daten und Fakten rund um die viel zitierten Generationen Y, Z und Alpha und deren Anforderung an potenzielle Arbeitgeber im Gepäck, sondern thematisierte auch zentrale Aspekte einer zielgruppengerechten Ansprache junger Talente und zeigte anhand von Beispielen, worauf es dabei ankommt.
Anschließend gewährten fünf Unternehmen aus dem Kreis Unna in Pitches einen Blick in die betriebliche Praxis des gelungenen Talent Recruitings.

HE-SIE GmbH siedelt sich in Lünen an

Lünen. Die HE-SIE Kältetechnik GmbH aus Dortmund hat im Gewerbepark Im Berge Ost in Lünen ein rund 1.800 Quadratmeter großes Gewerbegrundstück von der Stadt Lünen erworben. Das Fachunternehmen hat sich auf die gewerbliche Kältetechnik in Supermärkten spezialisiert.
Der Kaufvertrag wurde Ende 2022 beurkundet, Mitte dieses Jahres begannen die Bauarbeiten. Auf dem Grundstück entsteht ein modernes zweigeschossiges Bürogebäude mit 230 Quadratmetern und eine Halle mit 600 Quadratmetern Nutzfläche. Die Bürodachflächen werden begrünt, das Lagergebäude erhält eine Photovoltaikanlage. Rund zwei Millionen Euro investiert das Unternehmen in seinen zukünftigen Stammsitz. Sylvia Tiews (WZL; v. l. n. r.), Rolf Bienek & Wolfgang Grugel (HE-SIE) und Peter Gatzka (WZL) verschafften sich jetzt einen Überblick über den Baufortschritt.

Ausbildungsmarktbilanz Kreis Unna

Kreis Unna. Der Ausbildungsmarkt und seine Bilanz für den Kreis standen im Mittelpunkt eines Pressegesprächs bei Landrat Mario Löhr mit den Leitern der Agentur für Arbeit Hamm und des Jobcenters Kreis Unna. Die Chancen für Jugendliche auf eine Ausbildung haben sich verbessert. Zwar sind die Bewerberzahlen rückläufig, doch das Ausbildungsangebot ist auf dem hohen Niveau der Vorjahre geblieben. Die Entwicklung zu Gunsten der Bewerber hat sich damit fortgesetzt. Für Arbeitgeber wird es zunehmend schwerer, Nachwuchskräfte zu finden und offene Stellen zu besetzen. Doch bis zum Jahresende ist noch viel in Bewegung.

Ruhrparlament beschließt neuen Regionalplan Ruhr

Kreis Unna. Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) hat mit großer Mehrheit mit dem Regionalplan Ruhr die Weichen für den Weg der Metropole Ruhr in die Zukunft gestellt. Nach mehr als 55 Jahren bekommt das Ruhrgebiet wieder ein eigenes, flächendeckendes Planwerk, das verbindliche Zielaussagen für eine zukunftsfähige Entwicklung der Region mit 5,1 Millionen Menschen vorgibt. An diesen Zielaussagen haben sich die 53 Kommunen im Verbandsgebiet mit ihren Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen sowie Fachbehörden im Rahmen ihrer Genehmigungsverfahren auszurichten.

Carrera-Straße: WFG schließt Straßenendausbau ab

Holzwickede. Gute Nachrichten aus dem Gewerbegebiet ECO PORT in Holzwickede: Die WFG hat den Straßenendausbau der Carrera-Straße abgeschlossen. Auf einer Länge von 90 Metern wurde in den vergangenen Wochen die Fahrbahndecke erneuert. Zudem wurde ein Gehweg angelegt. Die Baumaßnahme wurde von der Ingenieurberatung Schiller GmbH im Auftrag der WFG Kreis Unna geplant und vom Bauunternehmen Hugo Schneider GmbH ausgeführt. Die Erfolgsgeschichte des für Holzwickede sehr erfolgreichen Projektes ECO PORT wollen Gemeinde und WFG nun südlich der B1 mit der Planung und Entwicklung des ECO PORT Süd fortschreiben. „Ich gehe derzeit davon aus, dass wir im kommenden Jahr mit der Erschließung und Vermarktung des ECO PORT Süd beginnen können und dass sich ab dem Jahr 2025 dann die ersten Unternehmen auf dem 7,1 Hektar großen Areal ansiedeln können“, so Dr. Petra Bergmann (rechts).

Ozobots für die Eichendorffschule Kamen

Kamen. Ozobots sehen putzig aus, lassen sich über Farbcodes programmieren und ermöglichen bereits Jungen und Mädchen im Grundschulalter erste Einblicke in die spannende Themenwelt der Programmierung und Robotik. Über einen ganzen Klassensatz der Mini-Roboter dürfen sich nun die Kinder der Eichendorffschule Kamen freuen. Möglich gemacht hat dies eine Spende in Höhe von rund 1.800 Euro des Fördervereins für das bei der WFG Kreis Unna angesiedelte zdi-Netzwerk Perspektive Technik. Schulleiterin Heike Schott (r.) und Lehrer Andreas Antepoth (3. v. r.) nahmen die Ozobots jetzt von Dr. Nina Jung (links) und Matthias Müller (2. v. r.) entgegen.

