---

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem aktuellen Newsletter berichten wir über die Breitbandziele für den Kreis Unna bis zum Jahr 2025. In der vergangenen Woche verlieh die Stiftung Weiterbildung der WFG mit weiteren Partnern übrigens das Berufswahl-SIEGEL. Vier Schulen aus dem Kreis Unna erhielten die Auszeichnung. Gerne möchten wir Sie auch noch auf zwei Veranstaltungen hinweisen, die wir im Juni anbieten. Wir würden uns freuen, Sie zu einem der Termine begrüßen zu dürfen. 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Ihre Anregungen. Falls Sie keinen weiteren WFG-Newsletter mehr erhalten möchten, können Sie diesen unten stehend jederzeit abbestellen oder uns per Mail oder telefonisch kontaktieren. 

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

Ausgezeichnet: Berufswahl-SIEGEL" für vier Schulen aus dem Kreis Unna

Kreis Unna: Das Ruhrtal-Gymnasium Schwerte, das Städtische Gymnasium Kamen sowie die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen und die Realschule Lünen-Brambauer sind in der vergangenen Woche für ihre vorbildlichen Angebote im Bereich der Berufsorientierung mit dem „Berufswahl-SIEGEL" ausgezeichnet worden. Die Ehrung wird seit mehr als zwölf Jahren von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna in Kooperation mit weiteren Partnern an allgemeinbildende weiterführende Schulen im Kreis Unna, in Dortmund und Hamm verliehen. Landrat Michael Makiolla und Claudia Hermsen, Juryvorsitzende und Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Hamm, ehrten die Delegationen der Schulen bei der der gastgebenden Zapp Precision Metals GmbH in Unna.

---

Ziel: Glasfaserverfügbarkeit in Gewerbegebieten im Kreis bis 2020

Kreis Unna: Geht es nach Landrat Michael Makiolla, dann sollen im Kreis Unna bis zum Jahr 2025 flächendeckend konvergente Gigabitnetze verfügbar sein. Dieses Ziel formulierte der Verwaltungschef und Aufsichtsratsvorsitzender der WFG Ende Mai gemeinsam mit WFG-Chef Dr. Michael Dannebom und Breitbandkoordinator Friedhelm Bosse-Wyczisk bei einem Pressegespräch. „Schnelles Internet gewinnt in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung vor allem auch für Unternehmen und Schulen immer mehr an Bedeutung und ist zu einem der wichtigsten Standortfaktoren geworden. Bis Ende 2022 sollen deshalb alle Schulen im Kreis über einen Glasfaseranschluss verfügen. In den Gewerbegebieten der zehn kreisangehörigen Kommunen streben wir bis 2020 Glasfaserverfügbarkeit an", nannte Makiolla weitere Ausbauziele. 

---

Dreve eröffnet Großtagespflege im Indupark

Unna: Was das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeht, geht die Dreve ProDiMed GmbH in Unna neue Wege: Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt Unna hat Geschäftsführer Dr. Volker Dreve eine öffentliche, so genannte Großtagespflege für neun Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und drei Jahren auf dem Betriebsgelände im Indupark eingerichtet. Die „Villa Mausezahn" wurde Ende Mai offiziell eröffnet. „Vor allem die weichen Faktoren spielen für die Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung aus meiner Sicht eine große Rolle. Rund 60 Prozent unserer Beschäftigten sind weiblich. Mit der Schaffung der Großtagespflege wollen wir unsere weiblichen Beschäftigten dabei unterstützen, Familie und Job bestmöglich unter einen Hut zu bekommen", erklärt Dr. Volker Dreve sein Engagement.

---

Großes Interesse an Infoveranstaltungen für Eltern

Lünen/Unna: Dass das Thema Studien- und Berufswahlorientierung des eigenen Nachwuchses gerade auch viele Eltern umtreibt, zeigte das große Interesse bei den beiden Veranstaltung „Abi geschafft. Was nun?", zu denen die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) am Montag in die Räume des Lippe Berufskollegs Lünen (LBK) und am Dienstag in die Aula der Berufskollegs in Unna eingeladen hatte. Mehr als 60 interessierte Väter und Mütter nutzten jeweils die beiden Infoabende, um sich einen Überblick zu verschaffen und ihre individuellen Fragen im Gespräch mit Experten zu klären.

---
---

Klartext statt Floskeln: Workshop zum Personalmarketing der Zukunft

Lünen: „Der viel zitierte Fachkräftemangel ist nur ein Ausdruck von Kreativitätsmangel und Bequemlichkeit", sagt Anja Schölhorn. Wie gerade kleine und mittlere Betriebe mit Recruiting-Strategien und unkonventionellen Kampagnen eine Arbeitgebermarke aufbauen können, um Aufmerksamkeit und Bewerber zu gewinnen, zeigt Schölhorn am 25. Juni zwischen 13:00 und 17:00 Uhr im UFO des LÜNTEC-Technologiezentrums in Lünen auf Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG). Es sind noch wenige Plätze für den kostenlosen Workshop frei. Anmelden können Sie sich unter folgender E-Mailadresse: veranstaltung@wfg-kreis-unna.de. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

---

Workshop: Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung 

Schwerte: Den Abschluss der Unternehmenstage „Frauen im Fokus - Innovative Wege zur Rekrutierung weiblicher Fachkräfte" des bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna angesiedelte Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia) bildet ein Workshop in Schwerte. Am 29. Juni geht es zwischen 10:00 und 13:00 Uhr bei den Stadtwerken in der Ruhrstadt um das Thema betrieblich unterstützte Kinderbetreuung.
Während des Workshops, der sich an Entscheider und Personalverantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen richtet, gehen die Teilnehmenden am Beispiel des „Kinderhaus Rasselbande für Schwerte" der Frage nach, wie betriebliche Kinderbetreuung funktionieren kann. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte werden gebeten, sich unter Angabe der Veranstaltung und ihrer Kontaktdaten an Marina Hinrichs, m.hinrichs@wfg-kreis-unna.de, zu wenden.

---
https://www.xing.com/companies/wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaftf%C3%BCrdenkreisunnambh?keyword=wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaft+f%C3%BCr+den+kreis+unna+mbh

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2017 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:
Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Artikel "Glasfaserverfügbarkeit in Gewerbegebieten" © Fotolia (xiaoliangge)
Artikel "Infoveranstaltung für Eltern" © Viktoria Berntzen
Termine: © FirmBee/Pixabay,

alle anderen Bilder: © Ute Heinze