WFG-Logo_negativ
facebook custom website 
Titelmontage-4
01--EInleitung-Sascha-Dorday_bearbeitet-2

Liebe Leserinnen und Leser,

für Unternehmen, die von den Auswirkungen des Ukraine-Krieges betroffen sind, haben wir auf unserer Website Links und Anlaufstellen unter anderem zu den Themen Rohstoff- und Energieversorgung, Außenwirtschaft und Sanktionen zusammengestellt, die wir laufend aktualisieren.
Gerne möchte ich Sie zudem auf unsere Veranstaltung „Steigerung der Resilienz in der Supply Chain durch smarte Hard- und Softwarelösungen" hinweisen, zu der unser Innovationsteam für Freitag, 10. Juni, in die Räume der Sonepar Deutschland Region West nach Holzwickede einlädt.
Auch ein Blick in den Geschäftsbericht 2021 der WFG Kreis Unna lohnt sich: Auf 51 Seiten haben wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen unseres Newsletters!

Mit allen guten Wünschen

Ihr Sascha Dorday
02_Flecki-Flitzer-Wettbewerb

Fleckiflitzer-Wettbewerb: Sieben Schulen erfolgreich

Kreis Unna. Große Freude bei den Jungen und Mädchen der Kardinal-von-Galen-Schule Werne, der Gemeinschaftsgrundschule Villigst Schwerte und der Schillerschule Unna: Die Grundschüler haben mit ihren selbstgebauten motorisierten Räderfahrzeugen beim Fleckiflitzer-Wettbewerb von WFG und TalentTagen Ruhr jeweils einen Klassensatz mit Werkzeug im Wert von rund 1.000 Euro gewonnen. Auch die Jungen und Mädchen der Aloysiusschule Holzwickede, der Diesterwegschule Kamen, der Lenningskampschule Schwerte und der Osterfeldschule Lünen wurden für ihre Wettbewerbsteilnahme mit einem Präsent ausgezeichnet. Ziel der Aktion war und ist es, die Jungen und Mädchen aus dem Kreis Unna im Rahmen der präventiven Fachkräftesicherung schon im Grundschulalter spielerisch an die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) heranzuführen und sie so langfristig für diese zu begeistern.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Resilienz in der Suply Chain 2

Steigerung der Resilienz in der Supply Chain

Kreis Unna. Lieferketten sind sehr störanfällig. Ein gestrandetes Containerschiff oder politische Unsicherheiten bringen die präzise geplanten Prozesse schnell aus dem Gleichgewicht. Doch wie lassen sich die Abläufe optimieren, um die Resilienz in der Supply Chain zu erhöhen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert der interaktive Workshop, zu dem das Innovationsteam der WFG Kreis Unna für Freitag, 10. Juni, von
09:00 bis 15:30 Uhr unter dem Motto „Steigerung der Resilienz in der Supply Chain durch smarte Hard- und Softwarelösungen" in die Räume der Sonepar Deutschland Region West, Natorper Str. 7, 59439 Holzwickede, einlädt.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit Experten aus der Forschung, Vertreterinnen und Vertretern anderer Unternehmen und einem regionalen Startup auszutauschen. Ziel des interaktiven Workshops ist es, neue Impulse zu erhalten und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Zahl der Plätze allerdings begrenzt. Anmeldungen sind unter veranstaltung@wfg-kreis-unna.de möglich.
Mehr Informationen finden Sie hier:
04_Von Katakonien für den Kreis Unna lernen

Von Katalonien für den Kreis Unna lernen

Barcelona/Kreis Unna. Mit vielen neuen Eindrücken und Inspirationen kehrten WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday und Anica Althoff, Leiterin des Unternehmensservice bei der WFG, jetzt von einer Exkursion nach Barcelona zurück. Ziel des zweitägigen Besuches in der katalanischen Hauptstadt, der von der Business Metropole Ruhr (BMR) organisiert wurde, war die Vernetzung der Experten der Wirtschaftsförderungen und Innovationszentren aus dem Ruhrgebiet mit spannenden Akteuren und einflussreichen Playern des katalanischen Innovationsökosystems. Denn in den vergangenen 20 Jahren hat sich Barcelona zu einer einzigartigen Wissens-, Tech- und Start-up-Metropole entwickelt. „Auch wenn nicht alles unmittelbar auf den Kreis Unna übertragbar ist, haben wir wertvolle Erkenntnisse für unsere Region mitgenommen,“ fasst WFG-Chef Sascha Dorday zusammen. „Insbesondere der konsequente Ausbau eines starken Innovations- und Gründerökosystems, das sich an den bereits vorhandenen Stärken der Region orientiert, ist ein Erfolgsfaktor der Region“, so Dorday weiter.
Mehr Informationen finden Sie hier:
05_WFG pflanzt 420 Sträucher und zehn Bäume im Nattland