Bönninger Gerüstbau GmbH & Co. KG gewinnt Interkulturellen Wirtschaftspreis

Kreis Unna/Dortmund/Hamm. Der Interkulturelle Wirtschaftspreis 2023 geht an das mittelständische Familienunternehmen Bönninger Gerüstbau GmbH & Co. KG aus Dortmund. Für sein Engagement für kulturelle Vielfalt in der Arbeitswelt und gegen Rassismus wurde das Unternehmen nun vom Multikulturellen Forum und den Partnern des Preises, zu dem unter anderem auch die WFG Kreis Unna gehört, ausgezeichnet. Zu den Gastredner*innen bei der Preisverleihung, die im Spiegelsaal des Kurhauses in Hamm stattfand, gehörte auch Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. In ihrer Rede zu Themen wie Fachkräftemangel und Einwanderungspolitik betonte die Politikerin: „Man bekommt die Sache nicht besser gemeckert, nur besser gemacht“. Wie man es besser macht, Diversität wertschätzt und Haltung kommuniziert, das beweist die Dortmunder Bönninger Gerüstbau GmbH & Co. KG auf unterschiedliche Art und Weise.

Wettbewerb „PLUSPUNKT FAMILIE“: Unternehmen ausgezeichnet

Kreis Unna. Pluspunkt für familienfreundliche Unternehmen: Das Bündnis für Familie Kreis Unna, dem auch die WFG Kreis Unna angehört, hat zum siebten Mal den Preis „PLUSPUNKT FAMILIE“ an Unternehmen, die die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf besonders fördern, vergeben. Die Preisverleihung fand im November auf Haus Opherdicke statt. „Beruf und Pflege unter einen Hut zu bekommen, ist für viele eine große Herausforderung“, so Landrat und Schirmherr Mario Löhr. „Wer sich als Arbeitgeber darauf einstellt, kann in Zeiten von Fachkräftemangel nur gewinnen. Die Unternehmen, die sich beworben haben, haben das erkannt.“ 21 Unternehmen aus dem Kreis Unna hatten sich für den Wettbewerb in 2023 beworben. Alle erhielten eine Urkunde, die sie als familienfreundliches Unternehmen im Kreis Unna auszeichnet. Mit einer Plakette sind sieben Unternehmen ausgezeichnet worden, die sich im Bereich Pflege und Beruf besonders einsetzen: Dazu gehören das Christliche Klinikum Unna (CKU), die Volksbank Unna, die Zapp Precision Metals GmbH, die Diagramm Halbach GmbH & Co. KG, die Stadtwerke Schwerte, die Unnaer Kreis-, Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH (UKBS) und das Bestattungshaus Schulte.

Praxistag: Betriebe treffen junge Techniktalente

Kreis Unna. Eine Handyhalterung aus Wellpappe bauen, einen Wundverschluss am Schweinefuß vornehmen, einen Schlüsselanhänger designen oder hinter dem Steuer eines Kettenbaggers Platz nehmen: Beim Praxistag Perspektive Technik, zu dem die WFG in Kooperation mit dem Freiherr-vom-Stein Berufskolleg im Herbst eingeladen hatte, konnten sich Schülerinnen und Schüler in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen ausprobieren. Über 20 Unternehmen, zwei Hochschulen und das Werner Berufskolleg boten 32 verschiedene Workshops an, zu denen sich rund 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun bis 13 angemeldet hatten. Beim Praxistag erhalten die Betriebe einerseits die Möglichkeit, im Rahmen der Mitmachworkshops junge Talente kennenzulernen und über ihre Ausbildungsangebote aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu informieren. Zudem haben die Unternehmen die Gelegenheit, sich beim Praxistag als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um so mittelfristig ihren Fachkräftebedarf zu decken. Für die Jugendlichen bietet der Tag eine praxisnahe Möglichkeit der Berufsorientierung.

Austauschtreffen der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet bei der WFG

Kreis Unna. Zur Teamsitzung trafen sich jetzt die Vertreterinnen und Vertreter der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet in den Räumen der WFG an der Friedrich-Ebert-Straße in Unna. Bevor sich die Gäste inhaltlich ans Werk machten, hieß WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday die Vertreterinnen und Vertreter aus Dortmund und Hamm, die sich gemeinsam mit WFG-Mitarbeiterin Viktoria Berntzen in der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet engagieren, willkommen. Er betonte die Bedeutung der Institution für die arbeitsmarktpolitische Entwicklung und die Beschäftigungsförderung im Kreis Unna, Dortmund und Hamm und dankte dem Team für dessen engagierte Arbeit. Als Ergebnis des Treffens wurde vereinbart, dass die Wirtschaftsförderungen der Region gemeinsam und abgestimmt zur Fachkräftesicherung agieren werden.

