---

Liebe Leserinnen und Leser,

mit 34 Ausstellern verzeichneten wir beim Praxistag Perspektive Technik in der vergangenen Woche einen neuen Rekord. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Unternehmen, Hochschulen und den technischen Berufskollegs bedanken, die sich den Schülerinnen und Schülern mit ihren Workshopangeboten präsentiert und den Praxistag so zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Im letzten Newsletter dieses Jahres möchten wir Sie noch auf verschiedene Fördermöglichkeiten und Angebote hinweisen. Mit den besten Wünschen für eine besinnliche Vorweihnachtszeit verabschieden wir uns bis Januar.

Falls Sie keinen weiteren WFG-Newsletter mehr erhalten möchten, können Sie diesen über den unten stehenden Button jederzeit abbestellen oder uns per Mail oder telefonisch kontaktieren.

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

700 Jugendliche besuchen den Praxistag Perspektive Technik

Kreis Unna: Betonieren und Pflastern, mit einer Hydraulikpresse Gegenstände zerquetschen oder mit dem 3D-Drucker ein Zahnrad herstellen: 700 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna besuchten am vergangenen Freitag den Praxistag Perspektive Technik. Die Unternehmen und Hochschulen aus der Region boten mehr als 70 Workshops zu 34 unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zum Mitmachen und Ausprobieren für die Jugendlichen an und informierten über ihre verschiedenen Ausbildungs- und Studienangebote.

---

Woolworth beginnt mit Neubau der Firmenzentrale

Unna: Mit dem symbolischen Spatenstich haben Mitte November die Bauarbeiten für die neue Verwaltung und das Logistikzentrum der Woolworth GmbH im interkommunalen Gewerbegebiet Unna/Kamen begonnen. Auf dem 18,2 Hektar großen Grundstück sollen perspektivisch 1.000 Menschen arbeiten, zwei Drittel davon in der Verwaltung. „Dieses Projekt ist ein weiteres positives Signal für den Arbeitsmarkt in unserer Region und zeigt die hohe Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Kreis Unna", sagte Landrat Michael Makiolla am Rande der Veranstaltung.

---

Schollibotics gewinnen Silber in Thailand

Lünen: Die Roboter-AG Schollibotics der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen hat beim Weltfinale der World-Robot-Olympiad (WRO) im thailändischen Chiang Mai die Silbermedaille gewonnen. Samira Bergau (18), Ronja Stahlhut (17) und Alexander Hauschopp (18) setzten sich mit ihrem aufwändig programmierten Schulgarten in Asien gegen Teams aus der ganzen Welt durch und mussten sich nur den Tüftlern aus Russland geschlagen geben.

---

Gründerstipendium NRW: Jetzt bewerben

Kreis Unna: Gründerinnen und Gründer aus dem Kreis Unna, die eine innovative Geschäftsidee entwickelt haben, können sich ab sofort bei der WFG über das Gründerstipendium NRW informieren und sich für dieses bewerben. Die Förderung umfasst einen Zuschuss von 1.000 Euro monatlich für die Dauer eines Jahres. Die Stipendien, die vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen ausgelobt werden, sind allerdings an gewisse Fördervoraussetzungen gebunden.

Sylke Schaffrin-Runkel freut sich über Anfragen. Sie ist telefonisch unter der Rufnummer 02303/27-2590 erreichbar.

---

Ausbildung in Teilzeit: Beide Seiten profitieren

Kreis Unna: Wussten Sie, dass es als Betrieb auch möglich ist, in Teilzeit auszubilden? Die Skyfloor GmbH aus Kamen um Geschäftsführer Nils Schürmann nutzt das Modell und ist begeistert.
Auszubildende Ina Budimir, Mutter eines einjährigen Sohnes, ist sehr froh, Berufsausbildung und Kindererziehung nun vereinbaren zu können.
Unsere Kollegin Anke Jauer berät gerne zum Thema.

Sie steht unter der Rufnummer 02303/27-4090 zur Verfügung. 

