---

Liebe Leserinnen und Leser,

keine Frage, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Die ersten Weihnachtsmärkte öffnen ihre Türen und die Geschenkejagd beginnt. Auch das Thema Urlaub hat seinen Platz zum Jahresausklang. Doch besonders in Familien mit schulpflichtigen Kindern ist das Thema eher ein Reizthema, denn zwischen der Anzahl von Urlaubstagen und der Anzahl von Schulferientagen gibt es eine Lücke. Wo bleibt da noch Platz für gemeinsame Ferien, was tun Alleinerziehende?

Hier kommt ein Projekt des Pflegedienstes Busch, das wir Ihnen heute vorstellen möchten, gerade richtig. Sie haben auch ein interessantes Unternehmen, bieten besondere Leistungen oder stellen sich mit Innovationen der Zukunft? Dann lassen Sie es uns wissen, wir berichten auf unserer Website und im Newsletter gerne darüber!

Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle eine nicht allzu hektische Vorweihnachtszeit, wir melden uns wieder im Dezember mit dem Jahresabschluss-Newsletter.

Ihr Team der WFG Kreis Unna

---

Wenn der Urlaub nicht für die Ferien reicht

Kreis Unna: Eltern kennen das Problem, für Alleinerziehende wird das Problem zur Existenzfrage: Wie können die gesamten Schulferien mit 30 Tagen Jahresurlaub abgedeckt werden? Eltern schulpflichtiger Kinder können davon ein Lied singen, denn es gibt – wie eine Umfrage der WFG gezeigt hat - zu wenige, oft zu unflexible oder zu teure Betreuungsangebote im Kreis Unna. Und auch betriebliche Betreuungsangebote sind Mangelware. Der Unnaer Pflegedienst Busch ist daher aktiv geworden und wird 2020 bereits zum dritten Mal eine Sommerferienbetreuung für die Kinder seiner Mitarbeitenden anbieten. Nach dem Evangelischen Krankenhaus Unna und dem Lebenszentrum Königsborn werden nun weitere Unternehmen als Kooperationspartner - nicht nur aus der Gesundheitsbranche – gesucht, die für ihre Mitarbeitenden dieses Angebot nutzen möchten.

---

Geförderter Breitbandausbau legt in Holzwickede den Turbogang ein

Holzwickede: Auf der Zielgeraden in Richtung flächendeckender Breitbandversorgung ist jetzt die Gemeinde Holzwickede. Und wie es aussieht, wird Holzkwickede als erste Gemeinde im Kreis Unna diese Ziellinie auch tatsächlich überqueren. Die Coesfelder MUENET wird die letzten Lücken schließen, nach der Unterzeichnung eines „Letters of Intent“ erfolgte jetzt nur kurze Zeit später der Spatenstich. Aufgrund des eher geringen Investitionsvolumens waren Auswahl- und Förderverfahren schwierig. WFG-Gigabitkoordinator Friedhelm Bosse-Wyczisk konnte aber mithelfen, dass nun doch zügig gebaut werden kann.

---

Was wir alleine nicht schaffen… - Ausbildung im Verbund

Kreis Unna: Es gibt kleine und mittlere Unternehmen, die zwar gerne ausbilden würden, es aber nicht dürfen. Grund: Sie können nicht alle erforderlichen Ausbildungsinhalte anbieten. Hier gibt es das Modell der Verbundausbildung als Lösung: Zwei Betriebe tun sich zusammen und können ihren Lehrlingen so alle ausbildungsrelevanten Inhalte vermitteln. In Unna arbeiten zum Beispiel Lindenbrauerei und das Hotel Katharinenhof zusammen. Zurzeit absolvieren Saikou und Taimoor hier ihre Ausbildung zur Gastronomiefachkraft. Die beiden verbindet nicht nur die gemeinsame Ausbildung im Verbund, sie sind auch beide Flüchtlinge mit Asylstatus.

