---

Liebe Leserinnen und Leser,

im aktuellen Newsletter möchten wir Bilanz ziehen, was das Jahr 2017 angeht.
So blicken wir auf eines der erfolgreichsten Jahre der Wirtschaftsförderung Kreis Unna zurück. Zudem möchten wir auf unseren kostenlosen Ferienkurs für Jungen
und Mädchen hinweisen, den das Team der Abteilung Fachkräftesicherung in den Osterferien im Rahmen der Orientierung für den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) anbietet. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Ihre Anregungen. Falls Sie keinen weiteren WFG-Newsletter erhalten möchten, können Sie diesen unten stehend jederzeit abbestellen.

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

WFG blickt auf

Rekordjahr zurück

Kreis Unna: 2017 war eines der erfolgreichsten Jahre seit der Gründung der WFG 1961: Geschäftsführer Dr. Michael Dannebom und seinem Team ist es gelungen, ein ausgeglichenes Jahresergebnis einzufahren und das obwohl investiert wurde wie noch nie. 39 Millionen Euro wendete die WFG im vergangenen Jahr auf, um Flächen in einer Größenordnung von 3,2 Millionen Quadratmetern zu erwerben - der größte Flächenkauf in der Geschichte. Und auch sonst gibt es allerhand Positives zu berichten.

---

Lünen und Holzwickede:

Land fördert Breitbandausbau

Lünen/Holzwickede: Lünens Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns, WZL-Geschäftsführer Eric Swehla und Holzwickedes Wirtschaftsförderer Stefan Thiel nahmen jetzt gemeinsam mit dem Breitbandkoordinator des Kreises Unna Friedhelm Bosse-Wyczisk in Düsseldorf Förderbescheide für den Breitbandausbau von Wirtschafts- und Digitalminister Andreas Pinkwart entgegen. Lünen erhielt einen Förderbescheid über 2,25 Millionen Euro, Holzwickede über 719.000 Euro. Mit der Förderung löst die Landesregierung das Versprechen ein, alle NRW-Projekte, die eine Bundesförderung erhalten haben, mit Landesmitteln kozufinanzieren.

---

Für mehr Beschäftigung:

EU lenkt Millionen in den Kreis

Kreis Unna: Rund zwei Millionen Euro flossen 2017 aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) als Fördermittel in den Kreis Unna. Diese stattliche Summe hat die bei der WFG angedockte Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet nach Blick in die Statistik ermittelt. Der Europäische Sozialfonds ist ein arbeitsmarktpolitisches Instrument, mit dem die EU Projekte zur Vermeidung und Bekämpfung von Arbeitslosigkeit unterstützt. Der finanzielle Förderhebel wird außerdem angesetzt, um durch Ausbildung und Qualifizierung die Chancen auf Beschäftigung zu erhöhen. 

---

Fritz Ostermann GmbH zieht im Sommer in den Eco Port

Holzwickede: Pünktlich zum 50. Geburtstag der Fritz Ostermann GmbH 2018 macht Geschäftsführer Boris Jankiewicz seinem elfköpfigem Team ein besonderes Geschenk: Im Juni zieht das Traditionsunternehmen aus einer angemieteten Immobilie in Bochum in einen Neubau im Eco Port in Holzwickede. Den Termin gab Jankiewicz jetzt bei einem Treffen mit Karin Rose, Prokuristin der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG), bekannt. Sie hatte das Grundstück treuhänderisch im Auftrag der Gemeinde an den gebürtigen Holzwickeder Jankiewicz vermarktet.

---

Ferienworkshop

für Kinder:

„Bau dir deinen

Flecki-Flitzer"

Kreis Unna: Sägen, Schleifen und Löten: Unter dem Motto „Bau dir deinen Flecki-Flitzer", lädt das bei der WFG angesiedelte zdi-Netzwerk Perspektive Technik in den Osterferien (27. und 28. März, jeweils von 10:00 bis 14:30 Uhr) zu einem Workshop in die Räume des Naturwissenschaftlichen Zentrums des Hellweg Berufskolleg Unna ein. Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren bauen während des Kurses ihr eigenes motorisiertes Holzauto. Das Angebot ist für die Kinder dank der Unterstützung des Rotary Club Unna/Westfalen kostenlos.

---
---

Wissensmanagement: Know-how-Verlust vorbeugen

Kreis Unna: Zehn Unternehmensvertreter waren jetzt der Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) zum Workshop „Wissensmanagementstrategien im Kontext des demografischen Wandels" in die Räume der Volksbank Unna gefolgt. Dr. Sebastian Hüppe und Marco Hellmann, zwei Experten auf dem Gebiet des Wissens- und Ausstiegsmanagements, vermittelten Methoden zur Durchführung von Demografieanalysen und daraus ableitbare Wissensmanagementstrategien.

---

Unternehmer informieren sich zur EU-DSGVO

Kreis Unna: Mehr als 70 Unternehmensvertreter informierten sich jetzt auf Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) und der Wirtschaftsförderung Hamm zur neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Die Teilnehmer brachten sich in den Räumen des TECHNOPARK KAMEN auf den neuesten Stand, was das gesetzliche Regelwerk angeht und setzten sich mit den Herausforderungen für den jeweiligen Betrieb auseinander.

---

Gewerbegebietsgespräch mit 60 Teilnehmern

Unna: Großer Andrang beim Gewerbegebietsgespräch Industriepark Unna am 1. Februar: Mehr als 60 Mieter und Eigentümer waren der Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna ins Voss am Chaussee gefolgt.WFG-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebom hieß die Teilnehmer willkommen und skizzierte die aktuelle wirtschaftliche Situation in Unna und im Kreis. Über den aktuellen Stand der geplanten Fahrbahnsanierung berichtete Tobias Koke, zuständig für Verkehrsplanung und Straßenneubau bei der Stadt Unna. 

---
https://www.xing.com/companies/wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaftf%C3%BCrdenkreisunnambh?keyword=wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaft+f%C3%BCr+den+kreis+unna+mbh

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2017 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:
Artikel "Lünen und Holzwickede: Land fördert Breitbandausbau": 
© MWIDE NRW/E. Lichtenscheidt

Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rückblick: © FirmBee/Pixabay,
alle anderen Bilder: © Ute Heinze