---

Liebe Leserinnen und Leser,

mit unserem September-Newsletter melden wir uns aus einer ereignisreichen Sommerpause zurück. Nicht nur, dass in unseren Gewerbegebieten fleißig gebaut wird, wir konnten auch trotz Ferienzeit im Bereich Innovation zahlreiche interessante Veranstaltungen anbieten und freuen uns über die Finanzierungszusage für ein neues Projekt, dass sich vor allem dem Thema Nachwuchsförderung und Fachkräftesicherung widmen wird.

Denn rund zwei Millionen Euro Fördergelder gibt es für den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen. Das Projekt „Wissen schafft Erfolg“ wird damit ausgeweitet und auf eine neue Ebene gehoben. Unternehmen profitieren vom Projekt durch einen Verbleib der Fachkräfte von morgen in unserer Region.

Neben guten Fachkräften ist auch der Ausbau von Breitbandverbindungen grundlegend wichtig für die Unternehmen in der Region. Gigabitkoordinator Friedhelm Bosse-Wyczisk informierte im Schwerter TWS über juristische Vorgaben, die es beim Ausbau zu beachten gilt. Eine spannende Veranstaltung, die so manche Diskussion anstieß.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen unserer Newsletterthemen. Wir sehen uns wieder Mitte Oktober mit unserem Oktober-Newsletter, der dann ganz im Zeichen unserer Teilnahme an der Expo Real in München stehen wird.

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

 

Neues Projekt „Wissen schafft Erfolg“

Kreis Unna: Regierungspräsident Hans-Josef Vogelhat jetzt den Förderbescheid in Höhe von knapp zwei Millionen Euro für das Projekt „Wissen schafft Erfolg: Entwicklung der mittelständisch geprägten Hochschulregion in Westfalen“ (WsE) unter anderem an Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Unna, und Anica Althoff vom Innovationsteam der Wirtschaftsförderung Kreis Unna übergeben. Damit kann das bisherige Projekt ausgebaut werden – unter anderem ist jetzt auch die Wirtschaftsförderung des Kreises Soest mit dabei.

---

Was den Breitbandausbau so schwierig macht

Kreis Unna: „Das Diginetz-Gesetz und seine Bedeutung für Kommunen und Kreise“ lautete der Titel einer Informationsveranstaltung des Gigabitkoordinators Friedhelm Bosse-Wyczisk. Christian Zieske, stellvertretender Geschäftsführer des Breitbandbüro des Bundes, referierte über Rechte und Pflichten von Kommunen und kommunalen Netzanbietern und den „Dreiklang“ von Gebietskörperschaft, Wegebaulastträger und Bauherr/Baubehörde.

---

Spatenstich im ECO PORT

Holzwickede: Mit Prototypen kennt sich Porsche aus, doch im Holzwickeder ECO PORT entsteht ein Prototyp der etwas anderen Art: Erstmals in Deutschland baut die Hülpert AG ein der neuen „Corporate Architecture: Destination Porsche“ entsprechendes Gebäude. „Für uns ist es eines der größten Projekte in der über 100-jährigen Firmengeschichte, dass wir jetzt realisieren“ erklärte dann auch Michael Sprenger, Geschäftsführer der Hülpert Unternehmensgruppe, anlässlich des offiziellen Baustarts.

---

Mit einem Innovationsworkshop für neuen Schwung sorgen

Unna: In Ihrem Unternehmen muss sich etwas ändern, sie brauchen Denkanstöße und Zeit und Raum, um über neue Ideen nachzudenken? Dann sind unsere kostenlosen Innovationsworkshops genau das Richtige. Die Tanzschule Kochtokrax hat jetzt das Projekt „Dance Darling“ gemeinsam mit Isabel Stasinski vom WFG-Innovationsteam optimiert. „Unsere Ideen und Probleme einmal strukturiert mit Hilfe der externen Moderation unter die Lupe zu nehmen, hat uns sehr geholfen“ berichtet Kochtokrax-Projektmanagerin Melina Moore.

---

Wettbewerb für Bio-Gründer abgeschlossen

Bönen: Jahr für Jahr werden beim Bio-Gründer-Wettbewerb der Bönener Bio-Security Management GmbH innovative Unternehmen ausgezeichnet. In diesem Jahr stand vor allem die bessere Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen im Fokus. Dem Siegerteam greenRelease prognostiziert die Jury, den Pflanzenschutz zu revolutionieren.

---
---

Verhandlungen richtig führen in der IT-Branche

Kreis Unna/Dortmund: Gerade in der schnelllebigen IT-Branche ist gutes Verhandeln überlebenswichtig. Der Dortmunder IT-Club lädt am 27. September zu einem Tagesworkshop unter dem Titel „Verhandlungen führen“ ein. Der Referent Andreas Schrader verhandelte bereits für die Bundeswehr und im diplomatischen Dienst.

---

Mit Videos gegen den Nachwuchsmangel

Unna: Um für Ausbildung und Jobs neue Mitarbeiter zu finden, müssen sich Firmen heute etwas einfallen lassen und dabei nah an der Zielgruppe sein. Mit Recruiting Videos lässt sich heute der Nachwuchs direkt ansprechen, doch wie macht man ein gutes Video? Antworten auf diese und weitere Fragen lieferte Unnas bekanntester Filmemacher Felix Eller in einem unserer Workshops.

---

Finanzhilfe beim Kohlekraftwerksausstieg

Kreis Unna: 40 Milliarden, eine Milliarde oder doch nur 600 Millionen? Um die Finanzhilfen für den vom Kraftwerksausstieg besonders betroffenen Kreis Unna herrscht Verwirrung. Staatssekretär Christoph Dammermann nannte jetzt ca. 600 Millionen Euro als Hilfssumme für die Steinkohlenkraftwerksstandorte in NRW. Auf jeden Fall ist das ein Signal an die betroffenen Kommunen, strukturrelevante, innovative Projekte gegen diesen neuen Strukturwandel zu definieren.

---

Stellangebote der WFG

Kreis Unna: Die WFG Kreis Unna ist auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Neben einem Wirtschaftsförderer (m/w/d), Projektsteuerer Flächenentwicklung (m/w/d) werden auch ein Projektmitarbeiter für den Bereich Nachwuchssicherung/Fachkräftesicherung (m/w/d) und ein Werkstudent (m/w/d) gesucht.  

---

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2019 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:
Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay,

Artikel "Neues Projekt 'Wissen schafft Erfolg' " © WF Hamm,
Artikel "Spatenstich im ECO PORT“ © Hülpert,
Artikel "Wettbewerb für Bio-Gründer abgeschlossen“ © Bio Security Management,

alle anderen Bilder: © Elke Böinghoff