WFG-Logo_negativ
facebook custom website 
Titelmontage-4
01--EInleitung-Sascha-Dorday_bearbeitet-2

Liebe Leserinnen und Leser,

die ExTox Gasmess-Systeme GmbH bleibt in Unna. Das WFG-Team half bei der Suche nach einem neuen Standort und unterstützte beim erfolgreichen Antrag für das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP). Ich freue mich sehr, dass es uns gemeinsam gelungen ist, mit ExTox ein bundesweit für seine Familienfreundlichkeit bekanntes, innovatives und sehr erfolgreiches Unternehmen in Unna zu halten. Dies gilt natürlich vor allem für die 90 Arbeitsplätze.
Gute Neuigkeiten gibt es auch für das Areal der einstigen Hofstelle Schulze-Bergcamen in Kamen. Die WFG hat die wunderbar gelegene Fläche verkauft und die neue Eigentümerin wird dort ein Baugebiet realisieren.
Gerne berichten wir an dieser Stelle auch über Neuigkeiten aus Ihrem Betrieb im
Kreis Unna. Melden Sie sich gerne (02303 27-2690 oder u.heinze@wfg-kreis-unna.de).
Viel Freude beim Lesen unseres Newsletters!

Mit allen guten Wünschen

Ihr Sascha Dorday
News 01_WFG verkauft an S-Projekt UnnaKamen

WFG verkauft künftiges Baugebiet
an Sparkasse UnnaKamen

Kreis Unna. Die WFG hat das ca. 1,9 Hektar große Areal der ehemaligen Hofstelle Schulze-Bergcamen an der Südkamener Straße/Ecke Buschweg in Kamen an die S-Projekt UnnaKamen, eine Tochtergesellschaft der Sparkasse UnnaKamen, verkauft. Auf dem Gelände wird die neue Eigentümerin ein Baugebiet entwickeln. Geplant sind 30 Wohneinheiten, darunter Einfamilien- und Doppelhäuser. „Mit der S-Projekt UnnaKamen haben wir einen neuen, regionalen Eigentümer gefunden, der die Pläne für die Wohnbebauung auf dem Areal in unserem Sinne weiterführt und durch die fachliche Expertise enormes Vertrauen bei den Verantwortlichen der Stadt Kamen genießt, sodass schnell Baurecht geschaffen werden kann“, freuen sich die beiden WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday und Dr. Michael Dannebom.
Mehr Informationen finden Sie hier:
News02_BEG-Förderung_Anträge wieder möglich

Wieder möglich: BEG-Förderung für Sanierungen

Kreis Unna. Die Bundesregierung hat für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) weitere Fördermittel für das Jahr 2022 zur Verfügung gestellt. Seit dem 22.02.2022 können Interessierte wieder Anträge zur energieeffizienten Sanierung zum Effizienzhaus / Effizienzgebäude und für die Sanierung durch Einzelmaßnahmen an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) stellen. Die Förderbedingungen bleiben hierfür unverändert. Für Nichtwohngebäude gilt: Die Erstellung einer gewerblichen Bestätigung zum Antrag (gBzA) für die Sanierung zum Effizienzgebäude und für Einzelmaßnahmen ist wieder möglich. Für Rückfragen steht Ihnen WFG-Fördermittelberater Ansgar Burchard 02303 27-1290 gern zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie hier:
News 03_WFG vermittelt_ExTox

WFG vermittelt: ExTox GmbH bleibt in Unna

Unna. Die ExTox Gasmess-Systeme GmbH aus Unna hat mit Hilfe der WFG einen neuen Standort für ihren Betrieb gefunden und profitiert für den Umzug von Fördermitteln. Für das Unternehmen, das Gasmess-Systeme für Spezialanwendungsbereiche herstellt und derzeit ca. 90 Mitarbeitende beschäftigt, ist der aktuelle Standort an der Max-Planck-Straße eigentlich schon seit längerem zu klein. „Auch durch die Hilfe der Wirtschaftsförderung Kreis Unna ist es uns nun endlich gelungen, ein neues Domizil in direkter Nachbarschaft zu unserem aktuellen Betriebssitz zu finden“, freut sich ExTox-Geschäftsführer Ludger Osterkamp, der auch schon über die Stadt- und Kreisgrenzen hinweg nach Immobilien und Grundstücken Ausschau gehalten hatte.
Mehr Informationen finden Sie hier:
04_Rückzahlungsfrist bei NRW-Soforthilfe verlängert

