WFG Logo Kreis Unna
facebook custom website 
Titelmontage-Newsletter_WfG_Unna_smaller

Liebe Leserinnen und Leser,


„same, same, but different – alles bleibt anders“ lautete das Motto der diesjährigen polis Convention in Düsseldorf, Deutschlands führende Messe für Stadt- und Projektentwicklung, auf der wir in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem Kreis Unna erstmals vertreten waren. Vor Ort, auf dem RVR-Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr, haben wir den Wirtschaftsstandort Kreis Unna präsentiert und viele interessante Gespräche mit den Entscheiderinnen und Entscheidern des Ruhrgebietes und den vielen Fachgästen und Besuchern der Messe geführt. Ganz nebenbei haben wir auch noch eine Ansiedlung für den Kreis Unna finalisiert – alles in allem also eine sehr erfolgreiche polis Convention.

Im Oktober findet die Expo Real, eine der wichtigsten Immobilienmessen Europas, in München statt. Dort sind wir ebenfalls auf dem Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr vertreten. Wenn Sie Interesse haben, uns in diesem Jahr als Standpartner zu begleiten, kontaktieren Sie uns gerne!

Lesen Sie mehr über weitere spannende Projekte und Veranstaltungen in unserem April-Newsletter und melden Sie sich für unseren diesjährigen Wirtschaftsdialog Kreis Unna – Fokus Cybersecurity Ende Mai an! Wir freuen uns auf Sie!

Mit allen guten Wünschen

Ihr Sascha Dorday

Wirtschaftsdialog Kreis Unna – Fokus Cybersecurity

Kreis Unna. Sind Sie sicher? Wirklich sicher? Die Bedrohung durch Cyber-Angriffe für Unternehmen ist so hoch wie nie. Offene Netzwerke, fehlende finanzielle Ressourcen, lückenhafte Expertise im IT-Bereich, Schwachstellen in Soft- und Hardware und fehlkonfigurierte Systeme machen gerade Betriebe anfällig für Attacken von Cyber-Kriminellen.

Doch mit dem nötigen Wissen über Sicherheitsbedrohungen, Angriffsszenarien, entsprechende Präventions- und Abwehrmöglichkeiten im digitalen Raum lässt sich viel für die digitale Sicherheit des eigenen Unternehmens erreichen.

Wir laden Sie deshalb herzlich für Dienstag, 28. Mai, zum Wirtschaftsdialog Kreis Unna – Fokus Cybersecurity in den Emschersaal im neuen Rat- und Bürgerhaus Holzwickede ein. Freuen Sie sich unter anderem auf Beiträge aus der unternehmerischen Praxis und Keynotes von Kriminaloberkommissarin Inna Claus, Präventions-Expertin beim Cybercrime-Kompetenzzentrum des Landeskriminalamts NRW, und Sebastian Barchnicki, IT-Sicherheitsspezialist beim Kompetenzzentrum DIGITAL.SICHER.NRW.

Werden Sie Mitaussteller bei der Expo Real 2024!

Kreis Unna. Die WFG nutzt die Expo Real, eine der wichtigsten Immobilienmessen Europas, um für den Wirtschaftsstandort Kreis Unna zu werben und dem Fachpublikum die freien Gewerbeflächen in Toplagen zu präsentieren. Auch in diesem Jahr ist die WFG als Aussteller am Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr vertreten. Die Messe findet vom 07. bis 09. Oktober in München statt und bietet einen vollumfänglichen Überblick über Entwicklungen, Themen, Innovationen und Lösungen in einer Zeit der Umbrüche.

Wir laden Sie ein, sich als Mitaussteller am WFG-Stand zu präsentieren. Profitieren Sie von der Sichtbarkeit, die Ihnen die Expo Real bietet, und nutzen Sie die Gelegenheit, mit Spitzenvertretern der Immobilienwirtschaft, der Kommunen und deren Partnerunternehmen in Kontakt zu kommen.

Kontaktieren Sie uns gerne unter 02303/27 22 90! Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

WFG und Kreis Unna auf der polis Convention

Düsseldorf/Kreis Unna. Vor 10 Jahren begrüßte die polis Convention das erste Mal in den Alten Schmiedehallen auf dem AREAL BÖHLER in Düsseldorf zur bundesweiten Stadt- und Projektentwicklungsmesse. Zum ersten Mal präsentierte sich die WFG jetzt auf dem Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr.

