---

Liebe Leserinnen und Leser,

wie gewohnt informieren wir Sie in der Oktoberausgabe unseres Inform-Newsletters der WFG Kreis Unna über unsere Projekte und Veranstaltungen. Gerne berichten wir auch über aktuelle Neuigkeiten aus Ihrem Betrieb. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über konstruktive Kritik und über Ihr Feedback. Falls Sie keinen weiteren WFG-Newsletter erhalten möchten, können Sie diesen unten stehend jederzeit abbestellen.

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

WFG führt Kundenzufriedenheitsanalyse durch

Kreis Unna: Wie zufrieden sind die Unternehmen in den zehn Städten und Gemeinden mit der Arbeit der Wirtschaftsförderung Kreis Unna? Welche Wünsche und Anregungen haben die Vertreter der Betriebe, wo sehen sie Verbesserungspotenzial und in welchem Bereichen benötigen sie Unterstützung?
Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu erhalten, führt die Wirtschaftsförderung Kreis Unna zwischen dem 6. und dem 17. November eine telefonische Kundenzufriedenheitsanalyse durch.

---

Mühle Bremme: Projektentwickler plant Einkaufszentrum 

Unna: Das Areal der einstigen Mühle Bremme im Norden der Innenstadt von Unna ist verkauft. Die bisherigen Eigentümer veräußerten das rund 13.000 Quadratmeter große Gelände mit Hilfe der Wirtschaftsförderung Kreis Unna an den Projektentwickler Ten Brinke mit Sitz in Bocholt. Ten Brinke plant am Standort der früheren Mühle ein städtebaulich ansprechendes Einkaufszentrum mit hoher Aufenthaltsqualität. „Die Mühle Bremme ist bundesweit eines der wenigen großen Innenstadtprojekte und für uns als Entwickler eine sehr spannende und faszinierende  Aufgabe, der wir uns mit Leidenschaft stellen werden", freut sich Peter El-Dessouki, Projektleiter bei Ten Brinke, auf die Umsetzung.

---

Kreis guter Standort für Neuansiedlungen

Kreis Unna: Starker Standort, starker Auftritt, prominente Gäste - auf diesen Nenner lässt sich aus Sicht des Kreises der Besuch der Expo Real in München bringen. Das Interesse zeigt: Die Region gewinnt auch wirtschaftlich immer mehr an Strahlkraft. Die WFG präsentierte sich bei der weltweit größten Immobilienmesse am Stand der Metropole Ruhr gemeinsam mit den anderen Kreisen und Großstädten des Ruhrgebiets. Zu den ersten Besuchern gehörte Christoph Dammermann, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie.

---

LOST TAPE gewinnt STARTUP UN Gründerpreis 2017

Kreis Unna: Felix Eller und Jan Scharfenberg haben den STARTUP UN Gründerpreis 2017 gewonnen. Die beiden Gründer der LOST TAPE Film- & Tonproduktion aus Unna überzeugten die Jury mit ihren Image-, Werbe- und Spielfilmen, die sie seit dem vergangenen Jahr für ihre Kunden produzieren. Die beiden Jungunternehmer wurden jetzt im Rahmen der Gründermesse in Kamen von Landrat Michael Makiolla, der als WFG-Aufsichtsratsvorsitzender die Schirmherrschaft für den Preis übernommen hatte, ausgezeichnet. Das Duo darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro freuen.
Mit dem zweiten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro wurden Robin Dukowski und Anika Baloumis-Dukowski belohnt. 2014 gründeten sie in Lünen DEE´S Fahrschule. Der dritte Platz  und ein Preisgeld von 2.000 Euro gingen an das Team von Kidsworld Hollmann aus Fröndenberg. 

---

6.328 Jobs in Bönener Gewerbegebieten 

Bönen: „Die Wirtschaft brummt und das spiegelt sich auch in der aktuellen Beschäftigtenstatistik wider", zog Bönens Bürgermeister Stephan Rotering jetzt Bilanz. Gemeinsam mit Karin Rose, Prokuristin der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG), stellte der erste Bürger der Gemeinde die Ergebnisse der aktuellen Beschäftigtenstatistik vor, die die WFG jährlich für die Gewerbe- und Industriegebiete Am Mersch/Inlogparc und Robert-Diesel-Straße erhebt. Die Unternehmen und Betriebe, die sich in der Vergangenheit in den beiden Arealen angesiedelt haben, stellen auf dem Gebiet der Gemeinde derzeit 6.328 Arbeitsplätze zur Verfügung, 183 mehr als noch vor einem Jahr.

---
---

Bis zu 400 neue Jobs im Aluminiumwerk Unna 

Unna: Der neue Großaktionär des Aluminiumwerkes Unna möchte den Standort am Uelzener Weg massiv ausbauen. Das teilt Vorstand Thomas Wiese jetzt mit. Mit den geplanten Investitionen von mehr als 100 Millionen Euro soll künftig der Abriss alter Gebäude und der Neubau von Werkshallen erfolgen, damit weitere Strangpressanlagen aufgestellt werden könnten. Am Standort sollen bis zu 400 neue Jobs entstehen. 

---

GRÜNDERPREIS NRW 2017: Ares GmbH aus Lünen nominiert

Lünen: Die Ares GmbH aus Lünen, die Glas, Spiegel und Badezimmerspiegelschränke nach Maß herstellt und online über www.spiegel21.de vertreibt, wurde für den GRÜNDERPREIS NRW 2017 nominiert. Mit diesem Preis zeichnen das Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und die NRW.BANK Jungunternehmen aus, die sich sowohl durch innovative Geschäftsideen als auch wirtschaftlichen Erfolg hervorgetan haben.

http://www.wfg-kreis-unna.de/aktuelles/presse/news/artikel/artikel/gruenderpreis-nrw-2017-ares-gmbh-nominiert.html
---

WFG organisiert Messe an der FH Südwestfalen

Kreis Unna: Unter dem Motto „KMU meets FH Südwestfalen" hatte Julian Pflichtenhöfer, Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG), jetzt zur Unternehmensmesse an die Fachhochschule Südwestfalen in Hagen eingeladen. 50 angehende Absolventen aus den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Medizintechnik und Wirtschaftsingenieurwesen nutzten die Gelegenheit, mit Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen. Der wissenschaftliche Nachwuchs informierte sich über Praktika, Werkstudententätigkeiten und die Möglichkeit, die Abschlussarbeiten in einem der ausstellenden Betriebe zu schreiben. Fünf Unternehmen aus dem Kreis Unna präsentierten sich. 

---

Workshop: Weibliche Azubis gewinnen

Kreis Unna: Ende September 2017 hatte das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Westfälisches Ruhrgebiet kleine und mittlere Unternehmen aus dem Kreis Unna und Dortmund erneut zum einem sogenannten „Workshop mit Nachspiel" eingeladen. Schwerpunktthema dieses Workshops war die Rekrutierung insbesondere weiblicher Auszubildender und die Möglichkeiten, die jungen Fachfrauen anschließend im Unternehmen zu binden. Gastgebendes Unternehmen war die AuK Pflegedienst GmbH in Bergkamen.

---
https://www.xing.com/companies/wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaftf%C3%BCrdenkreisunnambh?keyword=wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaft+f%C3%BCr+den+kreis+unna+mbh

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2017 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:

Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rückblick: © FirmBee/Pixabay,

alle anderen Bilder: © Ute Heinze