PhänomexX an der Peter-Weiss-Gesamtschule Unna

Unna. Die Peter-Weiss-Gesamtschule Unna ist um eine Attraktion reicher: Im November wurden mit dem PhänomexX drei neue Räume zum Experimentieren, Forschen und Lernen eröffnet. Initiiert wurde das Projekt von Matthias Müller, der sich bei der WFG im zdi-Netzwerk Perspektive Technik um die Berufsorientierung und Nachwuchssicherung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) kümmert. Finanziert wurde die Erstausstattung von der zdi-Landesgeschäftsstelle und der Stiftung Zukunft der Sparkasse UnnaKamen.
„Von dem PhänomexX profitieren aber nicht nur die Gesamtschüler in Unna sondern auch die Grundschülerinnen und Grundschüler aus der Kreisstadt. Denn die Angebote richten sich an Jungen und Mädchen der Klassen 4 bis 6. Gerade für diese Altersklasse haben wir im MINT-Bereich im Kreis Unna noch nicht so viele Angebote. Im PhänomexX haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich im MINT-Bereich auszuprobieren. Im Moment wird der Themenkomplex Nachhaltigkeit im PhänomexX thematisiert. An unterschiedlichen, fest installierten Experimentierstationen lernen die Kinder beispielsweise mehr zum Thema Mikroplastik oder erfahren, wie Photosynthese funktioniert“, berichtet Matthias Müller, der gemeinsam mit weiteren Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie der Sponsoren an der feierlichen Eröffnung teilnahm.

Zukunft #MINT: Wertvolle Impulse für Unternehmen

Dortmund/Kreis Unna. Was braucht es, damit Mädchen und Frauen sich für eine Karriere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) entscheiden? „Einen roten Teppich und Champagner?“ Augenzwinkernd eröffnete Moderatorin Sabine Ziemke die Info- und Messeveranstaltung „Zukunft #MINT“ Ende Oktober in der Zeche Hansemann. Was statt Schampus nötig ist, um Frauen auf dem Arbeitsmarkt gezielt anzusprechen und als Fachkräfte im MINT-Bereich für sich zu gewinnen, erfuhren die mehr als 100 Teilnehmenden aus der Region in Impuls-Vorträgen, Round-Table-Gesprächen und anhand zahlreicher Praxisbeispiele.
Die passende Ansprache in Stellenanzeigen finden, Rolemodels einsetzen, Angebote für Schülerinnen umsetzen – es gab viele wertvolle Impulse für die Besucherinnen und Besucher. Eingeladen hatte das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund, der Handwerkskammer Dortmund, der IHK zu Dortmund, dem Kreis Unna, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) und der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet.

Fachkräftetag in Kamen: Chancen erkennen und nutzen

Kamen/Kreis Unna. Das „Bündnis für Fachkräfte Westfälisches Ruhrgebiet“ spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der regionalen Wirtschaft in den Regionen Hamm, Kreis Unna und Dortmund zur Sicherung von Fachkräften. Dies ist besonders vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung in Unternehmen von großer Bedeutung. Daher trafen sich Vertreter*innen des Bündnisses mit Verantwortlichen von Unternehmen aus dem westfälischen Ruhrgebiet in der Stadthalle Kamen, um Erfahrungen und Ideen im Bereich der Fachkräftesicherung auszutauschen. Begrüßt wurde im Rahmen der Veranstaltung die Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet als siebte Partnerin des Bündnisses. Die Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet, die für den Kreis Unna bei der WFG angesiedelt ist, unterstützt und fördert den Aufbau und die Pflege von regionalen Kooperationen und Netzwerken im Auftrag des Landes NRW. Sie engagiert sich aktiv in der Umsetzung von Landesprogrammen zur Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsförderung und arbeitet eng mit Stakeholdern wie Unternehmen, Bildungsträgern, Kammern, Arbeitsverwaltung und anderen regionalen Akteuren zusammen.
Termine

Mittwoch, 31. Januar:

45 Minuten proWeiterbildung PLUS
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmenkunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2023 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Foto zum Artikel „WFG- Schlossgespräch: Betriebe begeistern mit Praxisbeispielen“ © WFG
Foto zum Artikel „He-SIE GmbH siedelt sich in Lünen an“ © WZL
Foto zum Artikel „Ausbildungsmarktbilanz Kreis Unna“ © Kreis Unna
Foto zum Artikel „Carrera-Straße: WFG schließt Straßenendausbau ab“ © WFG
Foto zum Artikel „Ozobots für die Eichendorffschule Kamen“ © WFG
Foto zum Artikel „Bönninger Gerüstbau GmbH & Co. KG gewinnt Interkulturellen Wirtschaftspreis“ © Jens Nieth
Foto zum Artikel „Wettbewerb PLUSPUNKT FAMILIE‘: Unternehmen ausgezeichnet“ © Kreis Unna, Max Rolke
Foto zum Artikel „Praxistag: Betriebe treffen junge Techniktalente“ © WFG
Foto zum Artikel „Austauschtreffen der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet bei der WFG“ © WFG
Foto zum Artikel „PhänomexX an der Peter-Weiss-Gesamtschule Unna“ © WFG
Foto zum Artikel „Zukunft #MINT: Wertvolle Impulse für Unternehmen“ © Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet
Foto zum Artikel „Fachkräftetag in Kamen: Chancen erkennen und nutzen“ © Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet

Email Marketing Powered by MailPoet