Unter dem Motto: „same, same, but different – alles bleibt anders“ war die Messe ein Ort des offenen und ehrlichen Austauschs über Themen, Fragen und Visionen, die uns und unsere Städte gegenwärtig und in Zukunft beschäftigen und fordern werden. Die WFG informierte über aktuelle Flächenentwicklungen im Kreis Unna, über geeignete Fördermöglichkeiten sowie über alle weiteren Services der Wirtschaftsförderung.

Das dichte Programm des messebegleitenden Kongresses behandelte dazu innovative Lösungsansätze, um den komplexen Herausforderungen der Stadt- und Projektentwicklung zu begegnen.

Erfolgreicher Workshop zum EcoTecHub Bergkamen

Bergkamen. Am Mittwoch, 20. März versammelten sich Unternehmen aus der Region, um die Entwicklung des Technologiehubs „EcoTecHub" für nachhaltige Wertschöpfung zu beleuchten. Die Hochschule Bochum und die Westfälische Hochschule luden zu dem Stakeholder-Workshop im Rahmen der noch bis Oktober 2024 laufenden Vorstudie zur Untersuchung des Aufbaus eines EcoTecHubs ein.

BVI.EU Green Business Park für Bönen

Bönen. Gute Nachrichten für die Gemeinde Bönen: Die BVI.EU Deutschland GmbH siedelt sich im Gewerbegebiet Inlogparc mit einem BVI.EU Green Business Park an. Das Unternehmen aus Belgien hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Gewerbeimmobilien und plant auf einer Fläche von 28.280 Quadratmetern einen kleinteiligen Gewerbepark mit 70 bis 80 modular zusammenfügbaren Hallenabschnitten. Das Investitionsvolumen beträgt etwa 25 Millionen Euro.
„Durch das Investitionsvorhaben von BVI.EU entsteht ein attraktives Standortangebot für kleine Betriebe und Start-ups in Bönen. In Zukunft können sich so Unternehmen verschiedener Branchen wie IT, Automobil, Handwerk, Gesundheitswesen, Messtechnik oder Mobilität an der Kreuzung Siemensstraße/Edisonstraße ansiedeln. Direkt an der A2, in einem großen Industriepark und im Umfeld eines Technologiezentrums gelegen, ist Bönen der perfekte Standort für das Vorhaben“, so WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday (3. v. l.).

ECO PORT SÜD: Archäologen untersuchen Areal

Holzwickede. Im geplanten Gewerbegebiet ECO PORT SÜD rollen die Bagger: Mit einem Spezialbagger, Kellen, Schaufeln und Pinseln untersuchen die Experten der beauftragten Fachfirma Eggenstein Exca GmbH aus Dortmund das Areal auf Bodendenkmäler. Wissenschaftlich begleitet werden sie dabei von Professor Dr. Michael Baales (obere Reihe, 1. v. r.), Leiter der Außenstelle Olpe, LWL, Archäologie für Westfalen, und Dr. Eva Cichy (2. v. r.), wissenschaftliche Referentin Außenstelle Olpe, LWL, Archäologie für Westfalen. 17 Sondageschnitte haben die Archäologen in der vergangenen Woche freigelegt, um die darunterliegenden Erdschichten zu untersuchen – mit beeindruckenden Ergebnissen. 80 Befunde kamen zu Tage.

Gründungsportrait | „Wir kommen wie Freunde auf eure Hochzeit“

Bönen. Nina Lenser (2. v. l.) und Melanie Schumacher (3. v. l.) aus Bönen sind zusammen Menima.Design & Fotografie. Im Februar 2022 haben die beiden sich mit einem aktuellen Fokus auf Hochzeits-, Familien- und Neugeborenenfotografie selbstständig gemacht. Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von der Gründungsberatung der WFG Kreis Unna und profitierten vom Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit.

