WFG-Logo_negativ
facebook custom website 
Titelmontage-4
01--EInleitung-Sascha-Dorday_bearbeitet-2

Liebe Leserinnen und Leser,

der mit dem Ausstieg aus der Steinkohleverstromung einhergehende Strukturwandel im Kreis Unna ist eine Mammutaufgabe für die kommenden Jahrzehnte, die wir nur in engem Schulterschluss von Kreis und Kommunen bewältigen können. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir heute als WFG einen Förderbescheid über 1,6 Millionen Euro für die Einrichtung und personelle Besetzung eines Projektbüros zum sogenannten 5-Standorte-Programm von Christoph Dammermann, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, entgegennehmen durften.
Die finanzielle Förderung ermöglicht es uns nun, die Bewältigung des Strukturwandels strategisch anzugehen und innovative Projekte im Kreis Unna zu initiieren. Für das Projektbüro suchen wir übrigens noch einen Projektleiter und drei Projektmanager.

Gute Nachrichten gibt es auch für das zdi-Schülerlabor: Die WFG kann 22 neue Laptops und acht neue Tablets anschaffen. Möglich wird dies durch eine Förderung im Rahmen des Programms REACT-EU über 45.365 Euro für die Ausstattung außerschulischer Lernorte, um die wir uns erfolgreich beworben hatten.

Gerne berichten wir an dieser Stelle auch über Neuigkeiten aus Ihrem Betrieb im
Kreis Unna. Melden Sie sich gerne (02303 27-2690 oder u.heinze@wfg-kreis-unna.de).
Viel Freude beim Lesen unseres Newsletters!

Mit allen guten Wünschen

Ihr Sascha Dorday
Foerderbescheid

1,6 Millionen Euro Förderung für WFG-Projektbüro

Kreis Unna. Die WFG erhält Fördermittel in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro für die Einrichtung und personelle Besetzung eines Projektbüros zum sogenannten
5-StandorteProgramm. Dazu werden bei der WFG Kreis Unna vier Mitarbeitende eingestellt, die den mit dem Ausstieg aus der Steinkohleverstromung einhergehenden Strukturwandel in den zehn Städten und Gemeinden des Kreises Unna begleiten sollen.

Den entsprechenden Förderbescheid überreichte Christoph Dammermann, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, heute Landrat und WFG-Aufsichtsratsvorsitzenden Mario Löhr. „Durch das Projektbüro und die personelle Unterstützung mit vier neuen Mitarbeitenden haben wir die Möglichkeit, die Ideengeber der Projekte im Kreis Unna deutlich intensiver zu unterstützen und zu begleiten,“ so Mario Löhr. Er ergänzt: „Mir ist es besonders wichtig, dass wir den Menschen in unserer Region zeigen, dass der Kreis Unna in die Zukunft blickt und wir neue zukunftsweisende Perspektiven für Wirtschaft und Beschäftigung schaffen.“
Mehr Informationen finden Sie hier:
02_Gesucht

Gesucht: Projektleiter (w/m/d) und
drei Projektmanager (w/m/d)

Kreis Unna. Bei der WFG wird ein Projektbüro zum 5-StandorteProgramm eingerichtet. Dazu suchen wir aktuell einen Projektleiter (w/m/d) und drei Projektmanager (w/m/d), die den mit dem Ausstieg aus der Steinkohleverstromung einhergehenden Strukturwandel in den zehn Städten und Gemeinden des Kreises Unna begleiten. Sie fungieren im Prozess des 5-StandorteProgramms auf Kreis- und Landesebene als Lotsen: Von der ersten Idee bis zum finalen Förderantrag unterstützen Sie die Kommunen, Institutionen und privaten Investoren bei der Qualifizierung ihrer Idee. Die Projektmanager geben Hinweise zur Optimierung der Projekte, führen Akteure zusammen und beraten hinsichtlich der förderkonformen Ausrichtung. Sie entwickeln aber auch eigene Förderprojekte.
Mehr Informationen finden Sie hier:
03_Ukraine

Ukraine-Russland Konflikt: Hilfe für Unternehmen

Kreis Unna. Das Team der NRW.Global Business GmbH hat unter https://www.nrwglobalbusiness.com/de/ukraine-russland-konflikt/ Informationen und Unterstützungsangebote für vom Ukraine-Russland Konflikt betroffene NRW-Unternehmen mit Geschäftsverbindungen nach Russland und in die Ukraine gebündelt.

Diese Informationen werden ständig ergänzt und aktualisiert. Zur Koordination der Unterstützungsangebote aus NRW sowie weiterer wirtschaftsbezogener Fragen zur Ukraine hat die Außenwirtschaftsförderung des Landes zudem folgende Mailadresse eingerichtet: ukraine@nrwglobalbusiness.com.
Mehr Informationen finden Sie hier:
04_45

45.365 Euro für das zdi-Schülerlabor

Kreis Unna. Die WFG kann 22 neue Laptops und acht neue Tablets für das zdi-Schülerlabor im Hellweg Berufskolleg Unna anschaffen. Möglich wird dies durch eine Förderung im Rahmen des Programms REACT-EU über 45.365 Euro für die Ausstattung außerschulischer Lernorte, um die sich die WFG beworben hatte. Zum Hintergrund: Im zdi-Schülerlabor bietet die WFG regelmäßig Kurse für Kinder und Jugendliche aus den Themen-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) an, in denen der Nachwuchs beispielsweise Roboter baut und programmiert. Ziel der Angebote ist es, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig für MINT-Themen sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den dazugehörigen Berufsfeldern zu begeistern.
Mehr Informationen finden Sie hier:
05_Dr--Michael-Dannebom

Dr. Michael Dannebom neuer Geschäftsführer
des WZL

Lünen. Dr. Michael Dannebom heißt der neue Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungszentrum Lünen GmbH (WZL). Der 62-Jährige ist von der Gesellschafterversammlung des WZL zum Interims-Geschäftsführer bestellt worden.

