WFG-Logo_negativ
facebook custom website 
Titelmontage-4

Liebe Leserinnen und Leser,

durch die Corona-Pandemie sind mobiles Arbeiten und Homeoffice für viele Beschäftigte von der Ausnahme zur Regel geworden. Damit die Arbeit von zu Hause nicht zur Datenfalle wird, haben wir mit einem Experten über das Thema gesprochen. Seine These:
„Die Beschäftigten und ihre Bequemlichkeit, sind das größte Sicherheitsrisiko beim Arbeiten am heimischen Schreibtisch.“

Zudem freuen wir uns, dass der Karrierekompass IT nun gedruckt vorliegt und ab sofort auch als Download zur Verfügung steht. Im aktuellen Newsletter warten viele weitere spannende Themen, wie die neue RWP-Richtlinie, die eine Förderausweitung beinhaltet.

Wir sind mit unserem Krisenteam auch weiterhin für Sie da und stehen Ihnen wie gewohnt bei Fragen und Problemen beratend zur Seite. Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen unter der Telefonnummer 02303 27-1690.

Damit Sie keine unternehmensrelevanten Meldungen verpassen, empfehlen wir Ihnen
einen regelmäßigen Blick auf unsere Website. Dort finden Sie auch unser aktuelles
Corona-ABC für Unternehmen, das wir regelmäßig aktualisieren.


Bleiben Sie gesund!
Ihr Team der WFG Kreis Unna

Karrierekompass IT:
Ab sofort erhältlich

Anita Flacke (v.l.n.r.) Dr. Michael Dannebom und Lisa Rubbert präsentieren den Karrierekompass IT Foto_Heinze_
Kreis Unna. Durch die voranschreitende Transformation zur digitalen Dienstleistungsgesellschaft, die Zunahme ortsunabhängigen Arbeitens und die Folgen
der Corona-Pandemie boomt die IT-Branche enorm. Qualifizierte Fachkräfte werden auch im Kreis Unna händeringend gesucht. Vom innovativen Start-up bis zum international agierenden Großkonzern: Ohne IT- Expert*innen geht in den meisten Unternehmen in
der Region gar nichts. Um junge Menschen für eine Karriere in der boomenden Branche
zu begeistern und den Fachkräftebedarf der Unternehmen vor Ort langfristig zu decken, haben die Wirtschaftsförderungen Kreis Unna, Kreis Soest und Hamm im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Wissen schafft Erfolg" jetzt den Karrierekompass IT herausgegeben.
Mehr Informationen finden Sie hier:
News 2_Markus Gringel

Interview, Podcast und Veranstaltung zum Thema IT-Sicherheit

Kreis Unna. Markus Gringel ist IT-Experte und Mitglied der Geschäftsführung der SECUDOS GmbH. In einem aktuellen Kurzinterview erklärt er, warum Mitarbeiter*innen das größte Sicherheitsrisiko beim Arbeiten im Homeoffice sind und was Unternehmen tun können, damit das Arbeiten von zu Hause nicht zur Datenfalle wird.

Um weitere Fragestellungen der IT-Sicherheit, die besondere Unternehmenskultur bei SECUDOS und Markus Gringels Verbundenheit mit dem Standort Kamen geht es im aktuellen „Wissen schafft Erfolg“-Podcast.

Auch die Onlineveranstaltung „IT-Sicherheit im Homeoffice“ am Dienstag, 11. Mai 2021 von 9:30 bis 11:00 Uhr beschäftigt sich mit dem Schutz vor Cyberkriminalität am heimischen Schreibtisch.

Erfahrungsaustausch
zum Thema Insolvenzprävention

News 3_Erfahrungsaustausch Insolvenzprävention
Kreis Unna. Trotz staatlicher Corona-Hilfen sind einige Unternehmen und Selbstständige nach über einem Jahr Pandemie in ihrer Existenz bedroht und müssen sich mit dem Thema Insolvenz auseinandersetzen. Doch wann besteht eigentlich die Verpflichtung, einen Insolvenzantrag zu stellen und was gilt es dabei zu beachten? Darum geht es beim digitalen Erfahrungsaustausch zum Thema Insolvenzprävention, zu dem das WFG Krisenteam für Mittwoch, 5. Mai von 15:00 bis 16:30 Uhr einlädt. Aufgrund der Sensibilität des Themas bieten wir die Möglichkeit, gegenüber den anderen Teilnehmenden anonym zu bleiben.
Mehr Informationen finden Sie hier:
WFG-Krisenteam-2

Hotel-, Gastronomie- und Eventbranche ist gefragt

Kreis Unna. Seit über einem Jahr hat das Corona-Virus uns fest im Griff. Durch die dritte Pandemie-Welle und den aktuellen Lockdown ist vor allem die Hotel-, Gastronomie- und Eventbranche im Kreis Unna hart getroffen. Eine Perspektive, wann Öffnungen wieder möglich sind, gibt es indes nicht. Viele Betriebe sind von der Insolvenz bedroht, ihre wirtschaftliche Zukunft ungewiss.

