---

Liebe Leserinnen und Leser,

mit der Teilnahme an der Expo Real hat die WFG den Wirtschaftsstandort Kreis Unna international präsentiert. In unserem Oktober-Newsletter berichten wir von dieser Leitmesse der Immobilien-Wirtschaft in München.

Natürlich sind wir auch in der Heimat nicht untätig gewesen: Mithilfe einer Umfrage wollen wir eine gute Diskussionsgrundlage bezüglich der dauerparkenden LKW im Gewerbe- und Industriegebiet an der Gießer- und Formerstraße schaffen und außerdem konnten wir einen Erweiterungsbau im interkommunalen Gewerbegebiet Unna-Kamen feiern. In Sachen Kinderbetreuung haben wir Unternehmen aus dem Kreis nach ihrer Zufriedenheit befragt mit dem Ergebnis, dass noch viel zu tun ist.

Richtig spannend war unser Besuch im Logistikzentrum von DHL Solutions in Unna. Auf 80.000 Quadratmetern werden hier jährlich Millionen von Paketen umgeschlagen. Wir haben gesehen: Hier ist viel Raum für hochqualifizierte Arbeitnehmer, die händeringend gesucht werden. So wird auch bei DHL Solutions in Zukunft ausgebildet.

Sie haben auch ein interessantes Unternehmen, bieten besondere Leistungen oder stellen sich mit Innovationen der Zukunft? Dann lassen Sie es uns wissen, wir berichten auf unserer Website und im Newsletter gerne darüber!

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen unserer Newsletter-Themen und freuen uns auf ein Wiedersehen im November.

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

Rückschau auf die Expo Real in München

Kreis Unna/München: Drei Tage lang traf sich in München die internationale Immobilienwirtschaft. Unter den über 2.000 Ausstellern hatte auch der Kreis Unna seinen Platz am Stand der Business Metropole Ruhr. Gemeinsam mit weiteren Kommunen aus dem Ruhrgebiet wurde Werbung für den Standort gemacht. Denn auch wenn die großen Flächen zu Neige gehen, hat der Kreis Unna besonders durch seine gute Verkehrsanbindung nicht an Attraktivität verloren.

---

Logistiker benötigen immer mehr qualifizierte Arbeitskräfte

Unna: Für einen hochinteressanten Einblick in eine sonst verschlossene Welt waren wir zu Gast im Logistikzentrum von DHL Solutions an der Gießerstraße. Wirtschaftlich absolut erfolgreich hat der Standort mit einem immer drängenderen Problem zu kämpfen: Es fehlen Arbeitskräfte, vor allen Dingen hochqualifizierte. Denn durch den allgemeinen Arbeitskräftemangel setzt das Unternehmen immer mehr auf Automatisierung, und dafür benötigt man Systemelektroniker, Fördertechniker und IT-Spezialisten. Doch woher nehmen auf einem leergefegten Markt? DHL Solutions setzt daher jetzt auf die Ausbildung im eigenen Betrieb.

---

Grundsteinlegung
im interkommunalen Gewerbegebiet
Unna-Kamen

Unna/Kamen: Zum „Grenzgänger“ wird jetzt das (eigentlich) in Kamen ansässige Unternehmen „Flammenträume“. Seit Jahren ist es direkt neben Ikea im Kamen Karree angesiedelt, nun wird erweitert. Damit kann die Wirtschaftsförderung nach Woolworth den zweiten Ansiedlungserfolg für sich verbuchen. Und obwohl der großzügige Erweiterungsbau in Unna liegt, findet er sich doch direkt nebenan – das interkommunale Gewerbegebiet macht es möglich. So traten zur Grundsteinlegung auch gleich die Bürgermeisterin von Kamen, Elke Kappen, und der Bürgermeister von Unna, Werner Kolter, an.

---

Sind Sie zufrieden mit den Kinderbetreuungsangeboten im Kreis?

Kreis Unna: Diese Frage hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft zahlreichen Unternehmen im Kreis in einer Umfrage gestellt. Ergebnis: Es ist noch viel Luft nach oben. In Zeiten von zunehmendem Fachkräftemangel setzen Unternehmen aber immer mehr auf betrieblich unterstützte Kinderbetreuung. Denn: die Zufriedenheit der in den Unternehmen beschäftigten Eltern mit den Kinderbetreuungsangeboten ist ein echter Wettbewerbsvorteil.

---

Neuer Veranstaltungskalender

Kreis Unna: Bereits im Jahresendspurt ist unser aktueller Veranstaltungskalender. Themen wie Personalmarketing der Zukunft, das Führen von Mitarbeiterinnengesprächen oder ein Kaminabend zu Anwendungsfeldern künstlicher Intelligenz in der Logistik finden sich in diesem umfangreichen Programm wieder.

---
---

72 Fleckiflitzer brausten über den Schulhof

Lünen: Einen Riesenspaß hatten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule „Auf dem Kelm“ in Lünen. Sie hatten über zwei Wochen die sogenannten „Fleckiflitzer“ gebaut, die das Netzwerk Perspektive Technik, das unter dem Dach der Wirtschaftsförderung angesiedelt ist, zur Verfügung stellte.

---

25 Jahre Technopark Kamen

Kamen: Als 1983 in Kamen die Zeche Monopol ihren Betrieb einstellte, stellte sich nicht nur die Frage, wie man den Strukturwandel und den Verlust der Arbeitsplätze auffangen, sondern auch, was man mit dem ehemaligen Betriebsgelände anfangen könnte. Mit dem Wohngebiet Gartenstadt Sesekeaue und dem Technopark gelang es, Antworten auf die drängenden Fragen zu geben- mit Erfolg. Die Erfolgsgeschichte ist vor allem mit einem Namen verknüpft: Hubertus Ebbers.

---

LKW-Fahrer zu Ziel und Weg befragt

Kamen/Unna: Das Pröbstingholz in Kamen wird von dauerparkenden LKW-Fahrern besonders in den Abendstunden und an Wochenenden notgedrungen als Freilufttoilette missbraucht – zum Ärger von Spaziergängern und zum Schaden der Natur. Vor diesem Hintergrund will die Wirtschaftsförderung mit einer Umfrage eine vernünftige Basis schaffen, um mit den ansässigen Firmen mögliche Lösungen zu diskutieren.

---

Tag der Energie im Kreis Unna

Kreis Unna: 125 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna machten sich beim „Tag der Energie“, der im Rahmen der TalentTage Ruhr von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) organisiert wurde, auf eine Reise durch die Region. Ziele waren eine Biogasanlage, der Lüner Stadthafen, ein Kohlekraftwerk, eine Müllverbrennungsanlage und ein Wasserwerk. Am Nachmittag stand dann noch der Besuch der Hochschule Hamm-Lippstadt mit vielen Experimenten und dem Besuch einer Vorlesung zum Thema Energie auf dem Programm.

---

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2019 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:
Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay,

Artikel "Grundsteinlegung im interkommunalen Gewerbegebiet Unna-Kamen" 
© Radig,

alle anderen Bilder: © Elke Böinghoff