WFG Logo Kreis Unna
facebook custom website 
Titelmontage-Newsletter_WfG_Unna_smaller

Liebe Leserinnen und Leser,


alles neu macht der Februar: Wir freuen uns, Ihnen in diesem Newsletter gleich drei neue Mitarbeitende bei der WFG Kreis Unna vorstellen zu können, darunter auch der neue Wirtschaftsförderer für Bönen Jan Kampmann. Verstärkung erhält außerdem das Team Gründung mit Gründungsberaterin Elena Tebbe und mit den Aufgaben in den Bereichen Innovation sowie Fachkräftesicherung startet Felix Senger seine WFG-Karriere.

Ebenfalls neu im Februar ist die Newsletter-Rubrik Fördermittel. Erfahren Sie dort regelmäßig Neuigkeiten aus diesem Bereich, zum Beispiel wie sich kleine und mittelständische Unternehmen über das Projekt EENergy 10.000 Euro für energiesparende Maßnahmen sichern können.

Auch den ersten Unternehmerinnen des Jahres in Unna gratulieren wir noch einmal herzlich, darunter auch Innovationspreisträgerin Annika Bremerich, die wir bereits seit der Unternehmensgründung begleiten dürfen. Lesen Sie alles hierzu und mehr in unserem Februar-Newsletter und vergessen Sie nicht, einen Blick auf unsere geplanten Veranstaltungen für den Monat März zu werfen.

Mit allen guten Wünschen

Ihr Sascha Dorday

Neuer Wirtschaftsförderer für Bönen

Bönen. Gute Nachrichten für die Unternehmen in den Gewerbegebieten und die kleinen und mittleren Handwerksbetriebe in der Gemeinde Bönen: Mit Jan Kampmann haben sie ab sofort einen neuen Ansprechpartner. Der 32-Jährige ist Bönens neuer Wirtschaftsförderer und steht den Betrieben bei sämtlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Zu seinen Aufgaben, die er im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages zwischen der Gemeinde und der WFG übernimmt, gehört unter anderem die Bestandspflege durch regelmäßige Unternehmensbesuche. Auch fungiert er für die Bönener Betriebe als Behördenlotse, beispielsweise im Rahmen von Genehmigungsprozessen und ist erster Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema Fördermittel. Die Bildung und Pflege von Netzwerken zwischen Verwaltung, Wirtschaftsförderung, Gewerbe- und Handwerksbetrieben fällt darüber hinaus in seinen Verantwortungsbereich.

Digiscouts®: Unternehmen und Azubis gesucht

Kreis Unna. Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2022 geht das Projekt Digiscouts® in die zweite Runde: Zehn Unternehmen verschiedener Branchen aus dem Kreis Unna und Hamm haben dabei die Möglichkeit, jeweils ein Azubi-Team ins Rennen zu schicken, dass Digitalisierungspotenziale im Ausbildungsbetrieb aufspürt. Dazu entwickelt der Fachkräftenachwuchs Digitalisierungsprojekte, die eigenverantwortlich im Betrieb umgesetzt werden. Der thematische Schwerpunkt des Projektes liegt dieses Mal im Bereich Nachhaltigkeit.

Sowohl Unternehmen als auch Auszubildende profitieren von der Teilnahme am Digiscouts®-Projekt: Die Betriebe gewinnen neue Perspektiven und Impulse für die Optimierung von Prozessen und die Auszubildenden erhalten im Gegenzug die Gelegenheit, den digitalen Wandel im Unternehmen aktiv mitzugestalten und voranzutreiben. Unterstützt werden sie während des Projektes von einem Coach des RKW-Kompetenzzentrums.

Unna feiert Unternehmerinnen des Jahres

Unna. Herzlichen Glückwunsch! Silke Krischer-Schnückel (4. v. l.) ist Unnas Unternehmerin des Jahres 2023. Erstmals zeichnete der Hellweger Anzeiger eine Person aus dem Wirtschaftsleben der Stadt Unna mit dem Unternehmerpreis des Jahres aus. WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday (3. v. r.) durfte gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Wigant (2. v. l.), Volksbank-Direktor Peter Zahmel (rechts), Sparkassenvorstand Frank Röhr (links) und HA-Verlagsleiterin Janine Schröder (2. v. r.) die schwere Entscheidung treffen und honorierte mit der Geschäftsführerin des Kaufhauses Schnückel – mit 85 Jahren Tradition in Unna – eine würdige Preisträgerin.

