---

Liebe Leserinnen und Leser,

mit unserem August-Newsletter und allerhand Neuigkeiten melden wir uns aus der Sommerpause zurück: Wir haben ein 18,2 Hektar großes Grundstück im neuen interkommunalen Gewerbegebiet Unna/Kamen an die Woolworth GmbH verkauft.
Im Bönener InlogParc wird sich mit dem Logistikdienstleister Trans Service Team (TST) ein neues Unternehmen auf einer Fläche von 97.000 Quadratmeter ansiedeln. Seit gut zwei Wochen präsentiert sich die WFG zudem bei Facebook und auch personell haben wir uns nochmal verstärkt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Ihre Anregungen. Falls Sie keinen weiteren WFG-Newsletter mehr erhalten möchten, können Sie diesen unten stehend jederzeit abbestellen oder uns per Mail oder telefonisch kontaktieren.

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

WFG vermarktet 18,2 Hektar großes Grundstück an Woolworth GmbH

Unna: Die WFG hat ein 18,2 Hektar großes Grundstück im interkommunalen Gewerbegebiet Unna/Kamen an die Woolworth GmbH vermarktet. Das Unternehmen wird dort eine neue Verwaltung und ein Logistikzentrum bauen. Am neuen Standort sollen perspektivisch 1.000 Menschen arbeiten, zwei Drittel davon in der Verwaltung.
Bisher ist die Zentrale für die Verwaltung der bundesweit über 350 Woolworth-Filialen in Unna-Königsborn ansässig. Der Zeitplan sieht vor, dass die Logistikhallen Ende 2019 in Betrieb genommen werden. Die Mitarbeiter der Verwaltung werden im Laufe des Jahres 2020 in das Gewerbegebiet umziehen. 

Mit der Erschließung des interkommunalen Gewerbegebietes hat die WFG Ende Juli begonnen.

---

Finanzielle Förderung für zusätzliche Ausbildungsstellen

Kreis Unna: Weil auch im Kreis Unna Ausbildungsstellen für Jugendliche fehlen, unterstützt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem „Ausbildungsprogramm NRW“ Betriebe, die einen oder mehrere Ausbildungsplätze schaffen. Sind die Fördervoraussetzungen erfüllt, ist ein Zuschuss zur Ausbildungsvergütung von 400 Euro für bis zu 24 Monate pro Ausbildungsplatz möglich. Wenn Sie an dem Förderprogramm interessiert sind, können Sie sich bei Viktoria Berntzen unter der Rufnummer 02303-27-1890 melden. Sie klärt erste Fördervoraussetzungen und stellt den Kontakt zur Werkstatt im Kreis Unna her, die das Programm im Kreis Unna umsetzt. 

---

WFG vermarktet zehn Hektar großes Grundstück an TST

Bönen: Die WFG hat ein rund 97.000 Quadratmeter großes Grundstück im InlogParc Bönen an den Logistikdienstleister Trans Service Team (TST) mit Sitz in Worms vermarktet.
Das 1990 gegründete inhabergeführte Unternehmen wird in der Gemeinde eine Distributionszentrale für seinen Kunden aus der Klebstoffsparte errichten und betreiben. Zwischen der Siemensstraße und der Edisonstraße sollen in den kommenden Jahren mindestens 300 neue Arbeitsplätze entstehen, darunter auch Jobs in den Bereichen IT und Controlling.

---

WFG jetzt bei Facebook

Kreis Unna: Ob Infos zur Neuansiedlungen von Unternehmen, Hinweise auf neue Service- und Dienstleistungsangebote für Betriebe, Fördermitteltipps oder Berichte rund um das Thema Wirtschaft in den zehn Städten und Gemeinden des Kreises Unna: Die WFG ist ab sofort mit der Fanpage „Wirtschaft.Kreis UNna" im sozialen Netzwerk Facebook vertreten. Dort berichten wir über Neuigkeiten zu den Themen Gewerbeflächenentwicklung, Unternehmensservice sowie Innovation und Fachkräftesicherung.

---

Verstärkung für die WFG

Kreis Unna: Michelle Mürmann heißt unsere neue Auszubildende. Die 16-jährige Bergkamenerin absolviert seit August eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und ist nicht das einzige neue Gesicht bei der WFG. Denn auch Nadine Byrne aus Fröndenberg verstärkt nun das Team der Verwaltung. Die 34-Jährige schult zur Kauffrau für Büromanagement um und erhält zwischen August 2018 und März 2019 bei der WFG einen Einblick in die Praxis. Patrick Rakoczy ist seit Anfang Juli neu im  Team des zdi-Netzwerkes Perspektive Technik, das von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna koordiniert wird. Der 35-Jährige Kamener tritt die Nachfolge von Anica Althoff an, die in den Bereich Innovation der WFG gewechselt ist.

