WFG-Logo_negativ
facebook custom website 
Besinnliche Feiertage
Porträt Dr. Dannebom_klein

Liebe Leserinnen
und Leser,

sehr geehrte Damen und Herren, liebe Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter,

für mich ist es nach mehr als 31 Jahren bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna (WFG) und mehr als 22 Jahren als ihr Geschäftsführer nun an der Zeit, einen Schritt zurückzutreten. In dieser Zeit galt es, vielen strukturellen Herausforderungen zu begegnen und geeignete Lösungen zu finden.
Sie hat den Unternehmensbestand und die Neugründungen von Unternehmen gefördert,
in allen Lebenslagen begleitet sowie viele Projekte gegen die Auswirkungen des Strukturwandels und den Fachkräftemangel entwickelt und umgesetzt.


Ab Januar 2022 wird nun mein Nachfolger Sascha Dorday die Geschicke der WFG federführend lenken. Bis Ende Juli des kommenden Jahres werde ich ihm dabei
(allerdings nur noch mit halber Kraft) mit Rat und Tat zur Seite stehen. Damit gestalten
wir den Übergang für ihn, Sie und alle unsere Geschäftspartner so reibungslos wie eben möglich. Wir werden die gemeinsame Zeit dazu nutzen, die Projekte im Rahmen
des 5-Standorte-Programms und den damit einhergehenden Ausstieg aus der Steinkohleverstromung weiter voranzubringen.


Auch werden wir, so hoffe ich, einige unserer geplanten Flächenprojekte erfolgreich zum Abschluss bringen. Für diese beiden Abteilungen der WFG benötigen wir neue Führungskräfte, die wir gemeinsam suchen und einarbeiten werden. Unterstützt werden wir durch das bewährte WFG-Team, das uns mit neuen Impulsen, Themen und Konzepten bereichern wird. Freuen auch Sie sich mit mir auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung des Kreises Unna durch die WFG.

Auch wenn ich meine berufliche Tätigkeit jetzt noch nicht beende, so möchte ich mich bei Ihnen allen aber schon einmal an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen, den Austausch, die Kommunikation, für die zahlreichen Anregungen, Ideen und Begegnungen in der Vergangenheit bedanken. Hinter uns liegt eine abwechslungsreiche und spannende Zeit, in der wir gemeinsam viel bewegt und viele Projekte erfolgreich gestemmt haben.

Ich habe dabei immer das Ziel der WFG im Fokus gehabt, die wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Kreis Unna zu befördern und für die Menschen im Kreis Unna qualitativ hochwertige und zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen. Das Thema der Zukunft heißt aus meiner Sicht: Bildung – Ausbildung – Weiterbildung!

Und noch etwas: Bitte bringen Sie Sascha Dorday gleichfalls das notwendige Vertrauen entgegen und unterstützen ihn bei seiner Tätigkeit nach Kräften.

Ich wünsche Ihnen allen beruflich und persönlich alles Gute und bin zuversichtlich, dass sich unsere Wege in den kommenden Monaten noch einmal kreuzen werden.

Für Sie und Ihre Familien wünsche ich besinnliche, entspannte Feiertage sowie ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2022. Bleiben Sie vor allem gesund.

Ihr
Dr. Michael Dannebom

WFG verkauft Grundstück an die moklansa GmbH

01_News-WFG-verkauft-Grundstück-an-moklansa
Holzwickede. Die WFG hat ein 5.000 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet ECO PORT in Holzwickede an die moklansa GmbH verkauft. Das Unternehmen hat seinen Sitz bereits in direkter Nachbarschaft an der Gottlieb-Daimler-Straße 15. Durch den nachhaltigen Erfolg der selbst entwickelten Schienenschmiersysteme ist eine Expansion bzw. ein Neubau laut Geschäftsführer Klaus Hütker zwingend erforderlich, um die wachsende Produktnachfrage auch langfristig zu decken. Auf dem von der WFG erworbenen Areal an der Gottlieb-Daimler Straße 27 (neben dem Fitnessstudio Skyfit) entstehen eine 1.500 Quadratmeter große Halle sowie ein vorgelagertes 300 Quadratmeter großes Bürogebäude.
Mehr Informationen finden Sie hier:
02-News_70-Jugendliche-bei-Praxis-Challenge

70 Jugendliche bei WFG Praxis-Challenge

Kreis Unna. 70 Schülerinnen und Schüler waren im November der Einladung der WFG zur Praxis-Challenge Perspektive Technik gefolgt, zu der das Team Fachkräftesicherung gemeinsam mit dem Hellweg Berufskolleg Unna und dem Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg Werne eingeladen hatte.

Verschiedene Unternehmenspartner wie die Albrecht JUNG GmbH & Co. KG,
die GEA Farm Technologies GmbH, die Thermo Sensor GmbH und die BROCKHAUS AG baten praxisorientierte Mitmach-Workshops für den Nachwuchs an. Die Angebote reichten von der Fertigung eines selbstgebauten Lichtschalters bis hin zur Programmierung eines Live-Chats für IT-begeisterte Schüler*innen.
Mehr Informationen finden Sie hier:

Kamen wird Drehkreuz für Elektromobilität

03_News Kamen wird Drehkreuz für Elektromonilität
Kamen. Der von EnBW betriebene Schnelladepark Kamen ist offiziell eröffnet.
Der neue Großstandort der EnBW befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Kamener Kreuz und somit auch zu unserem interkommunalen Gewerbegebiet Unna/Kamen.
52 Fahrzeuge können dort gleichzeitig laden – und das ultraschnell, mit bis zu 300 Kilowatt Leistung. Das heißt: In nur fünf Minuten werden, je nach Fahrzeug, bis zu 100 Kilometer Reichweite geladen – aus 100 Prozent Ökostrom.