Business Breakfast Bönen: Fördermittel waren Thema

Bönen. Rund 30 Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter waren in der vergangenen Woche der Einladung von WFG und Gemeinde zum Business Breakfast Bönen gefolgt. Bürgermeister Stephan Rotering hieß die Gäste im historischen Förderturm willkommen. Bönens neuer Wirtschaftsförderer Jan Kampmann, der die Veranstaltung organisiert hatte, nutzte das Business Breakfast, um sich vorzustellen. „Ich möchte Ansprechpartner für alle Belange der Unternehmen vor Ort sein“, so Kampmann.
Unter dem Motto „Potenziale nutzen und Wettbewerbsfähigkeit stärken – Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Investitionen in Wachstum und Transformation“ referierten mit Laura Kleine-Wilke und Dr. Kai Pflanz zwei Fördermittelexperten der NRW. Bank.
Anschließend nutzen die Gäste die Gelegenheit zum Austauschen und Netzwerken. Der Förderverein Zeche Königsborn III/IV bot zudem eine kurzweilige Führung durch den Förderturm an.

Zwei erfolgreiche Workshops zum Employer Branding | Arbeitgebermarke mit KI-Tools entfesseln

Kreis Unna. Wie essentiell eine starke Arbeitgebermarke für die Anwerbung und Bindung qualifizierter Talente ist, wurde jetzt bei der zweiteiligen Workshopreihe zum Thema „Employer Branding“ deutlich, zu der die WFG im Rahmen des European Digital Innovation Hub Dortmund (EDIH-DO) eingeladen hatte. Expertin Sabrina Pace (Mitte) hatte diese speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus dem Kreis Unna konzipiert. Im ersten Teil der Reihe „Strategie Schmiede – Entfessle das Potential deiner Arbeitgebermarke", erarbeiteten die Teilnehmenden eine klare Vision ihrer Employer Brand, die die Unternehmenswerte widerspiegelt und Talente anzieht. Der zweite Teil, „BrandBoost Werkstatt", fokussierte sich auf die praktische Umsetzung der Strategien mit modernsten KI-gestützten Tools, um die Arbeitgebermarke effektiv zu stärken.

Ministerin zeichnet zdi-Netzwerk der WFG aus

Düsseldorf/Kreis Unna. Das bei der WFG angesiedelte zdi-Netzwerk Perspektive Technik begeistert seit Jahren mit verschiedenen Angeboten Kinder und Jugendliche aus den zehn Städten und Gemeinden des Kreises Unna für Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). NRW Kultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes würdigte jetzt während einer Feierstunde im Landtagsforum in Düsseldorf die erfolgreiche Arbeit des WFG-Teams im Bereich der außerschulischen MINT-Bildung und überreichte Dr. Nina Jung, Leiterin der Abteilung Fachkräftesicherung bei der WFG, und Projektmanager Matthias Müller das zdi-Qualitätssiegel 2024.

Lenkungskreis proWeiterbildung PLUS zieht positive Bilanz

Kreis Unna. Das Projekt ProWeiterbildung PLUS geht in den Endspurt. Für den Lenkungskreis, bestehend aus WFG-Projektleiterin Dr. Nina Jung (links), WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday und NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange war dies eine gute Gelegenheit, die bislang erreichten Meilensteine im Projekt Revue passieren zu lassen und die geplanten Aktivitäten für die kommenden fünf Monate der Projektlaufzeit in den Blick zu nehmen. Im Projekt bearbeiten die WFG und NIRO gemeinsam mit Verantwortlichen aus Unternehmen vier REGIO-Jobfamilien intensiv und erstellen mit Unterstützung von Expertinnen und Experten passende Kompetenzmodelle für diese Jobfamilien.

Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung

Kreis Unna. Den Herausforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt begegnen und den Fachkräftebedarf sichern: Das sind die Ziele des neuen „Gesetzes zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung" (Weiterbildungsgesetz). Darin enthalten sind Reformen der Weiterbildungsförderung und ein Qualifizierungsgeld. Damit stehen Betrieben, Beschäftigten und Arbeitsuchenden deutlich mehr finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten offen, die seit April wirksam werden.

Bis zu 100.000 Euro für Beratungsdienstleistungen

Das Ziel des im Januar 2024 in Kraft getretenen Förderprogramms „Ressourceneffizienzberatung in NRW“ ist die Unterstützung von gewerblicher Wirtschaft und Handwerk zur Förderung der Ressourceneffizienz und Circular Economy, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Nordrhein-Westfalen als Standort für nachhaltiges Wirtschaften zu etablieren. Was wird gefördert? Unabhängige Beratungen von KMU aller Branchen zur ressourceneffizienten Gestaltung von Geschäftsabläufen, Produktionsprozessen und Produkten. Antragsberechtigt sind KMU mit Sitz oder Niederlassung in NRW. Die Förderung bietet bis zu 50 % Zuschuss für Beratungsdienstleistungen. Das Maximum sind 100.000 Euro pro Unternehmen. Eine Bagatellgrenze von 2.500 Euro ist zu beachten.
Die Antragstellung erfolgt online über das EFRE.NRW.online-Portal bis 31. Dezember 2026.

