WFG-Logo_negativ
facebook custom website 
Titelmontage-4

Liebe Leserinnen und Leser,

wir sind mit unserem Krisenteam in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiterhin
für Sie da und stehen Ihnen wie gewohnt bei Fragen und Problemen beratend zur Seite.
Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen unter der Telefonnummer 02303 27-1690.


Damit Sie keine unternehmensrelevanten Meldungen verpassen, empfehlen wir Ihnen
einen regelmäßigen Blick auf unsere Website. Dort finden Sie auch unser aktuelles
Corona-ABC für Unternehmen.


Pandemiebedingt hat die Digitalisierung im Kreis Unna einen echten Schub erfahren.
Die Zunahme des mobilen Arbeitens und das Homeschooling haben aber auch gezeigt,
wie wichtig die Versorgung mit schnellem Internet ist.


Als neuer Ansprechpartner bei sämtlichen Fragen rund um das Thema Glasfaserausbau
und 5G steht Thomas Haveresch Betrieben und Kommunen als neuer Gigabitkoordinator
bei der WFG ab sofort zur Verfügung. Zudem berichten wir im Januar-Newsletter über einen dreiteiligen Online-Workshop zum Thema Führungs-Know-how sowie über den Karrierekompass IT.


Bleiben Sie gesund!
Ihr Team der WFG Kreis Unna
01_Neuer Gigabitkoordinator bei der WFG

Neuer Gigabitkoordinator
bei der WFG

Kreis Unna: Thomas Haveresch heißt der neue Gigabitkoordinator bei der Wirtschaftsförderung
Kreis Unna.
Der 51-jährige Telekommunikationsexperte hat im Dezember 2020 die Nachfolge von Friedhelm Bosse-Wyczisk angetreten, der im Frühjahr des vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen ist.

„Eine meiner Hauptaufgaben besteht darin, die interkommunale Zusammenarbeit zu fördern, Synergieeffekte zu erkennen und zu nutzen", erklärt der neue Mann bei der WFG, der den Unternehmen aus den zehn Städten und Gemeinden für sämtliche Fragestellungen rund um den Glasfaser- und 5G-Ausbau im Kreis Unna als kompetenter Ansprechpartner zur Seite steht.
Mehr Informationen finden Sie hier:

Karrierekompass IT:
Jetzt Exemplar reservieren!

02_NewsKarrierekompass IT
Kreis Unna: Die Wirtschaftsförderungen Kreis Unna, Kreis Soest und Hamm haben im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Wissen schafft Erfolg" den Karrierekompass IT erarbeitet. Die Broschüre ist fast fertig und geht nun bald in den Druck.

Fast 40 Unternehmen sowie Hochschulen und Berufskollegs mit informationstechnischen Bildungsangeboten aus der Projektregion haben die Möglichkeit genutzt, um sich und ihre Ausbildungs- und Jobperspektiven für die Fachkräfte von morgen zu präsentieren. Neben zahlreichen Unternehmensportraits warten interessante Einblicke in die Branche und Experteninterviews auf die junge Zielgruppe.

Sichern Sie sich schon jetzt ein kostenloses Exemplar mit einer E-Mail an
post@wfg-kreis-unna.de.
Mehr Informationen finden Sie hier:
03_News-Führungs-Know-how

Führungs-Know-how für turbulente Zeiten

Kreis Unna: Das bei der WFG angesiedelte Competentia-Team lädt für Februar zu einer Online-Workshopreihe unter dem Motto „Führungs-Know-how für turbulente Zeiten“ ein.

„Oft ist es so, dass Beschäftigte nicht das Unternehmen verlassen, sondern ihre Chefin oder ihren Chef. Denn schlechte Führung ist tatsächlich ein Hauptgrund für eine frühzeitige Kündigung“, weiß Anke Jauer von Competentia.
Sie ergänzt: „Um vor allem weibliche Fachkräfte langfristig an den Betrieb zu binden, spielen Führungsarbeit und Führungsstil im Unternehmen eine zentrale Rolle, besonders in diesen turbulenten Zeiten.“ Deshalb lädt Competentia Führungskräfte zu drei Workshops mit Referentin Wiebke Böhmer, punkt 100 Training & Beratung, ein.
Mehr Informationen finden Sie hier:

Unternehmen mit Studienabbrechern matchen!

04_News-Studienabbrecher-und-Unternehmen-matchen
Kreis Unna: Unternehmen, die dringend Fachkräfte suchen, und Studierende, die die wissenschaftliche Ausbildung abbrechen oder am eingeschlagenen Karriereweg zweifeln, zusammenbringen: Dieses Ziel verfolgen wir seit einiger Zeit im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg“. Um noch mehr Firmen für das Projekt zu begeistern, ist nun ein Film entstanden, indem ein Studienaussteiger von seiner Erfolgsstory als Mitarbeiter in einem regionalen Unternehmen berichtet. Zudem kommt mit Daniel Krahn, Mitbegründer der Urlaubsguru GmbH, ein Arbeitgeber zu Wort, der die vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen von Menschen in beruflichen Umbruchsituationen zu schätzen weiß.
05_News_Rückbauarbeiten-an-der-Nordfeldstraße

