---

Liebe Leserinnen und Leser,

die Wirtschaftsförderung Kreis Unna baut die Innovationsberatung deutlich aus. Seit Anfang des Monats stehen Ihnen neben Ansgar Burchard auch Anica Althoff und Isabel Stasinski bei sämtlichen Fragen beratend zur Seite. Zudem ziehen wir Bilanz der Unternehmenstage, zu denen das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia) im Juni eingeladen hatte.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Ihre Anregungen. Falls Sie keinen weiteren WFG-Newsletter mehr erhalten möchten, können Sie diesen unten stehend jederzeit abbestellen oder uns per Mail oder telefonisch kontaktieren.

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

WFG baut Innovationsberatung aus  

Kreis Unna: Digitalisierung, Automatisierung, neue Produktions- und Arbeitstechniken sowie Ressourceneffizienz: Um vor allem kleinen und mittleren Betrieben aus dem Kreis Unna dabei zu helfen, aus Herausforderungen neue Marktchancen zu generieren, baut die Wirtschaftsförderung Kreis Unna die Innovationsberatung als Teil des Unternehmensservice deutlich aus. Neben Ansgar Burchard, der Unternehmen vor allem als Experte in Sachen Finanzierung und Förderung zur Verfügung steht, verstärken Anica Althoff und Isabel Stasinski ab sofort den Bereich Innovation.

---

Unternehmenstage stellen Frauen in den Fokus

Kreis Unna: Wenn Unternehmen attraktiv für weibliche Fachkräfte sein möchten, gibt es viel zu tun. Diese Erkenntnis ist bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen angekommen. Das belegt die Auswertung der diesjährigen Unternehmenstage, die vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia) im Juni organisiert wurden. Im Rahmen von neun Veranstaltungen wurden betriebliche Ansätze gezeigt, mit denen Unternehmen gezielt versuchen, Frauen als Fachkräfte zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Anke Jauer (Competentia) zog ein durchweg positives Fazit der Veranstaltungsreihe, zu der sie Vertreterinnen und Vertreter von rund 50 Unternehmen aus dem Kreis Unna und Dortmund begrüßte.

---

30.000 Euro für Projekte aus dem Kreis Unna und Hamm

Kreis Unna: Der Innovationsstandort e. V. fördert aus Vereinsmitteln drei innovative Projekte aus dem Kreis Unna und Hamm mit jeweils 10.000 Euro. Vertreter der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG), der Industrie und Handelskammer zu Dortmund (IHK) sowie der Wirtschaftsförderung Hamm nahmen die Förderbescheide jetzt entgegen. Das Team der WFG überzeugte mit dem Projekt INNOPROF. Dabei besuchen Professoren der umliegenden Hochschulen für drei bis fünf Tage kleine und mittlere Unternehmen aus dem Kreis Unna. In den Betrieben erarbeiten die Wissenschaftler gemeinsam mit Unternehmensvertretern Problemlösungs- und Innovationsansätze. Die Themenstellung wird dabei von den Betrieben vorgegeben.

---

Robotik: Teams aus Lünen und Selm erfolgreich

Kreis Unna: Die Roboter AG Schollibotics der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen hat jetzt den dritten Platz beim Deutschlandfinale der World-Robot-Olympiad (WRO) in Passau belegt. Das Trio um Samira Bergau (18), Ronja Stahlhut (16) und Alexander Hauschopp (17) qualifizierte sich mit der Bronzemedaille für das Weltfinale des internationalen Roboter-Wettbewerbs im November in Thailand. Die Lüner überzeugten mit einer so genannte Aquaponik-Anlage, die den Anbau von Obst und Gemüse mit einer Fischzucht in einem Kreislaufsystem auf engstem Raum kombiniert.
Auch die SGS Robotics des Städtischen Gymnasiums Selm trat beim Deutschlandfinale an. Sven Jockheck (14), Kevin Werchau (14) und Fabio Hüttig (13) präsentierten in Passau ihr robotergesteuertes Gewächshaus auf drei Ebenen und erreichten den zehnten Platz.

---

Schraeder GmbH aus Kamen entwickelt FahrradSafe

Kamen: Sie sehen aus wie überdimensionierte Tortenstücke und bieten Radfahrern einen sicheren Abstellplatz für ihre Zweiräder: Die sogenannten FahrradSafes der Schraeder GmbH aus Kamen. Die Idee für die platzsparenden Mini-Garagen hatte Unternehmensmitarbeiter Friedrich Hilsmann als er im Sommer 2017 im Münsterland unterwegs war. An einer Bushaltestelle auf dem platten Land wurde er auf eine Fahrradabstellmöglichkeit aufmerksam. Er inspizierte die Unterstellmöglichkeit und schnell war klar: „Das können wir sicherer, stabiler und ästhetischer." Ein neues Produkt war geboren.

---
---

FH Dortmund kooperiert mit LaSiSe in Selm

Selm/Lünen: Motorleistung, Abgaswerte, Bremsverhalten – in der Autobranche werden Neuentwicklungen auf Herz und Nieren geprüft, im Idealfall unter realitätsnahen Bedingungen. Auf solche Aufgaben bereitet die Fachhochschule Dortmund ihre Ingenieur-Studierenden bestmöglich vor. Jetzt kann der Fachbereich Maschinenbau dafür auch die externe Teststrecke des Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm gGmbH (LaSiSe) nutzen. Dieses bundesweit einzigartige Angebot einer Fachhochschule wurde am 22. Juni mit Vorträgen, Fahrevents und über 120 Gästen vor Ort eröffnet. Die Nutzung der Teststrecke ist durch eine in 2017 geschlossene Kooperation zwischen der Fachhochschule Dortmund und dem LaSiSe möglich gewoden. Für die Zukunft planen beide Partner gemeinsame Forschungsprojekte mit besonderem Fokus auf Ladungssicherung.

---

Gründerpreis für die Ares GmbH aus Lünen

Lünen: Die Ares GmbH aus Lünen ist von der Industrie und Handelskammer zu Dortmund (IHK) und der Handwerkskammer Dortmund mit dem Gründerpreis 2018 ausgezeichnet worden. Das Start-up produziert am Standort Lünen-Brambauer individuell konfigurierbare Badspiegel mit Beleuchtung, Multimedia oder TV sowie Spiegelschränke nach Maß und vertreibt diese u. a. über den eigenen Onlineshop www.spiegel21.de.

---

Personalmarketing der Zukunft im Colani-Ei in Lünen

Lünen: 20 Unternehmensvertreter warfen Ende Juni einen Blick auf das Personalmarketing der Zukunft. Die WFG hatte dazu zu einem Workshop in das Colani-Ei in Lünen eingeladen. Anja Schölhorn, Referentin und Inhaberin der Agentur Viasion aus Wipperfürth, zeichnete die derzeit vor sich gehenden Veränderungen in der HR-Welt nach: demographischer Wandel, die Digitalisierung und Globalisierung verschieben bislang gültige Annahmen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen stehen aufgrund des steigenden Wettbewerbs um Talente vor der Herausforderung, diese neuen Trends für sich zu nutzen.

---
https://www.xing.com/companies/wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaftf%C3%BCrdenkreisunnambh?keyword=wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaft+f%C3%BCr+den+kreis+unna+mbh

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2018 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:
Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rückblick: © FirmBee/Pixabay,

alle anderen Bilder: © Ute Heinze