Damit die Branche noch besser von den kostenlosen Unterstützungsangeboten der WFG profitieren kann, führen wir aktuell eine kurze Unternehmensbefragung (ca. 3 Minuten) durch. Diese ist noch bis zum 6. Mai online und unter folgendem Link zu finden:
https://tinyurl.com/btahpvp4
Mehr Informationen finden Sie hier:
Inform-AUSRueckblick

Neue RWP-Richtlinie: Jetzt profitieren

Kreis Unna. Das Wirtschaftsministerium des Landes NRW hat eine neue Richtlinie für
das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) veröffentlicht. Es unterstützt Investitionen ins Anlagevermögen bei gleichzeitiger Schaffung neuer Arbeitsplätze.
Bei arbeitsplatzschaffenden Erweiterungen reicht künftig ein Arbeitsplatzzuwachs von
5 Prozent auf den Arbeitsplatzbestand. Daher wurde die arbeitsplatzsichernde Erweiterung gestrichen. Die Kostenbegrenzung (Nr. 5.2.4 der Richtlinie) ist deutlich erhöht worden (500.000 € bei Arbeitsplatz schaffenden Maßnahmen, 300.000 € bei Arbeitsplatz sichernden Maßnahmen). Der maximale Durchführungszeitraum wurde von 36 auf 42 Monate ausgedehnt. WFG-Fördermittelberater Ansgar Burchard, a.burchard@wfg-kreis-unna.de, berät Sie gerne. Er ist telefonisch unter der Rufnummer 02303 27-1290 zu erreichen.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Datengetriebene Prozessanalyse im Betrieb

Kreis Unna. Ob in Handel, Logistik oder Produktion: Ineffiziente Abläufe im Betrieb kosten nicht nur Zeit und Geld, sondern belasten auch die Belegschaft mehr als notwendig. Datengetriebene Prozessanalysen bieten eine Möglichkeit, nicht nur automatisierte, sondern auch manuelle Prozesse aufzunehmen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. Die WFG lädt deshalb für Dienstag, 18. Mai, zwischen 16:00 und 17:00 Uhr zur digitalen Veranstaltung „Datengetriebene Prozessanalysen in Handel, Produktion und Logistik“ ein. Sascha Feldhorst, Mitgründer und CEO der MotionMiners GmbH aus Dortmund wird als Experte in einem Impulsvortrag die Vor- und Nachteile erläutern und stellt anhand von Praxisbeispielen die Bausteine zur Umsetzung im Unternehmen vor.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Von erfolgreichen Frauen fürs Berufsleben lernen

Kreis Unna. „Habt ein klares Ziel vor Augen und habt keine Angst vor Fehlern, sondern lernt vielmehr daraus! Lasst euch nicht von eurem Weg abbringen, bleibt aber auch offen für andere Möglichkeiten!“, gab Diana Uhlmann, Inhaberin einer Medienagentur & Design Thinkerin aus Kamen, jungen Studentinnen jetzt im Rahmen der Veranstaltung „Step by Step“ mit auf den Weg.

Die WFG hatte gemeinsam mit der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) zu dem Format eingeladen, bei dem erfolgreiche Frauen aus der Region Absolventinnen und Studentinnen Tipps für den Karrierestart gaben. Neben Diana Uhlmann schaltete sich auch Nicole Schelter, Unternehmensberaterin aus Schwerte, zu der digitalen Veranstaltung.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Neuer Null-Prozent-Kredit der NRW.Bank

Kreis Unna. Die Konditionen für den NRW.BANK.Innovationskredit wurden verbessert. Ab sofort startet der Zinssatz – abhängig von der Bonität des Unternehmens – bei null Prozent. Das Darlehen unterstützt Unternehmen bei unterschiedlichen Investitionsvorhaben, beispielsweise wenn neue Produkte in das Portfolio aufgenommen oder bestehende Produkte und Verfahren verbessert werden. Der Antrag für den Kredit kann bei einem Geldinstitut der Wahl (Hausbankenverfahren) gestellt werden. WFG-Fördermittelexperte Ansgar Burchard berät Sie gerne. Er ist unter 02303 27-1290 zu erreichen, gerne auch per Mail an: a.burchard@wfg-kreis-unna.de.

Bio-Gründer Wettbewerb: Jetzt anmelden

Kreis Unna. Jährlich veranstaltet das Bönener Kompetenzzentrum Bio-Security den
Bio-Gründer Wettbewerb, einen Wettbewerb für Existenzgründer*innen und Jungunternehmer*innen aus den Bereichen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Biotechnologie und Biochemie oder verwandten Branchen. Außerdem können Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus den oben genannten Bereichen eingereicht werden. Auf das Siegerteam warten Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 4.000 Euro. Zudem profitieren die Gewinnerteams vom Feedback der jeweiligen Branchenexperten. Anmeldeschluss ist der 30. Juni.

Prof. Dr. Julia Frohne neue Chefin der BMR

Ruhrgebiet. Prof. Dr. Julia Frohne wird neue Geschäftsführerin der Business Metropole Ruhr GmbH (BMR). Die 51-Jährige ist Professorin für Kommunikationsmanagement an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Sie arbeitete zuvor für internationale Konzerne, aber auch schon für die Metropole Ruhr: Als Direktorin Marketing & Kommunikation war sie für die strategische Ausrichtung und Planung der Marketingkampagne der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 verantwortlich.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2021 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte: Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay

Artikel "Karrierekompass IT: Ab sofort erhältlich" © WFG, Ute Heinze,
Artikel "Interview, Podcast und Veranstaltung zum Thema IT-Sicherheit" © SECUDOS,
Artikel "Erfahrungsaustausch zum Thema Insolvenzprävention" © WFG, Lisa Rubbert,
Artikel "Hotel-, Gastronomie- und Eventbranche ist gefragt" © WFG, Maike Augustin
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
MailPoet