---

Liebe Leserinnen und Leser,

mit unserem aktuellen Newsletter möchten wir Sie auf die geänderten Förderbedingungen beim Bildungsscheck NRW hinweisen. Profitieren auch Sie von den neuen Voraussetzungen. Wir beraten Sie gern! Am Wochenende richtete die WFG den Regionalentscheid der WRO in Schwerte aus. Die Roboter AG des Selmer Gymnasiums überzeugte die Jury und sicherte sich den ersten Platz. Im Juni finden im Kreis Unna die Unternehmenstage des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia) statt. Wir würden uns freuen, Sie zu einer der Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Ihre Anregungen. Falls Sie keinen weiteren WFG-Newsletter erhalten möchten, können Sie diesen unten stehend jederzeit abbestellen.

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

Bildungsscheck: Mehr Geld für Betriebe und Beschäftigte

Kreis Unna: Seit zwölf Jahren können Unternehmen und Beschäftigte in Nordrhein-Westfalen von einer finanziellen Förderung im Rahmen der beruflichen Weiterbildung profitieren. Möglich machen dies der Bildungsscheck NRW und eine kostenlose Beratung, z. B. durch die Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna. Um den neuen Herausforderungen der Arbeitswelt, u. a. durch die zunehmende Digitalisierung und den Fachkräftemangel, gerecht zu werden, hat das Land NRW die Förderbedingungen des Bildungsschecks NRW zum 30. April 2018 zum Vorteil der Beschäftigten und Unternehmen geändert.

---

Selmer Schüler gewinnen Robotik-Regionalentscheid der WRO

Kreis Unna: Die Roboter AG des Städtischen Gymnasiums Selm hat den Regionalentscheid der World-Robot-Olympiad (WRO) in Schwerte gewonnen. Platz zwei ging an das Team Schollibotics, das für die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen antrat. Auch die AG des Pestalozzi-Gymnasiums Unna schaffte den Sprung aufs Treppchen und sicherte sich den dritten Rang. Der Team-Award geht in diesem Jahr an das Anne-Frank-Gymnasium Werne. Die beiden Siegerteams aus Selm und Lünen treten nun beim Deutschlandfinale in Passau gegen Teams aus der gesamten Bundesrepublik an. 

---

Frauen im Fokus: Unternehmenstage im Kreis Unna

Kreis Unna: Unter dem Motto „Frauen im Fokus - Innovative Wege zur Rekrutierung weiblicher Fachkräfte" lädt das bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna angesiedelte Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia) zwischen dem 7. und dem 29. Juni 2018 zu den Unternehmenstagen ein. Im Kreis finden fünf Veranstaltungen statt, die sich an Entscheider und Personalverantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen richten. Ziel der Angebote ist es, den Teilnehmenden Wege aufzuzeigen, wie sie Frauen als Fachkräfte gewinnen und langfristig ans Unternehmen binden können.

---

Karrierekompass Logistik: Jugendliche für Branche begeistern

Kreis Unna: Die Logistik hat für den Kreis Unna und Hamm durch die besondere wirtschaftsgeografische Lage eine enorme Bedeutung. Ob große Konzerne, Hidden Champions oder die vielen kleinen inhabergeführten Betriebe: Die Unternehmen der Branche beschäftigen in der Region rund 17.500 Menschen und suchen händeringend nach Fachkräften.
Um junge Menschen für eine Karriere in der boomenden Branche zu begeistern und den Fachkräftebedarf der Unternehmen vor Ort langfristig zu decken, haben die Wirtschaftsförderungen Kreis Unna und Hamm  im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Wissen schafft Erfolg" den Karrierekompass Logistik herausgegeben.

---
---

Schüler besuchen Betriebe bei der Hannover Messe

Unna: Zwölf Schüler des Leistungskurses Technik der Werner-von-Siemens Gesamtschule Unna waren im April gemeinsam mit Studierenden der Fachhochschule Südwestfalen aus Soest der Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) zum Besuch der Hannover Messe gefolgt. Julian Pflichtenhöfer, der sich im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg" um die Bindung qualifizierter Nachwuchskräfte für die Region bemüht, hatte ein interessantes Programm für die Fachkräfte von morgen organisiert. 

---

Rechtssicher archivieren: 45 Teilnehmer im LünTec

Lünen: Auf das Angebot im E-Mail-Postfach formlos mit einem einfachen „passt“ oder „ok“ antworten? Das gehört bei vielen Unternehmen heute zum Alltag. Dass solche E-Mails gemäß den gültigen gesetzlichen Vorschriften seit dem vergangenen Jahr dauerhaft aufbewahrungspflichtig sind, ist in den meisten Betrieben nicht bekannt. Dies zeigte auch das große Interesse der Unternehmensvertreter, die im April der Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) und der Experten des IT-Dienstleisters K&K Networks GmbH ins LÜNTEC-Technologiezentrum Lünen gefolgt waren.

---

Arbeitsrichter informiert Personaler in Bönen

Bönen: Unter dem Motto „Aktuelle Rechtssprechung im Arbeitsrecht“ hatte WFG-Mitarbeiter Jens Büchting im April zur Personalleiterrunde nach Bönen eingeladen. Mit Arbeitsrichter Klaus Griese referierte ein Experte zu den Themen Kündigungsschutz, befristete Verträge (u. a. für weiter arbeitende Rentner) und Rufbereitschaft. Im Rahmen des zweistündigen Treffens nutzten die 17 Teilnehmenden die Gelegenheit, um Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Die Personalleiterrunde findet seit dem Jahr 2012 regelmäßig drei bis vier Mal im Jahr statt und richtet sich an Personalverantwortliche der Unternehmen in den drei Bönener Gewerbegebieten (Rudolf-Diesel-Straße, Am Mersch, INLOGPARC).

---

WFG-Experten zu Gast bei der CDU Fröndenberg

Fröndenberg: Es könnte schneller gehen, viel schneller: Sowohl die Datenübertragung der einzelnen Haushalte Fröndenbergs, als auch die Fortschritte in Sachen Breitbandausbau, meint die CDU-Fraktion in Fröndenberg. Nach zahlreichen Anträgen zur besseren Internetversorgung der Ortsteile, Initiativen und Ideen hatten die Christdemokraten jetzt zwei Experten der WFG zu ihrer Fraktionssitzung eingeladen. Prokurist Christoph Gutzeit und Breitbandkoordinator Friedhelm Bosse-Wyczisk brachten zahlreiche Hintergrundinformationen für die Lokalpolitiker mit und berichteten von konkreten Plänen für den Breitbandausbau.

---
https://www.xing.com/companies/wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaftf%C3%BCrdenkreisunnambh?keyword=wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaft+f%C3%BCr+den+kreis+unna+mbh

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2017 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:
Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rückblick: © FirmBee/Pixabay,
alle anderen Bilder: © Ute Heinze