---

Umfrage belegt die Ziele der LKW-Fahrer 

Unna/Kamen: LKW-Fahrer, die abends und an den Wochenenden vom Gewerbegebiet Unna-Nord aus das Kamener Naturschutzgebiet Pröbstingholz als Nottoilette missbrauchen, haben nicht nur die Kamener Umweltschützer auf den Plan gerufen. Das Problem ist so oder ähnlich in vielen Kommunen akut, in denen große Gewerbegebiete angesiedelt sind. Bisher sperrten sich die ansässigen Betriebe aber oft, das Problem anzugehen. Sie seien ja nicht Ziel der Fahrer, war eine oft gehörte Ausrede. Eine Umfrage der WFG zeigt jetzt, dass die ansässigen Unternehmen sehr wohl überwiegend Ziel der Fahrer sind. Das Umfrageergebnis will die WFG jetzt als Diskussionsgrundlage nutzen, um doch mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Auch die Gemeinde Bönen zeigt Interesse an einer solchen Umfrage.

---

WFG-Mitarbeiterin als Jurorin bei der World Robot Olympiad in Ungarn mit dabei 

Unna/Győr: Der Kreis Unna ist deutschlandweit einer der aktivsten Kreise, wenn es um die World Robot Olympiad geht. Nirgendwo sonst gibt es mehr Roboter-AGs an den Schulen und mit den Lünener „Schollibotics“ haben wir gleich mehrfache Preisträger beim weltweiten Finalentscheid vorzuweisen. Viele Unternehmen aus dem Kreis unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei. Auch wenn es in diesem Jahr einmal keine Teilnehmer aus dem Kreis Unna gab, ging es nicht ohne uns: Unsere Mitarbeiterin Anica Althoff hatte als Jurorin beim Weltfinale im ungarischen Győr die ehrenvolle Aufgabe, die Besten der besten Tüftlerinnen und Tüftler zu küren.

---
---

5000. Bildungsscheck

Kreis Unna: Die Bilanz der Weiterbildungsberatung bei der WFG kann sich wirklich sehen lassen: Weiterbildungsberater Jan Dettweiler konnte jetzt den 5000. Bildungsscheck überreichen. Das Kamener Sanitär- und Heizungsunternehmen Hartmann hatte für seine Mitarbeiterin Angela Stefanovic diese Form der Weiterbildungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen beantragt. Eine Förderung, die sich nicht nur finanziell auszahlt, sondern den Betrieben einen echten Mehrwert durch besser qualifizierte Mitarbeitende bringt.

---

PLUSPUNKT Familie für familienbewusste Unternehmen aus dem Kreis Unna

Kreis Unna: Mit dem PLUSPUNKT Familie wurden jetzt 22 Unternehmen aus dem Kreis für ihr Engagement für eine familienbewusste Unternehmensführung ausgezeichnet.

---

Ausbildungsmarkt im Wandel

Kreis Unna: Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist langsam aber stetig im Wandel begriffen, immer weniger junge Menschen suchen einen Ausbildungsplatz. Um einem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, müssen weitere Anstrengungen unternommen werden: „Nach wie vor gilt es, Eltern und Schüler davon zu überzeugen, dass die duale Ausbildung eine probate und nachhaltige Alternative zur weiteren Beschulung darstellt“, erläuterte WFG-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebom im Rahmen der Vorstellung der aktuellen Ausbildungsmarktstatistik.

---

Verstärkung für das Team Fachkräftesicherung

Kreis Unna: Marie Allerdißen wird das Team der Fachkräftesicherung der WFG als Werkstudentin unterstützen. Die gebürtige Kamenerin studiert zurzeit International Business an der Fachhochschule Dortmund und wird sich bei der WFG zunächst um den Aufbau einer Datenbank für das neue „Wissen schafft Erfolg“-Projekt (WsE) kümmern, für das erst vor kurzem eine Millionenförderung bewilligt wurde.

---

Wir haben diese Nachricht an alle bestehenden Firmennamen-Kunden versandt. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung wünschen, besuchen Sie bitte diese Seite.

© 2019 Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Bildrechte:
Titelbild: © 107480818/fotolia.com
Rück- und Ausblick: © FirmBee/Pixabay,

Artikel "Geförderter Breitbandausbau legt in Holzwickede den Turbogang ein
© Hellweger Anzeiger/Drawe,
Artikel "Umfrage belegt die Ziele der LKW-Fahrer" © Radig,
Artikel "WFG-Mitarbeiterin als Jurorin bei der World Robot Olympiad in Ungarn mit dabei" © Privat,

alle anderen Bilder: © Elke Böinghoff