Der Innovationspreis 2023, den die Leserinnen und Leser des Hellweger Anzeigers vergeben haben, ging an Annika Bremerich (4. v. r.) mit ihrem Unternehmen Superlöwe, einen weiteren Sonderpreis für Tradition & Innovation erhielt noch der Milchhof Mühlhausen. Auch hier nochmal einen herzlichen Glückwunsch an die verdienten Preisträgerinnen!

Westconnect startet Glasfaserausbau in Bönen

Bönen. Symbolischer Spatenstich in Bönen: Seit dem 30. November des vergangenen Jahres baut das Unternehmen Westconnect in der Gemeinde Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, aus. Haushalte und Betriebe haben laut Westconnect die Möglichkeit, „einen Glasfaser-Hausanschluss ohne zusätzliche Ausbaukosten für ihr Gebäude errichten zu lassen und können damit rund 1.500 € sparen. Mit dem Ausbau sind die Privathaushalte sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Der Breitbandausbau dauert voraussichtlich bis Ende des vierten Quartals in 2024 an“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Unternehmens. „Für unsere Bürgerinnen und Bürger und die Unternehmen ist das toll, dass das Glasfasernetz im Kreis weiter ausgebaut wird“, so Landrat Mario Löhr. „Wir merken in der Verwaltung ja selbst, wie wichtig eine stabile und schnelle Internetleitung ist. Immer mehr Dienstleistungen bieten wir digital an – und nicht nur wir werden digitaler. Mehr und mehr des Alltags spielt sich online ab, ich meine damit Videokonferenzen, Streaming oder alles rund um smarte Technologien. Ich freue mich über mehr Power aus der Leitung für den Kreis Unna!“, so der Landrat am Rande des Termins zum symbolischen Spatenstich.

Sparkasse UnnaKamen: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023

Unna/Kamen. Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz blickte der Vorstand der Sparkasse UnnaKamen jetzt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. „Ein anspruchsvolles Jahr mit schwierigen Rahmenbedingungen, bedingt durch Einflussfaktoren wie internationale Konflikte, hohe Preissteigerungen und einem deutlichen Anstieg der Zinsen liegt hinter uns,“ führt Klaus Moßmeier zu Beginn aus. „Aber auch dies haben wir zusammen mit unseren Kunden sicher gemeistert.“

ECO PORT Süd: Kampfmittelsondierung abgeschlossen

Holzwickede. Im künftigen Gewerbegebiet ECO PORT Süd kann es weiter vorangehen. Ende Januar wurde die Kampfmittelsondierung des Gebietes am Rausinger Feld in Holzwickede erfolgreich abgeschlossen. Es gibt keine Kampfmittel in Form von Blindgängern auf der Fläche.

Zum Hintergrund: Der ECO PORT Süd soll die Erfolgsgeschichte des ECO PORTs fortschreiben. Auf rund 350.000 Quadratmetern Fläche zwischen Flughafen und Autobahn prosperiert hier die Wirtschaft. Da aktuell im ECO PORT alle Grundstücke verkauft oder verbindlich reserviert sind, plant die WFG in Kooperation mit der Gemeinde Holzwickede die Süderweiterung des Gebietes auf der anderen Seite der Bundesstraße 1. Der Bebauungsplan wird derzeit entwickelt, in Planung ist ein ca. 60.000 Quadratmeter großes Areal. Um ein gefahrloses Bauen auf der Fläche zu gewährleisten, war es notwendig, präventiv auf mögliche Blindgänger zu untersuchen. Besonders in Bombenabwurfgebieten aus dem zweiten Weltkrieg, wie es an der Vincenz-Wiederholt-Straße der Fall ist. Im Sommer 2023 wurde die Fläche zunächst oberflächlich sondiert, woraufhin drei Verdachtspunkte gefunden wurden. Diese wurden jetzt im Januar näher untersucht.

DMA: Neues Instrument zur Bewertung digitaler Reife

Kreis Unna. Die Digitalisierung stellt für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine enorme Chance dar, doch die Umsetzung gestaltet sich in der Praxis oft schwierig. Die WFG und die Technische Universität Dortmund (TU Dortmund) haben nun eine Lösung parat: das „Digital Maturity Assessment“, kurz DMA, ein Tool zur Bewertung der digitalen Reife von Unternehmen, entwickelt im Rahmen des European Digital Innovation Hub Dortmund (EDIH-DO).

