---

Liebe Leserinnen und Leser,

der Steinkohlebergbau in Deutschland ist Geschichte und auch die Kohleverstromung soll bis 2038 eingestellt werden. Nordrhein-Westfalen und im Besonderen der Kreis Unna sind davon betroffen, allein vier Steinkohlekraftwerke haben hier Energie geliefert. Die Abschaltung der Kraftwerke kostet Arbeitsplätze und bringt Flächen, die es für eine weitere Nutzung aufzubereiten gilt. Dafür benötigen NRW und der Kreis Unna finanzielle Hilfe. Landrat Michael Makiolla und WFG-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebom konnten hierzu jetzt positive Nachrichten entgegennehmen. Mehr dazu lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Als weiteres Thema stellen wir Ihnen gleich mehrere Beispiele vor, wie sich Unternehmen im Kreis für mehr Ausbildung engagieren. Die WFG geht mit gutem Beispiel voran und konnte jetzt Viktoria Walter zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung in Teilzeit gratulieren.

Außerdem hat die WFG ein erfolgreiches Ansiedlungsprojekt zu vermelden.
Mit dem L-Shop Team konnte ein echter „global player“ in Sachen Textilien nach Unna geholt werden.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

Kohleausstiegshilfen kommen in den Kreis Unna

Kreis Unna: Die Zahlen machen fast schon schwindelig: An die 40 Milliarden Euro sollen in Deutschland als Hilfen beim Kohleausstieg verteilt werden. Eine Milliarde Euro sollen die neun Steinkohlestandorte in NRW erhalten, davon kommen im Kreis Unna etwa 100 Millionen Euro an. Noch vor der Sommerpause soll ein Referentenentwurf zur Verteilung der Gelder für die Braun- und Steinkohle in Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg vorliegen. Das sagte jetzt Oliver Wittke, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, bei einem Besuch in der Ökologiestation Bergkamen-Heil WFG-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebom und Landrat Michael Makiolla zu.

---

Zusätzliche Ausbildungsplätze dank Ausbildungsprogramm NRW

Kreis Unna: Einen zusätzlichen engagierten Auszubildenden und dazu noch jeden Monat Geld? Wir stellen zwei Betriebe im Kreis vor, die bereits vom Ausbildungsprogramm NRW profitieren. „Oft sind es nur Kleinigkeiten, warum ein Jugendlicher zunächst keinen Ausbildungsplatz findet“, weiß Andrea Kossack, die das Programm gemeinsam mit ihrer Kollegin Nicole Stoewe für den Bildungsträger Werkstatt im Kreis Unna GmbH betreut, unterstützt von Viktoria Berntzen von der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet unter dem Dach der Wirtschaftsförderung für den Kreis Unna. Das Programm soll dem Ausbildungsmarkt mehr Schwung verleihen, denn seit geraumer Zeit stagniert die Zahl der Ausbildungsplätze. Und das ist schlecht für die Nachwuchsförderung und  –sicherung.

---

Metro-Immobilie konnte vollständig vermarktet werden

Unna: Die Fläche der ehemaligen Metro-Immobilie drohte in Unna zu einem Sorgenkind zu werden, ein neuer Nutzer war nicht in Sicht. Doch mit vereinten Kräften konnte durch die WFG gemeinsam mit der Stadt Unna und Bürgermeister Werner Kolter jetzt mit dem L-Shop Team ein qualitativ hochwertiger Nutzer gefunden werden. Vermieter MLP baut für den Textilriesen ein maßgeschneidertes Gebäude, das das Familienunternehmen bis 2023 beziehen wird.

---

Erfolgreiche Teilzeitausbildung
bei der WFG

Unna: Mehr als jeder sechste junge Mensch bis 35 Jahre hat in Deutschland keine abgeschlossene Berufsausbildung, oft sind alleinerziehende Mütter betroffen. Nach der Schule fangen sie an zu jobben und plötzlich ist da eine Familie zu versorgen. Doch dann noch eine Ausbildung beginnen? Wie soll das gehen? Das geht, zum Beispiel mit dem Projekt TEP, das in NRW jungen Müttern und Vätern mithilfe einer Ausbildung in Teilzeit eine sehr gute Alternative zur Vollzeitausbildung bietet. Bei der WFG Kreis Unna schloss jetzt Viktoria Walter ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ab – in Teilzeit. Eine „win-win“-Situation: Viktoria Walter erhielt eine fundierte Ausbildung und die WFG gewann eine zuverlässige, engagierte und hochmotivierte Angestellte.

---

 

17 Schulen freuen sich über das Berufswahl-SIEGEL

Kreis Unna/Hamm: Im Rahmen der festlichen Verleihung der Berufswahl-SIEGEL in Hamm wurden jetzt insgesamt 17 Schulen, davon acht allein aus dem Kreis Unna, für ihr Engagement in Sachen Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler belohnt. Die Auszeichnung wird seit mehr als 13 Jahren von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) in Kooperation mit weiteren Partnern an allgemeinbildende weiterführende Schulen im Kreis Unna, in Dortmund und Hamm verliehen. Nach der jüngsten Preisverleihung tragen im Kreis Unna, in Dortmund und in Hamm nun 53 Schulen mit fast 35.000 Schülerinnen und Schülern das SIEGEL.

---
---

Neuer Gewerbemietpreisspiegel

Kreis Unna: Wer mit einem Unternehmen welcher Art auch immer starten möchte, muss sich mit vielen Fragen auseinandersetzen. Eine sehr wichtige Frage ist dabei unter anderem, mit welchen Kosten die Anmietung eines Betriebsgebäudes, einer Verkaufsfläche oder einer Praxis zu Buche schlägt. Auskunft darüber erteilt jetzt der aktuelle Gewerbemietpreisspiegel 2019 der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund.

---

WFG und HAM vereinbaren Kooperation

Unna. Die HAM (Hochschule für angewandtes Management) ist die einzige Hochschule im Kreis Unna und liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräfteausbildung im Kreis. Da sich die WFG für die Fachkräftesicherung einsetzt, lag es nahe, dass WFG und HAM eine weitreichende Kooperation vereinbaren. Professor Mark Harwardt, Campusleiter, und Dr. Michael Dannebom unterschrieben jetzt die entsprechende Vereinbarung.

---

Roboter-Olympiade: WRO-Entscheid in Schwerte

Schwerte: Es ist schon faszinierend zu sehen, mit welcher Konzentration und mit welchem Enthusiasmus die jungen Tüftler an ihren Projekten arbeiteten: Der Regionalentscheid der World Robot Olympiad, veranstaltet durch das bei der WFG Kreis Unna angesiedelte zdi-Netzwerk Perspektive Technik, bot Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Ideen zum Thema „smart cities“ vorzustellen. Insgesamt sieben Teams hatten sich der Aufgabe gestellt und begeisterten mit ihren Lösungen die fachkundige Jury.

---

Neues Veranstaltungsprogramm

Unna: Die WFG bietet auch im Sommer wieder zahlreiche spannende Workshops, Seminare und Impulsveranstaltungen aus den Bereichen Fachkräftesicherung, Startercenter, Innovation und Weiterbildung an. Im aktuellen Veranstaltungsprogramm für das dritte Quartal sind die Termine übersichtlich aufgeführt, das Programm ist auch online einzusehen.

---

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2019 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:
Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay,

Artikel "Kohleausstiegshilfen kommen in den Kreis Unna"
© Constanze Rauert/Kreis Unna,
Artikel "Metro-Immobilie konnte vollständig vermarktet werden“ © MLP,

alle anderen Bilder: © Elke Böinghoff