Rückbauarbeiten an der Nordfeldstraße

Bergkamen: Die Freimuth Abbruch & Recycling GmbH hat mit dem weiteren Rückbau einer Lagerhalle und eines Verwaltungsgebäudes sowie der dazugehörigen Fundamente an der Nordfeldstraße, auf der einstigen Hoffläche Schulze-Bergcamen, in Bergkamen begonnen. „Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten Ende März abgeschlossen sein werden“, erklärt WFG-Prokurist Christoph Gutzeit. Er bittet mögliche Lärmbelästigungen durch die Abbrucharbeiten zu entschuldigen. Die WFG plant, vorbehaltlich der Zustimmung durch den Kreis Unna und die politischen Gremien der Stadt Bergkamen, ein kleines Wohngebiet auf der bisher stark versiegelten Fläche.
Inform-AUSRueckblick

Workshops: Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen

Unna/Bönen: Bedingt durch die Corona-Pandemie sind derzeit viele Verantwortliche in den Betrieben mit der Frage konfrontiert, wie sie ihr aktuelles Geschäftsmodell an die neue Situation anpassen können. Worauf dabei zu achten ist und wie das gelingen kann, erfahren Interessierte im Rahmen der beiden digitalen Veranstaltungen „Mit diesen Tools stellen Sie ihr Geschäftsmodell auf den Prüfstand“.

Innovationsmanagerin Anica Althoff und Wirtschaftsförderin Sabine Radig werden anhand von Beispielen verschiedene Tools vorstellen, mit denen die Neuausrichtung des Unternehmens angegangen werden kann. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für Unternehmen aus Unna: 3. Februar, 17:00 bis 19:00 Uhr via Zoom
Für Unternehmen aus Bönen: 10. Februar, 17:00 bis 19:00 Uhr via Zoom

Anmeldung an: veranstaltung@wfg-kreis-unna.de

StartupUN Basics: Versicherungen

Kreis Unna: Für diejenigen, die vor noch nicht allzu langer Zeit gegründet haben oder den Schritt in die Selbstständigkeit planen, bietet das STARTERCENTER NRW der Wirtschaftsförderung Kreis Unna ein weiteres neues Format an: StartupUN Basics. Hier werden in Online-Schulungen vierzehntägig innerhalb von 1,5 Stunden sämtliche Themen rund um die Selbstständigkeit behandelt. Am Mittwoch, 10. Februar, geht es zwischen 10:00 und 11:30 Uhr um das Thema „Versicherungen, welche braucht man als Gründer*in?“

Anmeldungen sind per E-Mail an s.schaffrin-runkel@wfg-kreis-unna.de bis zum 9. Februar 2021 möglich. Den ZOOM-Link erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kaffeeschnack Unna mit 15 Teilnehmenden

Unna: Gelungene Premiere: Unnas Wirtschaftsförderin Sabine Radig hatte Unternehmen aus Unna jetzt zum ersten digitalen Kaffeeschnack eingeladen. Unter den 15 Teilnehmenden war auch Bürgermeister Dirk Wigant. Er nutze die Gelegenheit, um sich vorzustellen und gab den Unternehmensvertretern mit auf den Weg, dass er immer ein offenes Ohr für die Belange der Betriebe in seiner Stadt hat.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Zugangsmodalitäten zu „Digital Jetzt“ geändert

Kreis Unna: Das Bundesprogramm „Digital Jetzt" (Förderung digitaler Technologien und Weiterbildung der Beschäftigten in KMU) stand in der letzten Zeit vermehrt aufgrund seines Zugangsverfahrens in der Kritik. Das zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat nun reagiert und das Verfahren umgestellt. Ab sofort ist eine Registrierung durchgehend möglich und muss nicht monatlich erneuert werden. Per Zufallsverfahren werden zu einem festgelegten Datum bis zur Erschöpfung der jeweiligen monatlich verfügbaren Haushaltsmittel Registrierungen ausgelost. Die nächste Auslosung findet am 15.02.2021 statt.

Förderprogramm go-Inno neu aufgelegt

Die Entwicklung von innovativen Produkten und Verfahren sind Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Gerade in KMU fehlen aber häufig zeitliche und personelle Ressourcen, um auf dem aktuellen Stand der Technikentwicklung, der Managementmethoden und der Prozessgestaltung zu sein. Hier gibt es externen Beratungsbedarf. Profitieren Sie jetzt von den BMWi-Innovationsgutscheinen (go-inno). Go-inno fördert externe Beratungen zur Vorbereitung und Durchführung von Produkt- und technischen Verfahrensinnovationen.

Die Förderung deckt bis zu 50 Prozent Ihrer Ausgaben für externe Begleitung durch eine*n zertifizierte*n Berater*in. Ihr Unternehmen trägt nur den Eigenanteil. Ein Antragsverfahren ist nicht erforderlich.

Sie haben Fragen zu dem Programm? Wenden Sie sich an unser Innovationsteam! Sie erreichen Ansgar Burchard, Isabel Rullf und Anica Althoff unter Tel.: 02303 27-1690.
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2020 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte: Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay

Artikel "Neuer Gigabitkoordinator bei der WFG" © Bisdorf,
Artikel "Karrierekompass IT: Jetzt Exemplar reservieren!" © WFG, Lisa Rubbert,
Artikel "Workshops: Führungs-Know-how für turbulente Zeiten"
© WFG, Maike Augustin,
Artikel "Unternehmen mit Studienabbrechern matchen!" © WFG Kreis Unna, Lisa Rubbert,
Artikel "Rückbauarbeiten an der Nordfeldstraße" © Westfälischer Anzeiger, Jürgen Menke
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
MailPoet