Rückzahlungsfrist der Soforthilfe NRW verlängert

Kreis Unna. Um betroffenen Soloselbstständigen, Freiberuflern und Kleinunternehmen in der aktuellen Coronawelle mehr finanziellen Spielraum zu geben, hat das Land NRW eine weitere Verlängerung der Rückzahlungsfrist bei der NRW-Soforthilfe bis zum 30. Juni 2023 beschlossen. Die Landesregierung greift damit eine gemeinsame Vorlage der nordrhein-westfälischen Ministerien für Wirtschaft und Finanzen auf und gibt die vom Bund gewährte Verschiebung von Abrechnungsfristen umgehend an die Soforthilfe-Empfängerinnen und Empfänger weiter.
05_Neu im Team Juliane Golz

Verstärkung für das Projekt „Wissen schafft Erfolg“

Kreis Unna. Herzlich willkommen: Juliane Golz verstärkt seit Februar das Team der WFG Kreis Unna im Projekt „Wissen schafft Erfolg“. Mit dem Know-how aus ihrem wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudium mit dem Schwerpunkt Innovations- und Technologiemanagement wird sie abteilungsübergreifend Themen aus den Bereichen Unternehmensservice und Fachkräftesicherung betreuen. Juliane Golz ist 25 Jahre alt und war in den vergangenen zwei Jahren als Werkstudentin bei Wilo SE im Bereich Technologieprojektmanagement tätig.
Inform-AUSRueckblick

StartupUN Talk unter dem Motto „Start with WHY“

Kreis Unna. Die beiden Beraterinnen des bei der WFG angesiedelten STARTERCENTER NRW Kreis Unna laden Gründer, Jungunternehmer und Freiberufler für Donnerstag, 3. März, von 13:00 bis 14:00 Uhr unter dem Motto „Start with WHY“ zum StartupUN Talk ein. Die Veranstaltung findet digital statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Zum Inhalt: Wieso sind manche Gründungen erfolgreicher als andere? Inwieweit spielen die persönliche Haltung bzw. Unternehmenswerte eine Rolle? „Start with WHY“ – das „Warum“, also den Sinn und Zweck von Anfang an klar formulieren und als Unternehmen herausstellen, wie das geht, darum geht es bei der Veranstaltung.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Kick-off des Clustermarket Marketplace

Kreis Unna. Neue Technologien und Innovationen entstehen dort, wo Expertise, der Zugriff auf Spezialgerätschaften, Finanzierungsmöglichkeiten und schließlich auch Labore zur Verfügung stehen. All diese Ressourcen sind in der Metropole Ruhr ausreichend vorhanden. Einen Überblick ermöglicht eine neue Gerätesharing-Plattform, der so genannte Clustermarket Marketplace der Metropole Ruhr. Ziel ist es, gemeinsam mehr aus den existierenden Ressourcen zu machen und unbürokratisch, aber kontrolliert Transparenz in einer der stärksten Forschungsregionen Deutschlands zu schaffen. Interessierte sind zur digitalen Kick-off Veranstaltung am 03.03.2022 von 16:30 bis 18:00 Uhr eingeladen. Neben einem Grußwort des NRW-Wirtschaftsministers Prof. Dr. Andreas Pinkwart erwarten die Teilnehmenden unter anderem Informationen zum Projekt KLIC.Ruhr sowie Infos zu Möglichkeiten und Vorteilen des Gerätesharings.

Wirtschaftstalk Fröndenberg zum Thema New Work

Fröndenberg. In Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) hatte Fröndenbergs Bürgermeisterin Sabina Müller jetzt interessierte Unternehmensvertreter zum digitalen Wirtschaftstalk eingeladen. „Ziel ist es, gemeinsam mit Experten und den Betrieben vor Ort die Wirtschaft in Fröndenberg/Ruhr zu stärken“, so die Bürgermeisterin. Anica Althoff, sie leitet das Team Unternehmensservice bei der WFG, hielt einen kurzen, fokussierten Impulsvortrag zum Thema „New Work – Wie gelingt die neue Normalität?“
Weitere Informationen finden Sie hier:
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2021 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte: Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay
Vorwort: © Sascha Dorday


Artikel "WFG verkauft künftiges Baugebiet an Sparkasse UnnaKamen" © WFG (Ute Heinze),
Artikel "Wieder möglich: BEG-Förderung für Sanierungen" © WFG (Ute Heinze),
Artikel "WFG vermittelt: ExTox GmbH bleibt in Unna" © WFG (Ute Heinze),
Artikel "Rückzahlungsfrist der Soforthilfe NRW verlängert" © WFG (Ute Heinze),
Artikel "Verstärkung für das Projekt „Wissen schafft Erfolg" © WFG (Ute Heinze)
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
Email Marketing Powered by MailPoet