Neues Angebot der Bürgschaftsbank

Kreis Unna. Möchten Sie ein bestehendes Unternehmen übernehmen oder sich daran beteiligen? Dann gibt die Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen nun noch mehr Rückendeckung: Mit der neuen Nachfolge-Bürgschaft reduziert sich die persönliche Haftung des Übernehmenden auf nur 20 Prozent der verbürgten Kreditsumme. Gefördert werden Existenzgründungen im Rahmen einer Unternehmensnachfolge.

Digital sicher im Unternehmen mit Digital.Sicher.NRW

Kreis Unna. DIGITAL.SICHER.NRW veranstaltet am 6. Juni 2024 einen Umsetzungstag für Mitarbeitende von kleinen und mittelgroßen Betrieben, um gemeinsam die digitale Sicherheit von Unternehmen zu stärken. Unter dem Motto „Weniger Blabla, mehr Aha“ zeigen Expertinnen und Experten in 40-minütigen Online-Workshops via Live-Demo wie Sie Passwörter sicher verwalten oder sicher im Web surfen und vieles mehr: An dem Tag lernen die Mitarbeitenden in kurzen und kostenlosen Online-Workshops Schritt für Schritt, was sie sofort konkret tun können, um ihre digitale Selbstverteidigung zu stärken – wie sie Passwörter sicher verwalten oder wichtige Einstellungen in den Browsern vornehmen und vieles mehr. Teilnehmen können alle Mitarbeitende, die in ihrem Arbeitsalltag mit digitalen Geräten zu tun haben und praktische Hilfe beim digitalen Schutz Ihres Betriebes benötigen.
Termine

Freitag, 03. Mai:

Mit Wasserstoff ins Wochenende

Mittwoch, 08. Mai:

Wasserstoffallianz Westfalen: Netzwerktreffen „Erzeugung“

Montag, 13. Mai:

Workshop „Mit Persönlichkeit punkten! Personal Branding für Frauen im Business“

Donnerstag, 16. Mai:

KI Guide - 6. Workshop: KI und Nachhaltigkeit

Donnerstag, 23. Mai:

KI für KMU: Empowerment statt Überforderung

Donnerstag, 23. Mai:

Unternehmerfrühstück Selm

Freitag, 24. Mai:

Nachhaltigkeit in der Produktion: heute und morgen – 02

Dienstag, 28. Mai:

Wirtschaftsdialog Kreis Unna – Fokus Cybersecurity

Mittwoch, 29. Juni:

45 Minuten proWeiterbildung PLUS online: KI-Campus der FernUniversität Hagen
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmenkunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2024 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Grafik zum Artikel „Wirtschaftsdialog Kreis Unna – Fokus Cybersecurity“ © WFG
Foto zum Artikel „Werden Sie Mitaussteller bei der Expo Real 2024!“ © Messe München GmbH
Foto zum Artikel „WFG und Kreis Unna auf der polis Convention“ © WFG
Foto zum Artikel „Erfolgreicher Workshop zum EcoTecHub Bergkamen“ © WFG
Foto zum Artikel „BVI.EU Green Business Park für Bönen “ © WFG
Foto zum Artikel „ECO PORT SÜD: Archäologen untersuchen Areal“ © WFG
Foto zum Artikel „Gründungsportrait“ © WFG
Foto zum Artikel „Business Breakfast Bönen: Fördermittel waren Thema“ © WFG
Foto zum Artikel „Zwei erfolgreiche Workshops zum Employer Branding“ © WFG
Foto zum Artikel „Ministerin zeichnet zdi-Netzwerk der WFG aus“ © zdi.NRW
Foto zum Artikel „Lenkungskreis proWeiterbildung PLUS zieht positive Bilanz“ © WFG
Grafik zum Artikel „Digital sicher im Unternehmen mit Digital.Sicher.NRW“ © Digital.Sicher.NRW


Email Marketing Powered by MailPoet