---

Liebe Leserinnen und Leser,

wie gewohnt informieren wir Sie in der Novemberausgabe unseres Inform-Newsletters der WFG Kreis Unna über unsere Projekte und Veranstaltungen. Gerne berichten wir auch über aktuelle Neuigkeiten aus Ihrem Betrieb. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
Falls Sie keinen weiteren WFG-Newsletter erhalten möchten, können Sie diesen unten stehend jederzeit abbestellen.

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

Praxistag Perspektive Technik: Berufsorientierung und Networking

Kreis Unna: Betonieren und pflastern, programmieren und konfigurieren oder Chips-Dosen zum Explodieren bringen: 600 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna besuchten in der vergangenen Woche den Praxistag Perspektive Technik, zu dem die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) in Kooperation mit dem Hellweg Berufskolleg Unna eingeladen hatte. Auf die Jugendlichen der Jahrgangsstufen neun bis 13 warteten 58 Workshops zu 27 unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zum Mitmachen und Ausprobieren. Die Unternehmen, Hochschulen und Berufskollegs aus der Region nutzten den Tag, um ihre verschiedenen Ausbildungs- und Studienangebote vorzustellen.

---

IWP 2017: Ausgezeichnete Betriebe

Kreis Unna: Die Werner Kocher GmbH & Co. KG aus Dortmund ist mit dem Interkulturellen Wirtschaftspreis 2017 ausgezeichnet worden. Mit dem Preis prämiert das Multikulturelle Forum aus Lünen gemeinsam mit weiteren Partnern, wie der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG), seit zwölf Jahren in Folge kleine und mittelständische Unternehmen aus dem westfälischen Ruhrgebiet, die kulturelle Vielfalt als festen Bestandteil in der Personalpolitik verankern. Neben dem mit 1.000 Euro dotierten Hauptpreis verlieh die Jury der K. Bellwon Elektrotechnik GmbH aus Lünen und dem Heizungs- und Sanitärbetrieb Frank Schabbehardt aus Kamen Urkunden der besonderen Anerkennung.

---

30.000 Euro für Projekte aus dem Kreis Unna

Kreis Unna: Der Innovationsstandort e. V. fördert aus Vereinsmitteln drei innovative Projekte aus dem Kreis Unna mit jeweils 10.000 Euro. Dr. Michael Dannebom, Vorsitzender des Vorstands, überreichte Vertretern der TECHNOPARK KAMEN GmbH, der LÜNTEC-Technologiezentrum Lünen GmbH sowie der Bio-Security Management GmbH jetzt die Förderbescheide. Das Team der TECHNOPARK KAMEN GmbH überzeugte mit dem Konzept eines geplanten IT-Sicherheitstrainings für Unternehmen. Die LÜNTEC-Technologiezentrum Lünen GmbH erhält einen Projektzuschuss für den geplanten LÜNTEC Junior Company Club. Biene2talk lautet das Projekt, für das die Bio-Security Management GmbH 10.000 Euro erhält.

---

„Pluspunkt Familie“ für 15 Unternehmen und eine Stadt

Kreis Unna: Das Bündnis für Familie Kreis Unna vergab jetzt zum vierten Mal den „Pluspunkt Familie“. Zu „familienfreundlichen Unternehmen 2017“ gekürt wurden 15 Unternehmen und die Kreisstadt Unna. Sie alle sind nach Überzeugung der Jury Vorbilder dafür, wie maßgeschneiderte Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Kleinstbetrieb bis zum großen Unternehmen aussehen können. 

---

Silber für die SisterBots beim Weltfinale der WRO

Lünen: Die Roboter-AG SisterBots der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen hat beim Weltfinale der World-Robot-Olympiad (WRO) in Costa Rica die Silbermedaille gewonnen. Samira Bergau, Helin Yildirim und Jana Promesberger setzten sich mit ihrem Medizin-Roboter bei dem internationalen Roboterwettbewerb in Zentralamerika gegen Teams aus mehr als 60 Ländern durch.

Ihr selbst konzipierter und gebauter MediBot untersucht mit Hilfe von Sensoren Patienten. Er misst beispielsweise den Puls, hört die Erkrankten ab und leitet die Ergebnisse anschließend an einen Arzt weiter. 

---
---

FH Dortmund kooperiert mit F&T LaSiSe 

Selm: Die Fachhochschule Dortmund kooperiert künftig mit dem Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm gGmbH (F&T LaSiSe). Das teilten beide Partner jetzt in einer Pressemitteilung mit. Ziel der Kooperation sei eine langfristige Zusammenarbeit im Bereich der Lehre und Forschung für den Studiengang Fahrzeugentwicklung sowie für die Forschung im Bereich der Ladungssicherung, heißt es.

---

Stadtwerke Unna schließen Kooperation mit 1&1 Versatel

Unna: Um Unna mit Gigabit-Bandbreiten zu versorgen und das kommunale Glasfasernetz zu erweitern, kooperieren die Stadtwerke Unna mit dem Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel. Die Stadtwerke Unna bauen in Unna und den Vororten ihre Glasfaser-Infrastruktur aus: Leistungsstarke Glasfaserstrecken werden gelegt, die Breitbandanschlüsse mit technisch fast unbegrenzter Geschwindigkeit für Internet, Telefonie und TV möglich machen.

---

Elektrobetrieb expandiert im Gewerbegebiet Westfalia

Lünen: Das Unternehmen Elektro Laschinski Redeker GmbH & Co. KG hat im Gewerbegebiet Westfalia in Lünen eine 2.300 Quadratmeter große Gewerbefläche erworben. Das 1977 gegründete Unternehmen ist im Bereich Elektroinstallation für Neubau- und Umbauprojekte tätig. Darüber hinaus werden die Geschäftsfelder Sicherheits- und Alarmanlagen, Beleuchtungstechnik, zentrale Gebäudesteuerung, Photovoltaik-Anlagen und Kommunikationstechnik abgedeckt.

---
https://www.xing.com/companies/wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaftf%C3%BCrdenkreisunnambh?keyword=wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaft+f%C3%BCr+den+kreis+unna+mbh

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2017 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:

Artikel "IWP 2017: Ausgezeichnete Betriebe" © Jens Nieth,
Artikel "Pluspunkt Familie“ für 15 Unternehmen und eine Stadt" © Max Rolke, 
Artikel "Silber für die SisterBots beim Weltfinale der WRO" © Alexander Hauschopp

Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rückblick: © FirmBee/Pixabay,

alle anderen Bilder: © Ute Heinze