Viele kleine und mittlere Unternehmen sind hochmotiviert, den digitalen Wandel voranzutreiben, scheitern jedoch an der Umsetzung, nicht zuletzt wegen des allgegenwärtigen Tagesgeschäfts. Hier setzt das DMA an: „Das DMA bietet Unternehmen die Möglichkeit, in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über ihren digitalen Reifegrad zu erhalten und konkrete Handlungsempfehlungen zu bekommen“, erklären Kim Pham und Sümeyra Özbek, beide Projektmanagerinnen bei der TU Dortmund und Projektpartner des EDIH-DO.

Verstärkung für das WFG-Team

Kreis Unna. Drei neue Mitarbeitende verstärken seit Januar das Team der WFG Kreis Unna.
Elena Tebbe (Mitte) unterstützt ab sofort im Bereich Gründungsberatung und im Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet. Die 33-Jährige, die gebürtig aus Bückeburg stammt, verfügt über langjährige Expertise in diesem Bereich, war sie doch zuvor als Projektmanagerin für Startups und Existenzgründung bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss tätig. Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin steht gemeinsam mit Sylke Schaffrin-Runkel all jenen in den zehn Kommunen des Kreises Unna mit Rat und Tat zur Seite, die ihre Geschäftsidee in marktfähige Produkte und Dienstleistungen umsetzen möchten.

Mit Jan Kampmann (2. v. l.) verstärkt ein geprüfter Immobilienfachwirt den WFG-Unternehmensservice. Der 32-Jährige, der im Kreis Unna aufgewachsen ist, war zuvor als Immobilienberater bei der Dortmunder Volksbank beschäftigt. Als Wirtschaftsförderer für Bönen kümmert er sich ab sofort um die Belange der zahlreichen großen, mittleren und kleinen Betriebe aus der Gemeinde. Zudem wird er bei der WFG im Bereich Fördermittelberatung unterstützen.

In den beiden Förderprojekten European Digital Innovation Hub Dortmund, kurz EDIH-DO, und proWeiterbildung PLUS ist der 36-jährige Felix Senger (2. v. r.) ab sofort zusätzlicher Ansprechpartner bei der WFG. Der Familienvater aus Schwerte, der zuvor als Projektkoordinator einer Hochschulkooperation an der Technischen Universität Dortmund tätig war, wird sich bei der WFG auch mit dem Thema Wasserstoff beschäftigen.

Wasserstoffhochlauf: Jetzt an Marktabfrage der Netzbetreiber teilnehmen!

Kreis Unna. Der Einsatz von grünem Wasserstoff in Industrie und Logistik stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 dar. Für die bedarfsgerechte Planung des Wasserstoffhochlaufs in Deutschland sind verlässliche Daten und Informationen hinsichtlich der zukünftigen Erzeugung, Einspeisung, Speicherung und Verwendung von Wasserstoff von großer Bedeutung. Die Netzbetreiber bitten um die Mithilfe von Strom-Großverbrauchern (mit einem Stromverbrauch von 10 Megawatt oder mehr), zukünftigen Wasserstoff-Erzeugern (Power-to-Gas-Anlagen) und Wasserstoffnutzern, um die Bedarfe und Kapazitäten besser abschätzen zu können.

Nehmen Sie noch bis zum 24. März an der Befragung teil und unterstützen Sie bei der Planung zukünftiger Wasserstoff-Infrastruktur.

Pflege Guides stellen ihre Arbeit vor

Kreis Unna. 30 Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter waren jetzt der Einladung des Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia), des Bündnis für Familie Kreis Unna und der Volksbank Unna zum Pflegefrühstück in die Räume des Geldinstitutes gefolgt. Während der zweistündigen Veranstaltung ging es unter anderem um die Frage, wie Unternehmen vom Landesprogramm Vereinbarkeit Beruf & Pflege profitieren können. Im Fokus standen dabei die so genannten Pflege Guides. Diese, über das Landesprogramm geschulten Personen aus den Unternehmen, fungieren als erste Ansprechpersonen für pflegende Angehörige und stehen diesen mit Rat und Tat zur Seite.

Smart Talent Workshops: „Employer Branding“

Kreis Unna. Die Anwerbung und die Bindung qualifizierter Talente ist eine der größten Herausforderungen für viele Unternehmen. Die WFG lädt im Rahmen des European Digital Innovation Hubs Dortmund (EDIH-DO) und in Zusammenarbeit mit der Expertin Sabrina Pace, Unternehmensvertreter kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) zu zwei Smart Talent Workshops „Employer Branding“ ein. Die Events sind speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) konzipiert, um sie in die Geheimnisse einer effektiven Employer Branding Strategie einzuführen und sie mit den neuesten KI-gestützten Tools zur Stärkung ihrer Arbeitgebermarke auszustatten.