WFG pflanzt
420 Sträucher und
zehn Bäume im Nattland

Kreis Unna. Die WFG hat im Gewerbegebiet Nattland in Schwerte südlich des Kinderhauses Rasselbande auf einem 2.000 Quadratmeter großen Areal 420 Sträucher und zehn Wildobstbäume gepflanzt. „Ziel der Pflanzung ist es, einen Teil des Eingriffs in die Natur und Landschaft, der durch die Schaffung des Gewerbegebietes entstanden ist, auszugleichen“, erklärt WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday. Auf einem 100 Meter langen Teilstück zwischen der Firma Marco Düsenberg Bauelemente und der RSA cutting technologies GmbH sowie zwischen der RSA cutting technologies GmbH und der Neuhaus Maschinenbau GmbH wird im Juni im Auftrag der WFG noch das fehlende Stück des Gehweges angelegt. In diesem Bereich werden auch die Zufahrten und Parkstreifen entsprechend ausgebaut. Nach Abschluss des Straßenendausbaus wird die WFG das Gewerbegebiet Nattland, das seit dem vergangenen Jahr vollvermarktet ist, an die Stadt Schwerte übergeben.
Mehr Informationen finden Sie hier:

WFG-Geschäftsbericht 2021 online

06_WFG-Geschäftsbericht 2021online
Kreis Unna. 71.500 Quadratmeter verkaufte Gewerbefläche, 301 persönliche Beratungen zu Fördermitteln, Grundstücken oder zum Thema Innovation: Der Geschäftsbericht der WFG Kreis Unna für das Jahr 2021 ist nun online verfügbar. Auf 51 Seiten warten allerhand interessante Zahlen, Daten und Fakten zu den Bereichen Flächenentwicklung und Vermarktung, Unternehmensservice, Gründung und Fachkräftesicherung auf die Leserinnen und Leser. Ein Bericht aus dem Corona-Krisenteam und zum 5-StandorteProgramm mit einer Übersichtskarte zu den im Kreis Unna geplanten Projekten runden den Jahresbericht ab. Neben dem Vorwort von Dr. Michael Dannebom, in dem er auf die Herausforderungen und Erfolge des Jahres 2021 zurückblickt, darf natürlich auch ein Interview mit dem neuen WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday zu seinen Zielen und Plänen für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes nicht fehlen.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Inform-AUSRueckblick

Halbzeit der Workshopreihe
„Kennzahlen in der Produktion“

Kreis Unna. Die Überwachung, Auswertung und Optimierung von Produktionsabläufen sowie Potenziale, die Kennzahlen in der Produktion erschließen können, stehen im Mittelpunkt der Workshopreihe „Kennzahlen in der Produktion: Transparenz, Steuerung und Optimierung“. Dazu hatte das Innovationsteam der WFG interessierte Unternehmensvertreter aus dem Kreis Unna im Rahmen einer vierteiligen Präsenz-Workshopreihe eingeladen. Als Veranstaltungsleiter wurde mit Prof. Dr. Christian Goldscheid von der Fachhochschule Südwestfalen ein Experte für Nachhaltige Produktionssysteme aus dem Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften gewonnen, der über langjährige Erfahrung als Produktionsleiter verfügt und Praxis und Theorie zu Kennzahlen in der Produktion zusammenführt. Nahezu 20 Unternehmen aus dem Kreis Unna beteiligten sich an den ersten beiden Treffen der Reihe im Technopark Kamen.
Weitere Informationen finden Sie hier:

„100 Ideen gegen Langzeitarbeitslosigkeit“: WFG berät

Die NRW-Landesregierung fördert im Rahmen der „Initiative Wiedereinstieg NRW“ mit dem Wettbewerb „100 Ideen gegen Langzeitarbeitslosigkeit“ die Entwicklung von neuen Geschäftsideen mit einem Bezug zur Digitalisierung, zum Klimaschutz oder zur Erholung der Wirtschaft. Zentrale Fördervoraussetzung ist die Anstellung von langzeitarbeitslosen Menschen. 50 Vorhaben werden jeweils mit bis zu 50.000 Euro gefördert. Im Zuge des ersten Durchlaufs wird zum Beispiel der Aufbau einer E-Commerce Plattform als neues Geschäftsfeld für eine Recyclingbörse gefördert, bei der langzeitarbeitslose Menschen die Erfassung der Waren für den digitalen Verkauf übernehmen. Ein anderer geförderter Ansatz setzt auf die Einführung eines Geschäftsmodells für ein digitales E-Bike-Sharing, wobei langzeitarbeitslose Menschen in der Wartung und Pflege der E-Bikes eingesetzt werden sollen. Interessierte Unternehmen können sich an Viktoria Berntzen wenden. Sie ist per Mail v.berntzen@wfg-kreis-unna.de oder telefonisch unter 02303 27-1890 zu erreichen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2021 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte: Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay
Vorwort: © Sascha Dorday


Artikel "Fleckiflitzer-Wettbewerb: Sieben Schulen erfolgreich" © WFG (Norbert Reh),
Artikel "Steigerung der Resilienz in der Supply Chain" © WFG (Ute Heinze),
Artikel "Von Katalonien für den Kreis Unna lernen" © WFG,
Artikel "WFG pflanzt 420 Sträucher und zehn Bäume im Nattland" © WFG (Ute Heinze),
Artikel "WFG-Geschäftsbericht 2021 online" © WFG (Ute Heinze)
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
Email Marketing Powered by MailPoet