---

Liebe Leserinnen und Leser,

Es ist wieder viel los in der Unternehmenslandschaft im Kreis Unna. Während sich in Holzwickede ein neues Premium-Autohaus ankündigt, bereitet der Ausstieg aus der Steinkohleverstromung einiges Kopfzerbrechen. Die WFG Kreis Unna hat gemeinsam mit Vertretern aus Verwaltung und Unternehmen den Parlamentarischen Abend in Berlin genutzt, um nachdrücklich um finanzielle Unterstützung zu bitten. Ein wirklich netter Termin dagegen war der Besuch von Jonas Gruner bei der WFG, der sich im Rahmen des diesjährigen Boys‘ Days die Arbeit der WFG anschaute und auch tatkräftig mit anpackte.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

Finanzielle Unterstützung beim Kohleausstieg gefordert

Kreis Unna: Ende März wurde der Kohleblock des Gersteinwerks in Werne außer Betrieb gesetzt. Auch die Kohlekraftwerke in Bergkamen und Lünen sollen geschlossen werden, tausende Arbeitsplätze nicht nur in den Kraftwerken selber sind in Gefahr. Doch mit finanziellen Hilfen, mit denen neue Arbeitsplätze geschaffen und Menschen qualifiziert werden könnten, ist vorerst nicht zu rechnen. WFG-Chef Dr. Michael Dannebom ist deshalb im März gemeinsam mit Bergkamens Bürgermeister Roland Schäfer und Wernes Bürgermeister Lothar Christ nach Berlin gereist, um im Rahmen eines Parlamentarischen Abends der Landesregierung auf die Problemlagen des Kreises, die sich aus dem Kohleausstieg ergeben, aufmerksam zu machen und Kompensationsmaßnahmen einzufordern.

---

WFG vergibt Gutscheine für die Ausbildung zum/zur Ausbilder*In

Kreis Unna: Immer mehr Betriebe klagen über Nachwuchsmangel. Doch für den eigenen Nachwuchs sorgen und ausbilden können nur die Unternehmen, die auch Ausbilder*Innen mit entsprechender Qualifikation haben. Die WFG Kreis Unna vergibt jetzt Gutscheine der Eckert-Schulen, mit denen Klein- und Kleinstunternehmen mit maximal 50 Beschäftigten die Möglichkeit haben, Mitarbeitende kostenlos am Lehrgang zur Ausbildereignung (AdA) teilnehmen zu lassen. 

---

Unternehmerfrühstück so beliebt wie nie

Selm: „Erfolgreiche Betriebsübergaben und –übernahmen in Familienbetrieben“ war das Thema des 7. Unternehmerfrühstücks, zu dem die WFG und die Stadt Selm gemeinsam eingeladen hatten. Im Forschungszentrum LaSiSe in Bork waren dazu so viele Teilnehmende wie noch nie zusammengekommen, um zu hören, wie Referentin Wiebke Böhmer zu diesem teilweise sehr heiklen Thema aus Theorie und Praxis berichtete. Ihr wichtigster Rat an die Anwesenden: Es darf keine Tabus geben!

---

Sponsoren für das Weltfinale der Roboterolympiade in Dortmund gesucht

Kreis Unna: In Deutschland einzigartig erfolgreich ist der Kreis Unna mit seinen von der WFG initiierten und unterstützten Roboter-AGs an vielen weiterführenden Schulen. Erst bei der letzten Weltmeisterschaft schafften es die Schollibotics der Lünener Geschwister-Scholl-Gesamtschule auf den zweiten Platz. Nun soll das Weltfinale 2021 erstmals nach Deutschland kommen – direkt in die Nachbarschaft in die Dortmunder Westfalenhalle. Doch Voraussetzung für die Abgabe der finalen Bewerbung ist eine gesicherte Finanzierung, dafür werden nun noch Sponsoren gesucht.

---

Baustart für neues Porsche-Zentrum

Holzwickede: Es tut sich etwas an der Bertha-Krupp-Straße in Holzwickede. Hier baut die Hülpert Unternehmensgruppe ein neues Premium-Autohaus für Fahrzeuge der Marke Porsche. Mehr als 15 Millionen Euro werden in das Projekt investiert. Die WFG Kreis Unna hat die Hülpert GmbH bei den Plänen für den Neubau des Porsche-Zentrums im Gewerbegebiet ECO PORT in Holzwickede unterstützt und konnte so auch mit dazu beitragen, dass in Zukunft 20 weitere Arbeitsplätze im ECO PORT entstehen.

---
---

Besuch bei der WFG

Kreis Unna: Wie viele andere Unternehmen auch beteiligte sich die WFG am diesjährigen Boys‘ Day. Gymnasiast Jonas Gruner war am 28. März bei uns zu Gast und sah sich hinter den Kulissen der Wirtschaftsförderung um. Dabei schaute er nicht nur zu, sondern konnte auch gleich tatkräftig mit anpacken.

---

Cybercrime im Fokus

Kreis Unna: Die Schäden, die Internetkriminalität in der Wirtschaft anrichtet, gehen in die Millionen. Dabei sind viele Unternehmen in keinster Weise auf Angriffe aus dem Netz vorbereitet. Unter dem Titel „Cyberattacken – eine Gefahr für den Mittelstand?“ informierte auf Einladung der WFG Peter Vahrenhorst vom Kompetenzzentrum Cybercrime des LKA NRW rund 50 Interessierte auf Haus Opherdicke über dieses brisante Thema.

---

Gelungener Start der dritten Competentia-Phase

Kreis Unna: Rund 40 Besucherinnen und Besucher waren zur Auftaktrunde der dritten Projektphase des Competentia-Kompetenzzentrums Frau und Beruf Westfälisches Ruhrgebiet nach Haus Opherdicke gekommen. Das Kompetenzzentrum unter dem Dach der WFG hat auch in Zukunft vor allem kleine und mittlere Unternehmen im Blick. Gerade für diese Unternehmen geht ein großes Potential engagierter Fachkräfte verloren, wenn nicht die Frauen mehr in den Blick rücken. In insgesamt 34 Workshops oder Netzwerktreffen hat das Team seit 2012 mit 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Aspekte der beruflichen Gleichstellung und der Fachkräftesicherung gesprochen.

---

Mit der WFG zur Hannover-Messe

Werne: Zahlreiche Unternehmen aus dem Kreis Unna freuten sich im Rahmen der diesjährigen Hannover-Messe über den Besuch von 33 Werner Berufsschülern. Die WFG hatte die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs eingeladen, sich auf der Weltleitmesse für Industrie über die neuesten Methoden und Produkte zu informieren. Besonders fasziniert waren die jungen Erwachsenen von den Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Bereich Hilfsmittel für Blinde und stark Sehbehinderte der Schwerter Papenmeier GmbH. 

---

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2019 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:
Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay,

Artikel "Finanzielle Unterstützung beim Kohleausstieg gefordert" © WFG,
Artikel "Sponsoren für das Weltfinale der Roboterolympiade in Dortmund gesucht" © Claudia Stahlhut
Artikel "Baustart für neues Porsche-Zentrum" © Markus Netzel,

alle anderen Bilder: © Elke Böinghoff