Der Workshop gliedert sich in zwei Teile, die darauf abzielen, KMUs zu echten Talent-Magneten zu machen: Der erste Workshop unter dem Motto „Strategie Schmiede – Entfessle das Potential deiner Arbeitgebermarke“ findet am 20. März statt. „BrandBoost Werkstatt – Tools & KI-gestützte Praxis für deine Employer Brand“ heißt es am 10. April.

Arbeit wird trotz Vereinsauflösung fortgeführt

Kreis Unna. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat der Förderverein für das bei der WFG angesiedelte zdi-Netzwerk Perspektive Technik etwa 40 Projekte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit rund 40.000 Euro gefördert. Diese erfolgreiche Arbeit soll nun in einem anderen organisatorischen Rahmen fortgeführt werden. „Dazu haben wir gemeinsam mit den 20 Mitgliedern des Vereins – darunter zahlreiche Unternehmen aus den Städten und Gemeinden des Kreises Unna – einstimmig beschlossen, den Förderverein zum Jahresende 2023 aufzulösen und die Arbeit in anderer organisatorischer Form fortzusetzen“, erklärt Dr. Nina Jung, Leiterin der Abteilung Fachkräftesicherung bei der WFG Kreis Unna.

Jetzt für den Umweltwirtschaftspreis.NRW 2024 bewerben

Kreis Unna. Die Bewerbungsphase für den Umweltwirtschaftspreis.NRW 2024 hat begonnen. Die Green Economy prägt mit ihren innovativen Ansätzen eine nachhaltige Zukunft. Zur Anerkennung dieses Engagements verleihen das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und die NRW.BANK alle zwei Jahre den begehrten Umweltwirtschaftspreis.NRW. Unternehmen, die erfolgreich Klima- und Umweltschutz sowie Ressourceneffizienz in ihrer Geschäftstätigkeit integrieren, haben die Chance, ausgezeichnet zu werden. Die Bewerbungsfrist für den Umweltwirtschaftspreis.NRW 2024 erstreckt sich bis zum 30. April 2024. Der Preis richtet sich an Unternehmen mit Hauptsitz in NRW, die in einem oder mehreren der acht Teilmärkte der Umweltwirtschaft aktiv sind. Die Gewinner haben die Möglichkeit, für ihre ökologischen Bemühungen einen Landespreis sowie eines von drei Preisgeldern im Gesamtwert von 60.000 Euro zu erhalten.

KfW-Förderkredite „Klimafreundlicher Neubau für Nichtwohngebäude“ wieder verfügbar

Kreis Unna. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) nimmt seit dem 20. Februar 2024 wieder Anträge entgegen: Der effektive Jahreszins für Neubau und Erstkauf liegt (derzeit) bei 1,49 Prozent. Damit können gewerbliche Neubauten bis zu einem Volumen von 15 Mio. Euro je Vorhaben finanziert werden. Die Laufzeit beträgt bis zu 30 Jahre, während die Zinsbindung bis zu 10 Jahre betragen kann.

Die Programme enthalten Mittel aus dem Etat des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Die Förderung war Ende des Jahres 2023 aufgrund der vorübergehenden Haushaltssperre des Bundes oder ausgelaufener Bundeshaushaltsmittel gestoppt worden.

EENergy – 10.000 EUR für energiesparende KMU sichern

Kreis Unna. EENergy ist ein von der EU finanziertes Projekt, das europaweit 900 × 10.000 EUR als Zuschuss an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) weiterreicht, die Maßnahmen umsetzen möchten mit denen ihr Energieverbrauch und folglich der CO2-Fußabdruck verringert wird. Mit einem Gesamtbudget von 9 Millionen Euro unterstützt EENergy dabei KMU aktiv vor dem Hintergrund der Auswirkungen des Klimawandels, der Energiekrise und des EU Green Deal. Ziel der EENergy Grants ist es, die Energieeffizienz der KMU zu verbessern. Dazu kann die Förderung als Beratung/Dienstleistung und/oder als Investition genutzt werden. Die anzustrebende Einsparung soll in Produktionsprozessen, mit Geschäftsmodellen, durch neue Verfahren und Invests in Gebäude und Produktionslinien erreicht werden.