Nicht nur hinsichtlich der Größe und der Ladeleistung steht der Schnellladestandort
der EnBW in Kamen für eine neue Dimension: Er ist der erste Ladepark der EnBW,
an dem Kundinnen und Kunden ein WC vorfinden. Weiter finden die Ladenden
überdachte Sitzmöglichkeiten.
Mehr Informationen finden Sie hier:
04_News Berufswahl SIEGEL

Berufswahl-SIEGEL: Schulen können sich bewerben

Kreis Unna. Nach einem Jahr Pause ist die 15. Zertifizierungsrunde für das
Berufswahl-SIEGEL gestartet. Noch bis Mitte Januar haben Schulen die Möglichkeit,
sich um die begehrte Auszeichnung im Rahmen einer Erst- bzw. Anschlusszertifizierung zu bewerben. Seit 2006 werden allgemeinbildende, weiterführende Schulen im Kreis Unna und den Städten Dortmund und Hamm mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet, die ihre Schüler/innen in vorbildlicher Weise auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern.

Jan Dettweiler, Projektkoordinator für das Berufswahl-SIEGEL bei der WFG Kreis Unna, steht Schulen für Rückfragen unter j.dettweiler@wfg-kreis-unna.de zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Inform-AUSRueckblick

NRW-Digitalzuschuss für Gastgewerbe und Tourismus

Kreis Unna. Gastgewerbe und Tourismuswirtschaft zählen zu den von der Corona-Krise am stärksten betroffenen Branchen. Die Auswirkungen der Pandemie spiegeln sich unter anderem in enormen Umsatzeinbußen, einem nochmals verstärkten Fachkräftemangel sowie einem veränderten Nachfrageverhalten der Gäste wider.

Um die Krise in eine Chance zu verwandeln und den durch Corona ausgelösten Digitalisierungsschub in den Betrieben der Branche zu nutzen und weiter auszubauen, gewährt das Land beiden Branchen mit dem Förderprogramm „NRW-Digitalzuschuss für die gastgewerbliche und touristische Wirtschaft“ einen Zuschuss. Ziel ist es, die Unternehmen in ihrer Zukunftsfähigkeit zu stärken.

Wir beraten Sie gerne zu dem Programm. Sie erreichen unseren Fördermittelberater
per Mail an a.burchard@wfg-kreis-unna.de.
Weitere Informationen finden Sie hier:

So entgehen Sie dem Mental Load

Kreis Unna. Unter dem Motto „Bis hierher und nicht weiter. So entgehen Sie dem Mental Load und dem unsichtbaren Stress“ lädt das DONNA Unternehmerinnen Netzwerk Westfälisches Ruhrgebiet e. V. in Kooperation mit der WFG Kreis Unna für Dienstag
01. Februar 2022 von 18.15 Uhr bis ca. 21.00 Uhr zu einem interaktiven Online-Vortrag via Zoom ein. Mental Load bezeichnet die mentale Belastung, die durch das Organisieren unzähliger Alltagsaufgaben entsteht, die meist als nicht der Rede wert erachtet werden. Einen Druck, den vor allem Frauen beruflich und privat kennen. Im Rahmen des interaktiven Vortrages wird der Frage nachgegangen, was Mental Load ist und warum
vor allem Frauen betroffen sind. In erster Linie geht es aber um Auswege aus der Mental Load Falle.
Weitere Informationen finden Sie hier:

proWeiterbildung PLUS:
Erste REGIO-Jobfamilien stehen fest

Kreis Unna. proWeiterbildung PLUS zielt als Projekt auch auf die Verzahnung von Angebot und Nachfrage im Bereich beruflicher Weiterbildung. Dazu wurden am 30. November 2021 in einem Online-Workshop die ersten REGIO-Jobfamilien ausgewählt, die ab Februar 2022 bearbeitet werden. Die Entscheidung fiel sehr schnell und eindeutig aus: „Produktion“ ist die erste REGIO-Jobfamilie, die ab Februar 2022 detaillierter ausgestaltet wird. „Vertrieb“ und „Logistik“ sind zwei weitere REGIO-Jobfamilien, die später im Projekt bearbeitet werden. Im Rahmen des Projekts sollen unter anderem passgenaue Weiterbildungsangebote mit Fokus auf digitalen und KI-Kompetenzen für die Beschäftigten in der Region entwickelt werden.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Neues Angebot: Coworking im Technopark Kamen

Kamen. Abwechslungsreiche Arbeitsmöglichkeiten mit moderner Technik in attraktiver Umgebung: Im TECHNOPARK KAMEN ist das jetzt möglich. Das Team um Geschäftsführer Elmar Wendland hat im Gründerzentrum nun einen Co-Working-Space mit moderner technischer Büroinfrastruktur eingerichtet. Das Angebot richtet sich an Gründerinnen und Gründer sowie Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, die dauerhaft kein festes Büro anmieten möchten. Das großzügige, modern eingerichtete Co-Working-Büro verfügt über vier Büroarbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen und Zugang zum Breitbandinternet. Eine Cozy-Ecke mit Liegestühlen und die Nutzungsmöglichkeit der voll ausgestatteten Küche (Mikrowelle, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Wasserkocher) runden das Angebot ab.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2021 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte: Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay

Artikel "WFG verkauft Grundstück an die moklansa GmbH " © WFG (Ute Heinze),
Artikel "70 Jugendliche bei WFG Praxis-Challenge" © WFG,
Artikel "Kamen wird Drehkreuz für Elektromobilität" © EnBW/Fotograf: Endre Dulic,
Artikel "Berufswahl-SIEGEL: Schulen können sich bewerben" © Netzwerk Berufswahlsiegel
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
Email Marketing Powered by MailPoet