---
---

WFG vermarktet Grundstück im ECO PORT an Vipfelgen

Holzwickede: Die WFG hat ein 2.600 Quadratmeter großes Grundstück im ECO PORT an die Vipfelgen GmbH vermarktet. Das 2011 gegründete Unternehmen, das neue und gebrauchte Felgen und Kompletträder aus dem Premiumsegment vertreibt, wird am neuen Standort eine Lagerhalle (rund 1.000 Quadratmeter) samt Bürofläche (ca. 140 Quadratmeter) errichten. Derzeit ist die Holzwickeder Firma in einer Immobilie an der Rombergstraße eingemietet.

---

Ausbildungsmesse Bönen: Jetzt anmelden

Bönen: Bereits zum sechsten Mal laden wir in Kooperation mit dem Marie-Curie-Gymnasium, der Humboldt-Realschule und der Pestalozzi-Hauptschule zur Ausbildungsmesse in Bönen ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 18. September, zwischen 9:00 und 13:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums statt. Unternehmen aus der Gemeinde können sich noch bis Freitag, 31. August, anmelden. „Es sind noch einige Standflächen frei", erklärt Jens Büchting von der WFG, der die Messe federführend organisiert. Bisher haben 14 Aussteller ihr Kommen zugesagt. Jens Büchting ist unter der Rufnummer 023037/27-3590 zu erreichen.

---

Jetzt für den Interkulturellen Wirtschaftspreis bewerben!

Kreis Unna: Das Multikulturelle Forum (MkF) lobt gemeinsam mit den Partnern Wirtschaftsförderung Kreis Unna, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hamm, IHK zu Dortmund, Handwerkskammer Dortmund, Kommunales Integrationszentrum Dortmund sowie dem Verein Selbständiger Migranten  auch dieses Jahr den Interkulturellen Wirtschaftspreis (IWP) aus. Der Preis ehrt Unternehmen und Betriebe aus dem Kreis Unna, Dortmund und Hamm, die vorbildhaft interkulturelle Vielfalt in ihrem Team verankern und fördern.

 

---

McAirlaid's feiert Richtfest in Selm

Selm: Die McAirlaid's Vliesstoffe GmbH feierte jetzt gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Verwaltung Richtfest am neuen Unternehmensstandort in Selm. Zwischen der Werner Straße und der Steigerstraße baut das Unternehmen der beiden Inhaber und Geschäftsführer Alexander Maksimow und Andreas Schmidt ein 50 mal 100 Meter großes Produktionsgebäude.

---

Gemeinsam M(E)ssen! – Wie funktionieren NRW-Gemeinschaftsstände?

Machen Sie Ihre neusten Produkte und Innovationen sichtbar! Mit den NRW-Gemeinschaftsständen können Sie auch mit kleinem Budget und ohne eigenen Messestand auf internationalen Leitmessen von sich reden machen. Die Hannover Messe Industrie (HMI), die Internationale Automobil Ausstellung (IAA) oder die Transport Logistic (TL) sind dabei ebenso im Programm wie kleinere Fachmessen. Doch wie funktioniert eine Beteiligung an diesem Angebot? Welche Messen sind für das Jahr 2019 im Programm und welche Möglichkeiten bestehen darüber hinaus, Ihre Innovationen in der Region sichtbar zu machen?

Antworten auf diese Fragen geben Anica Althoff von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) und Karl-Heinz Roeder vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW am Donnerstag, 27.09.2018, von 12:30 – ca. 13:15 Uhr im TechnologieZentrum Schwerte (Lohbachstraße 12, 58239 Schwerte).

---
https://www.xing.com/companies/wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaftf%C3%BCrdenkreisunnambh?keyword=wirtschaftsf%C3%B6rderungsgesellschaft+f%C3%BCr+den+kreis+unna+mbh

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2018 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:
Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay,

 Artikel "WFG vermarktet 18,2 Hektar großes Grundstück an Woolworth GmbH" © Dälken Ingenieurgesellschaft,
Artikel "Finanzielle Förderung für zusätzliche Ausbildungsstellen" © büttner pr, unna,
Artikel "WFG vermarktet zehn Hektar großes Grundstück an TST" © pbb Solutions GmbH  

 

alle anderen Bilder: © Ute Heinze