Diesem Beschluss sind auch die Gesellschafter der LÜNTEC-Technologiezentrum Lünen GmbH gefolgt. Nach dem überraschenden Wechsel von Eric Swehla Anfang Februar zur Wirtschaftsförderung Wuppertal ist somit die Handlungsfähigkeit der beiden Gesellschaften wiederhergestellt. Eine Dauerbeschäftigung wird diese Interims-Geschäftsführung aber definitiv nicht. Dannebom wird die Geschäfte des WZL bis zum Sommer führen, danach möchte er sich gerne in den geplanten Ruhestand verabschieden.
„In erster Linie gilt es, eine neue Geschäftsführung für die WZL zu finden, darauf lege ich mein Hauptaugenmerk“, so der neue WZL-Chef.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Inform-AUSRueckblick

Workshopreihe: Kennzahlen in der Produktion

Kreis Unna. Die Überwachung, Auswertung und Optimierung von Produktionsabläufen sowie Potenziale, die Kennzahlen in der Produktion erschließen können, stehen im Mittelpunkt der Workshopreihe „Kennzahlen in der Produktion: Transparenz, Steuerung und Optimierung“, zu der das Innovationsteam der WFG interessierte Unternehmensvertreter aus dem Kreis Unna im Rahmen einer vierteiligen Präsenz-Workshopreihe einlädt. Prof. Dr.-Ing. Christian Goldscheid von der Fachhochschule Südwestfalen, ein Experte für nachhaltige Produktionssysteme aus dem Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, wird die einzelnen Workshops leiten. Diese finden am 08. April, 20. Mai, 24. Juni, 19. August statt.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Bio Gründer Wettbewerb gestartet

Bönen. Knärzje, XenoGlue und Kasveista – diese drei Gewinnerteams wurden von einer Fachjury für ihre revolutionären Ideen beim Bio Gründer Wettbewerb 2021 ausgezeichnet. Sie stehen stellvertretend für viele qualitativ hochwertige Beiträge zur Lösung bioökonomischer Fragestellungen, mit denen sich junge Gründerteams jährlich um einen Platz auf dem Siegerpodest des klassischen Frühphasenwettbewerbs bewerben. Am 1. März startete das Bewerbungsverfahren für den Bio Gründer Wettbewerb 2022. Schon vor dem offiziellen Startschuss sind laut Angaben der Bio-Security Management GmbH, die den Wettbewerb jährlich durchführt, zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Anmeldeschluss ist der 30. Juni.

Die REGIO-Jobfamilie „Produktion“

Kreis Unna. Im Rahmen des Projekts proWeiterbildung PLUS arbeiteten Personalverantwortliche jetzt gemeinsam an der ersten REGIO-Jobfamilie „Produktion“. Zentrale Fragen: Welche Berufe gehören zu dieser REGIO-Jobfamilie und welche Kenntnisse und Kompetenzen benötigen Menschen, die dort arbeiten – jetzt und zukünftig? Im Rahmen des Workshops arbeiteten die Teilnehmenden Antworten heraus und bestimmten mithilfe eines Modells die notwendigen Kompetenzen. Ein anschließender Soll-Ist-Vergleich führt dann zu konkreten Weiterbildungsbedarfen. Die Weiterbildungsdienstleister aus der Region können dazu passgenaue Angebote entwickeln.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Erfolgreiches Geschäftsjahr für die
Sparkasse UnnaKamen

Unna/Kamen. Der Vorstand der Sparkasse UnnaKamen blickte im Rahmen der Bilanzpressekonferenz auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. „Das vergangene Jahr war nicht zuletzt wegen der anhaltenden Corona-Pandemie erneut sehr herausfordernd“, so der Vorstandsvorsitzende Klaus Moßmeier. „Aber auch diese Herausforderungen haben wir wieder sehr gut und professionell gemeistert. Die Zahlen und Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres unterstreichen dies eindrucksvoll“, zog Klaus Moßmeier jetzt zufrieden Bilanz.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Azubis stellen Schülern Ausbildungsberufe vor

Kreis Unna. Auszubildende besuchen die Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna, stellen ihren Ausbildungsberuf vor und berichten authentisch aus ihrem Arbeitsalltag: Darum geht es bei dem Projekt Ausbildungsbotschafter - kurz AzuBo-Initiative, das die WFG seit einigen Jahren sehr erfolgreich durchführt, um die Unternehmen aus den zehn Städten und Gemeinden des Kreises Unna mit dem Fachkräftenachwuchs von morgen zusammenzubringen. Nach einer Corona-Zwangspause hatte Matthias Müller von der WFG jetzt in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund (IHK) einen AzuBo-Einsatz an der Humboldt-Realschule in Bönen organisiert.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt.
Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen
Sie bitte diese Seite.

© 2021 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte: Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay
Vorwort: © Sascha Dorday


Artikel "1,6 Millionen Euro Förderung für WFG-Projektbüro" © Norbert Reh,
Artikel "Gesucht: Projektleiter (w/m/d) und drei Projektmanager (w/m/d)"
© WFG (Ute Heinze),
Artikel "Ukraine-Russland Konflikt: Hilfe für Unternehmen" © Pixabay, bodkins 18,
Artikel "45.365 Euro für das zdi-Schülerlabor" © WFG (Ute Heinze),
Artikel "Dr. Michael Dannebom neuer Geschäftsführer des WZL" © WFG (Ute Heinze)
Viele weitere Informationen und Wissenswertes aus dem Kreis Unna finden Sie auch in unserem Newsletter-Archiv.
Email Marketing Powered by MailPoet