---

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem aktuellen Newsletter möchten wir Sie unter anderem auf zwei Förderprogramme aufmerksam machen, die dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter zugunsten Ihres Unternehmens immer auf dem Laufenden sind. Innovations- und Digitalisierungsgutscheine oder der Bildungsscheck bieten Ihnen einen tollen Wissensvorsprung. Das Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung in Selm hat bereits gute Erfahrungen damit gemacht.

Als weiteres Thema stellen wir das Aluminiumwerk Unna vor. Die ALUnna AG war Anfang des Jahres in aller Munde, Wirtschaftsförderin Sabine Radig hat jetzt einmal nachgefragt, wie es dem Unternehmen heute geht.

Außerdem möchten wir auf die Aktion „Pluspunkt Familie“ hinweisen. Im Rahmen dieser Aktion können Sie auch Ihr Unternehmen ins Rennen schicken um den Titel „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Unna“.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

Per Speed Dating zum Mitarbeiter

Kreis Unna/Hamm: Der Grundstein zur Karriere kann bei der Bildungsmesse Hamm gelegt werden, wo sich wieder zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus der Region präsentieren. Die Messe bietet praxisorientierte und gebündelte Informationen, Beratung, Gespräche, um mit dem potenziellen zukünftigen Arbeitgeber bzw. Arbeitnehmer in Kontakt zu treten. Bereits zum fünften Mal treffen beim „speed dating“ der Wirtschaftsförderungen Kreis Unna und Hamm Studierende und Unternehmen aufeinander. Noch gibt es Restplätze zu vergeben.

---

Mitarbeiter gewonnen dank Beratungsgutschein „Mittelstand.innovativ!“

Kreis Unna/Selm: Um nicht den Anschluss zu verlieren und auf Dauer konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Betriebe auch personelle Ressourcen nutzen. Gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung ist das ein wichtiger Prozess. Das Land NRW fördert hierfür sowohl Beratungen als auch zusätzliche Arbeitsplätze. Das Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung in Selm konnte dank einer Beratung durch das WFG-Team nun einen zusätzlichen Mitarbeiter einstellen.

---

Elternzeitvertretung

für Ute Heinze und

zwei kleine Jubiläen

Unna: Einen Wechsel im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat es jetzt bei der WFG gegeben. Ute Heinze hat sich in die Elternzeit verabschiedet, sie wird von Elke Böinghoff vertreten. Außerdem gab es gleich zwei kleine Jubiläen zu feiern: Sowohl Anica Althoff als auch Jens Büchting sind bereits seit zehn Jahren für die Wirtschaftsförderung im
Kreis Unna tätig.

---

Familie als Pluspunkt für Ihr Unternehmen

Kreis Unna: Das Bündnis für Familie Kreis Unna vergibt bereits zum fünften Mal einen Preis an Firmen aus dem Kreis Unna, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders fördern. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 12. Juli.

Die Entscheidung über die „best of“ trifft wieder eine Jury, zu der auch Dr. Michael Dannebom gehört, Geschäftsführer der WFG im Kreis Unna.

---

Es geht wieder aufwärts im Aluminiumwerk Unna

Unna: Seit gut 100 Jahren gibt es das Aluminiumwerk Unna, dass heute als ALUnna AG firmiert. Eine Erfolgsgeschichte, die im vergangenen Jahr in ein Horrorszenario abzurutschen drohte. Doch nach einer kräftigen Zäsur ist das Werk nun wieder auf einem guten Weg. WFG-Wirtschaftsförderin Sabine Radig sprach mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Volker Findeisen.

---
---

Leichter zum Bildungsscheck

Kreis Unna: Bereits im März haben sich die Förderrichtlinien für den Bildungsscheck geändert mit dem das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS) die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung von Einzelnen sowie kleinen und mittleren Betrieben fördert. Jan Dettweiler berät für die Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna umfassend und kompetent zu diesen Bildungsangeboten.

---

Azubis ausgezeichnet

Dortmund/Kreis Unna: Sie sinddie Besten: 114 Auszubildende auch aus dem Kreis Unna wurden im April durch die IHK zu Dortmund geehrt. Sie hatten ihre Abschlussprüfung mit einer „1“ abgeschlossen. Insgesamt absolvierten 2.288 Azubis erfolgreich ihre Abschlussprüfungen.

---

1. Tag der Fördermöglichkeiten

Holzwickede: Die Wirtschaftsförderung Kreis Unna und das Netzwerk Industrie RuhrOst NIRO e.V. laden am 6. Juni zum 1. Tag der Fördermöglichkeiten auf den Emscherquellhof in Holzwickede ein. Unternehmer, StartUps und Gründer sind an diesem Tag herzlich eingeladen, sich über Fördermöglichkeiten zu informieren, sich auszutauschen und praktische Hilfe zu finden.

---

1 Jahr DSGVO

Unna: Die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung sorgte vor gut einem Jahr für jede Menge Unsicherheit. Wie hat sich die Lage entwickelt und welche neuen Erkenntnisse gibt es – dazu hat die WFG den Datenschutzbeauftragten des Kreis Unna, Eric Janzen, eingeladen.

---

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2019 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:
Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay,

Artikel "Per Speed Dating zum Mitarbeiter" © WFG Hamm,
Artikel "Mitarbeiter gewonnen dank Beratungsgutschein „Mittelstand.innovativ!“ © Lasise
Artikel "Familie als Pluspunkt für Ihr Unternehmen" © Max Rolke/Kreis Unna,

alle anderen Bilder: © Elke Böinghoff-Richter