---
---

NRW-Gemeinschaftsstand: Als Betrieb profitieren

Kreis Unna: Auf einer Fachmesse wie der Medica vertreten zu sein, ist nicht nur teuer, sondern auch mit viel Aufwand verbunden. Eine gute Alternative zum eigenen Stand sind die NRW-Gemeinschaftsstände. Hier können Unternehmen auch mit kleinem Budget und ohne eigenen Stand auf internationalen Leitmessen von sich reden machen. Auf dem großen Landesstand wird den Teilnehmern eine Teilfläche zugewiesen, auf der Sie Ihre Produkte direkt in Vitrinen oder digital auf Mediasteelen, gestaltet mit dem Unternehmenslogo, präsentieren.

Anica Althoff,(Rufnummer 02303/27-1990) unterstützt Sie gerne dabei, die geeignete Messe für Ihr Unternehmen zu finden.

---

Zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen und Landesförderung in Anspruch nehmen

Kreis Unna: Sie sind noch auf der Suche nach einem passenden Auszubildenden? Dann haben Sie als Unternehmen jetzt noch die Chance, sich die Schaffung eines zusätzliche Ausbildungsplatzes mit 400 € monatlich vom Land fördern zu lassen.
Geben Sie Jugendlichen, die auf einen Ausbildungsplatz warten, die Chance, einen Beruf zu erlernen. Einen Ausbildungsvertrag für dieses Jahr können Sie noch bis zum 31.01.2019 abschließen.

Viktoria Berntzen, Fachberaterin bei der WFG berät sie gerne unter der Rufnummer 02303/27-1890. 

---

Berufsfelderkundung: Unternehmen aus dem Kreis sind gefragt

Kreis Unna: „Berufsfelder erkunden“ heißt ein Standardelement der Berufs- und Studienorientierung, das für alle Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen in NRW verbindlich ist. Im Rahmen von Kurz- bzw. Tagespraktika (max. 6 Stunden) haben die Jugendlichen der 8. Klasse die Chance, den Arbeitsalltag verschiedener Ausbildungsberufe kennenzulernen und Praxiserfahrung zu sammeln. Aktuell haben Unternehmen aus dem Kreis Unna die Möglichkeit, Plätze für den potenziellen Fachkräftenachwuchs in einem Online-Portal einzustellen.

---

Gigabitkoordinator initiiert Workshop für Bauämter

Kreis Unna: Viele Projekte für den flächendeckenden Breitbandausbau im Kreis Unna stehen kurz vor dem Beginn der Ausführung. Gemeinsames Ziel ist es, ein langlebiges Netz zu schaffen, damit den privaten Haushalten und der Industrie zeitnah und auch langfristig leistungsfähige Internetverbindungen zur Verfügung stehen. Bei der Projektabwicklung können jedoch technische und kaufmännische Herausforderungen auftreten.
Um die Verantwortlichen in den Kommunen zu unterstützen, hatte der Gigabitkoordinator des Kreises Unna Friedhelm Bosse-Wyczisk zum Workshop „Breitbandausbau und die Rolle der Bauämter" jetzt nach Bergkamen ins Rathaus eingeladen.

---

Wirtschaftsförderungen stellen Zukunftsstudie vor

Kreis Unna/Hamm: Digitalisierungsstrategien, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Kooperationen mit Start-ups und anderen etablierten Unternehmen sowie lebenslanges Lernen: Darauf kommt es für Unternehmen und deren Beschäftigte im Kreis Unna und Hamm künftig an, wenn sie die Herausforderungen der Digitalisierung meistern wollen.

Zu diesem Schluss kommen die Experten der Prognos AG. Das europaweit tätige Wirtschaftsforschungs- und Beratungsunternehmen hat im Auftrag der beiden Wirtschaftsförderungen Kreis Unna und Hamm im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg" eine Studie zu den Zukunftstrends „Digitalisierung" und „Wandel der Arbeitswelt" erstellt.

---

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2018 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:
Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay,

 Artikel "Schollibotics gewinnen Silber in Thailand" © Claudia Stahlhut,

alle anderen Bilder: © Ute Heinze