Förderfähig ist, wer einen Ansatz formuliert, mit dem nachweislich (mehr als) 5 Prozent Energieeinsparung mit dem EENergy Grant erreicht werden können. Alle Antragsteller aus Deutschland müssen der EU-Definition für KMU entsprechen und vor dem 01.01.2023 gegründet worden sein. Antragstellungen von KMU in energieintensiven Industrien sind besonders gewünscht.

Ansprechpartner für Unternehmen aus dem Kreis Unna, die sich für einen EENergy-Grant bewerben möchten, wenden sich an die:
ZENIT GmbH, Marcus Collier-Wright, Telefon: 0208 30004-54, E-Mail: Marcus.Collier-Wright@zenit.eu

Neue WIPANO-Richtlinie fördert Patente und Normenentwicklung

Kreis Unna. Anfang des Monats wurde die neue WIPANO-Richtlinie im Bundesanzeiger veröffentlicht. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) verfolgt mit seiner Innovationspolitik das Ziel, nicht nur die Entstehung von Innovationen zu fördern, sondern auch ihre schnelle Verbreitung durch Wissens- und Technologietransfer. Genau hier setzt die WIPANO-Richtlinie „Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen" an. Diese unterstützt die wirtschaftliche Verwertung von innovativen Ideen und Erfindungen aus öffentlicher Forschung sowie die Nutzung des kreativen Potenzials von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) durch eine effiziente Sicherung und Nutzung des geistigen Eigentums. Darüber hinaus fördert sie die Integration neuester Forschungsergebnisse in Normen und Standards. Zusätzlich erhalten KMU Unterstützung bei der Mitarbeit in Normungs- und Standardisierungsausschüssen sowie in nationalen und internationalen Gremien.

Einstieg in die steuerliche Forschungsförderung: Die BSFZ informiert

Kreis Unna. Aufwendungen für Forschung- und Entwicklung – kurz F&E – in Unternehmen können seit dem Jahr 2020 mit 25 Prozent steuerlich geltend gemacht werden. Dazu prüft die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) im Vorfeld und stellt eine entsprechende Bescheinigung für das Finanzamt aus. Die BSFZ bietet eine Reihe von 60-minütigen Informationsveranstaltungen online an. Die Veranstaltungen geben einen kompakten Einstieg in die steuerliche Forschungsförderung und stellen Schritt für Schritt den Antrag auf Bescheinigung bei der BSFZ vor.

• Donnerstag, 14. März 2024, 14:00 – 15:00 Uhr
• Donnerstag, 18. April 2024, 14:00 – 15:00 Uhr
• Donnerstag, 16. Mai 2024, 14:00 – 15:00 Uhr
• Donnerstag, 27. Juni 2024, 14:00 – 15:00 Uhr
Termine

Dienstag, 05. März:

Auftaktveranstaltung Competentia

Donnerstag, 07. März & Freitag, 08. März:

Existenzgründergrundlagenseminar

Mittwoch, 13. März:

Nachhaltigkeits-Berichterstattung: Taxonomie - THG - CSRD – SFDR

Donnerstag, 14. März:

InnovationsKreisUnna: netzwerken, besichtigen, informieren - Energie- und Materialeffizienz in der Praxis

Mittwoch, 20. März:

Eco Tec Hub Bergkamen: Stakeholder Workshop

Mittwoch, 20. März:

Smart Talent Workshop: Employer Branding - Teil 1

Donnerstag, 21. März:

KI Guide - 4. Workshop: Marketing und Vertrieb
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmenkunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2024 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Foto zum Artikel „Neuer Wirtschaftsförderer für Bönen“ © WFG
Grafik zum Artikel „Digiscouts©: Unternehmen und Azubis gesucht“ © Digiscouts®
Foto zum Artikel „Unna feiert Unternehmerinnen des Jahres“ © Hellweger Anzeiger, Schuetze
Foto zum Artikel „Westconnect startet Glasfaserausbau in Bönen“ © Westconnect
Foto zum Artikel „ECO PORT Süd: Kampfmittelsondierung abgeschlossen“ © WFG
Foto zum Artikel „Verstärkung für das WFG-Team “ © WFG
Foto zum Artikel „Pflege Guides stellen ihre Arbeit vor“ © WFG
Foto zum Artikel „Jetzt für den Umweltwirtschaftspreis.NRW 2024 bewerben“ © Wettbewerbsbüro des Umweltwirtschaftspreis.NRW



Email Marketing Powered by MailPoet